Zoo Leipzig: Elefantenkuh Thura ist tot

#1 von HeidiHH , 26.11.2019 14:45

Elefantenkuh Thura ist tot
26. November 2019

Zitat
Traurige Nachrichten aus dem Elefantenhaus: Heute Vormittag gegen 10 Uhr ist die 45-jährige Elefantenkuh Thura im Innenstall plötzlich zum Erliegen gekommen und starb unmittelbar darauf. „Auch wenn Thura ein hohes Alter hatte, sind wir alle sehr betroffen und bedauern den Verlust von Thura. Jedoch kommt er für uns nicht unerwartet. Thura zeigte in den letzten Tagen erneut ein schlechtes Allgemeinbefinden, das uns zusammen mit den suboptimalen Blutwerten große Sorgen bereitete. Leider ist es uns nicht gelungen, eine Stabilisierung durch Medikation herbeizuführen. Wir gehen von einer generalisierten Septikämie aus, wissen aber erst nach der pathologischen Untersuchung mehr“, fasst Zoodirektor Prof. Jörg Junhold die Gesamtsituation zusammen. Ihre „Freundin“ Saida (46) war unmittelbar dabei und konnte sich von ihr verabschieden. Alle anderen Elefanten waren zu diesem Zeitpunkt auf der Außenanlage.

Thura stand seit der unterbrochenen Geburt in der Silvesternacht vor vier Jahren unter regelmäßiger tierärztlicher Überwachung, da das Kalb nie zur Welt kam. Im Zuge dieser Kontrollen wurde im Jahr 2018 eine erneute Trächtigkeit festgestellt. Diese Trächtigkeit beinhaltete ein extrem hohes Risiko für das Leben der Kuh, so dass sich der Zoo zusammen mit einem Expertengremium entschloss, die Trächtigkeit noch im ersten Viertel abzubrechen. Seitdem kam es in Schüben zu kurzeitigen Verschlechterungen ihres Allgemeinbefindens und sie wurde entsprechend medizinisch versorgt.



Quelle: https://www.zoo-leipzig.de/aktuelles/neu...ra-ist-tot-925/

Ruhe in Frieden, meine Lieblingselefantendame, jetzt erlebst Du nicht mehr, dass Du Oma wirst.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Leipzig: Elefantenkuh Thura ist tot

#2 von Brigitte ( Gast ) , 27.11.2019 12:52

Es tut mir sehr leid um die gute Thura,ruhe in Frieden!

Traurige Grüße von Brigitte

Brigitte

RE: Zoo Leipzig: Elefantenkuh Thura ist tot

#3 von Ursi , 28.11.2019 16:10

RIP Thura


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zoo Leipzig: Elefantenkuh Thura ist tot

#4 von Ludmila , 28.11.2019 16:16

Ich bin sehr traurig wegen Thura.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Leipzig: Elefantenkuh Thura ist tot

#5 von GiselaH , 28.11.2019 20:00

Solche Nachrichten sind immer sehr traurig.
R.I.P. liebe Thura.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Wuppertal - Abschied von Epulu und Kitoto

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz