Zoo Magdeburg: Giraffe "Fleur" musste eingeschläfert werden

#1 von ConnyHH , 27.12.2017 16:34

Tier gestürzt

Zoo Magdeburg muss Giraffe einschläfern
27.12.2017 / von Peter Ließmann & Rainer Schweingel

Zitat
Im Zoo Magdeburg musste eine Giraffe eingeschläfert werden. Das Tier war offenbar gestürzt.


Die Giraffendame Fleur, hier mit ihrem Nachwuchs vom Januar 2017, musste am Mittwochmorgen im Zoo Magdeburg eingeschläfert werden. Archivfoto: Uli Lücke

Traurige Nachrichten aus dem Magdeburger Zoo. Am 27. Dezember 2017 musste dort die Giraffe "Fleur" von einem Tierarzt eingeschläfert werden. Die Rothschild-Giraffe war offenbar in der Nacht zum Mittwoch im Giraffenhaus des Zoos gestürzt und hatte sich nicht mehr von allein aufrichten können, sagte Zoodirektor Kai Perret.

Alarm im Zoo Magdeburg

Am Morgen hatten Tierpfleger die Giraffe entdeckt und sofort Alarm ausgelöst. Zunächst war versucht worden, das verletzte Tier mit Hilfe der Feuerwehr und Tragebändern wieder aufzurichten. "Fleur" war jedoch nicht mehr in der Lage, allein zu stehen. Der Zoo entschloss sich deshalb zu der schweren Entscheidung, die Giraffe einzuschläfern.

Hintergrund ist, dass Giraffen über ein sehr sensibles Kreislaufsystem verfügen, sodass auch eine Narkose zu einer weiteren Untersuchung nicht in Frage kam, hieß es aus dem Zoo Magdeburg weiter.

Kein Giraffen-Ersatz geplant

"Fleur" gehörte seit vielen Jahren zum Giraffenbestand des Magdeburger Zoos und hatte bereits dreimal Nachwuchs auf die Welt gebracht. Zuletzt hatte sie am 10. Januar 2017 einen Giraffenbullen geboren. In den vergangenen Jahren hatte sich eine gewisse Routine entwickelt, dass die Jungtiere von Fleur die Besucher begeisterten. Nach Angaben von Kai Perret sei zunächst nicht geplant, "Fleur" durch ein neues Tier aus einem anderen Zoo zu setzen.



Quelle vom Bericht:
https://www.volksstimme.de/lokal/magdebu...e-einschlaefern

Das ist wirklich tragisch und tut mir ausgesprochen leid. Komme gut über die Regenbogenbrücke, liebe Fleur.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2017 | Top

RE: Zoo Magdeburg: Giraffe "Fleur" musste eingeschläfert werden

#2 von Ludmila , 27.12.2017 16:41

Traurig

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Magdeburg: Giraffe "Fleur" musste eingeschläfert werden

#3 von GiselaH , 27.12.2017 20:12

Das tut mir sehr leid.

Glück im Unglück ist, dass das Jungtier schon ohne Mutter zurechtkommen kann.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Tierpark Hellabrunn: Panzernashorn Puri lernt jetzt Holländisch
Wildpark Knüll: Bärenkind Alexa gestorben - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz