Eisbär Wolodja kommt und Todz zieht nach Frankreich

#1 von ConnyHH , 06.06.2019 09:43

Gefunden durch @HeidiHH

Dag Todz! Populaire ijsbeer gaat volgende week naar Frankrijk
05-06-19, 19:03

Zitat
IJsbeer Todz van Diergaarde Blijdorp vertrekt volgende week naar Frankrijk. Zijn nieuwe verblijf wordt het Parc Zoo du Reynou.

,,Todz is nu groot genoeg om op eigen benen te staan en naar een andere dierentuin te gaan’’, zegt een woordvoerder van Diergaarde Blijdorp. ,,In de natuur gaan ijsbeerjongen op deze leeftijd ook hun eigen weg.’’

Todz (geboren in 2014) zal in Frankrijk een nieuw groot gebied delen met een ijsbeermannetje uit Leeuwarden. Zijn tweelingzusje Sizzel vertrok al eerder uit Diergaarde Blijdorp. Zij woont sinds oktober vorig jaar in het Duitse Rostock Zoo.

Moeder Olinka zal niet lang alleen blijven. Zij krijgt gezelschap van een nieuw mannetje: de Berlijnse ijsbeer Wolodja. Hij is in 2011 geboren in Moskou en verhuisde in 2013 naar Berlijn waar hij meerdere jongen verwekte.

Dit weekend is Todz nog te zien in Diergaarde Blijdorp.



Übersetzung:

,, Todz ist jetzt groß genug, um auf eigenen Füßen zu stehen und in einen anderen Zoo zu gehen ", sagt ein Sprecher des Blijdorp-Zoos. , In der Natur gehen Eisbärenjunge in diesem Alter auch ihren eigenen Weg. ' '

Todz (Jahrgang 2014) wird sich ein neues großes Gebiet mit einem Eisbärenmännchen aus Leeuwarden in Frankreich teilen. Seine Zwillingsschwester Sizzel verließ zuvor den Blijdorp Zoo. Seit Oktober vergangenen Jahres lebt sie im Zoo Rostock in Deutschland.

Mutter Olinka wird nicht lange alleine bleiben. Sie bekommt Gesellschaft eines neuen Männchens: Den Berliner Polarbären Wolodja. Er wurde 2011 in Moskau geboren und zog 2013 nach Berlin, wo er mehrere Jugendliche beging.

An diesem Wochenende ist Todz noch im Blijdorp Zoo zu sehen.


Quelle von dieser Meldung:
https://www.ad.nl/rotterdam/dag-todz-pop...krijk~a56677e8/

Wolodja tut mir wirklich leid und ich hoffe, er kann bei Olinka für eine längere Zeit bleiben.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.245
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eisbär Wolodja kommt und Todz zieht nach Frankreich

#2 von Mervi , 06.06.2019 13:31

I'm not glad to hear that Wolodja has to move again but, of course, I hope he will get along fine with Olinka and be happy in his new home. I sincerely hope this home will be more permanent for him!!


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.602
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbär Wolodja kommt und Todz zieht nach Frankreich

#3 von GiselaH , 06.06.2019 18:25

@ConnyHH,

er soll bis nachsten Sommer in Rotterdam bleiben. Nach Berlin kann er dann noch nicht zurück.
Ich vermute sehr stark, der arme Kerl wird weitergereicht.
Das finde ich zum ko....
Warum?
Eisbären sind sehr sensibel. Sie bauen eine feste Beziehung zu ihren Pflegern auf.
Es ist doch schlimm, wenn der Bär durch diese Herumreicherei nicht nur immer wieder die vertraute Umgebung, sondern auch noch seine Bezugsperson verliert.

 
GiselaH
Beiträge: 25.024
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.06.2019 | Top

RE: Eisbär Wolodja kommt und Todz zieht nach Frankreich

#4 von ConnyHH , 06.06.2019 19:20

Da bin ich voll und ganz bei Dir, liebe @GiselaH
Ich befürchte leider auch, dass Wolli - wie damals Felix aus Nürnberg - zu einem Reisbär wird...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.245
Registriert am: 04.02.2009


   

Sizzel und Todz feiern ihren 1. Geburtstag

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen