Aquarium / Zoo Berlin: Müll so weit das Auge reicht

#1 von Nordlandfan38 , 26.01.2018 23:16

Traurig! Wenn doch nur solche Apelle helfen würden!

Müll so weit das Auge reicht

Ein Aquarium mit Meeresmüll zeigt die traurige Realität der Ozeane
22.11.2017 / Blog Aquarium Zoo Berlin

Zitat
Er taucht mit seiner Kamera ab und entdeckt viele Meter unter dem Meeresspiegel eine faszinierende Welt: Eine blaue PVC-Qualle schwimmt an einer Aluminiumdosen-Krabbe vorbei, die sich kurz ausruht, bevor sie die Strömung weiterziehen lässt. Ein grüner Einwegglas-Fisch sucht Schutz im Schatten einer Fischernetz-Koralle. Doch diese farbenfrohe Unterwasserwelt ist alles andere als idyllisch und sie breitet sich weltweit rasant aus.

Mehr Informationen unter:

www.ourocean2017.org

www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/gew...n/muell-im-meer

www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten...im-plastikmuell

www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/m...lkippemeer.html



Quelle vom kompletten Bericht:
https://www.aquarium-berlin.de/de/aktuel...das-auge-reicht

N.


 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.521
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Aquarium / Zoo Berlin: Müll so weit das Auge reicht

#2 von Inge aus Kopenhagen , 29.01.2018 00:12

Nola, so eine Austellung hat auch The blue Planet in Kopenhagen gehabt. Interessant und so traurig.


 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 3.793
Registriert am: 06.03.2009


RE: Aquarium / Zoo Berlin: Müll so weit das Auge reicht

#3 von Monika aus Berlin , 29.01.2018 17:14

Es ist schon echt schlimm, was alles so im Meer landet, und auch teilweise auch an Land gespült wird.

In der Nähe der Kurverwaltung auf Utersum gab es auch viele Informationstafeln über den "Meeresmüll".
Auf dieser Tafel wurde auch darauf hingewiesen, wie lange der Müll sich im Meer "hält".

Ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass eine Plastikflasche bis zu 450 Jahren im Meer bleiben kann. Fischernetze noch länger.



Dieser Rest von einem alten Röhrenfernseher lag auch eines Morgens nach einem Sturm am Strand. Ich denke, dass das Teil dort auch angespült wurde, da sich dieser Strandteil direkt vor der Raha-Klinik befindet.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.767
Registriert am: 07.07.2011


   

Raubtierhaus seit heute im Zoo geschlossen
Lippenbär Jürgen gestorben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen