Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#1 von Nordlandfan38 , 03.02.2020 23:18

Berlin ist gerade im Panda-Fieber. Doch auch bei den Erdmännchen gibt es niedlichen Nachwuchs, und das sogar in vierfacher Ausführung.
Erstmals seit sieben Jahren gibt es im Berliner Zoo wieder Erdmännchen-Nachwuchs. Mutter Nanni, gerade mal ein Jahr alt, brachte am 4. Januar in einer selbst gebauten Höhle Vierlinge zur Welt, wie der Zoo am Freitag in einer Mitteilung bekanntgab. Vater der Kleinen ist der acht Jahre alte Josta....

Quelle und zum ausführlichen Artikel:

https://www.morgenpost.de/berlin/article228294161/Vierlingsnachwuchs-bei-den-Erdmaennchen-im-Berliner-Zoo.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.946
Registriert am: 27.05.2009


RE: Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#2 von Ludmila , 04.02.2020 08:55

Die Erdmännchen sind auch niedlich

 
Ludmila
Beiträge: 12.137
Registriert am: 23.02.2009


RE: Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#3 von agi , 04.02.2020 09:41

Ihr seid ja alle Insider - aber im Tiergarten Schönbrunn habe ich schon diese Verwechslungen life erlebt. Deshalb hat es mir Spaß gemacht, die
Erdmännchen und die Murmeltiere plus die Präriehunde mal zu vergleichen:


zum Nachlesen: Murmeltiere sind keine Erdmännchen, oder doch?


ich mag die quirligen Gesellchen...
lg agi

 
agi
Beiträge: 2.638
Registriert am: 15.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.02.2020 | Top

RE: Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#4 von UrsulaL , 04.02.2020 11:14

Danke Nola für die Info. Die kleinen Erdmännchen sind ja goldig .

Hallo agi, Deine Gegenüberstellung der drei Tierarten werde ich heute Abend in Ruhe lesen.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.529
Registriert am: 20.06.2010


RE: Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#5 von GiselaH , 04.02.2020 19:33

Liebe Nola,

ich freue mich sehr über den Erdmännchennachwuchs. Nach sieben langen Jahren ist das ein wunderbarer Zuchterfolg.

Ich kenne eigentlich kaum jemanden, der Erdmännchen nicht mag. Mit den Jungs muss ich bei jedem Zoobesuch auch zu ihnen gehen.
Während die Kinder ins Gehege schauen beobachte ich oft die Besucher, die dort stehen. Da sieht man eigentlich nur lächelnde Gesichter.

 
GiselaH
Beiträge: 25.538
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#6 von Nordlandfan38 , 04.02.2020 19:55

Hallo Agi!

Was Du immer für sehr interessante Themen findest! Toll!

Du hast so viel Interessantes zusammen gefunden! Das ist einzigartig! Und alles so gut und einfach erklärt, daß es bestens verstanden werden kann. Ich muß mir das abspeichern. So kann ich immer darauf zurückgreifen, wenn man z.B. jemanden davon berichtet und dann vielleicht was vergessen hat.
Schmunzeln mußte ich über den Begriff: Etagenklo - ohne Wasserspülung.
Toll finde ich, daß ein Lehrpfad über Murmeltiere in Graubünden existiert. Schade, daß es für mich zu weit ist. Aber vielleicht reist ja mal einer dort hin und berichtet hier mit Fotos.

Vielen Dank für Deinen hervorragenden Beitrag!!!

Hallo Gisela!

Was Du hier schreibst, das kann ich nur unterstützen. Diese Tiere sind wirklich einfach bezaubernd. Ich mache das auch öfter, daß ich das Verhalten der Besucher beobachte und freue mich, deren Begeisterung zu sehen, wie man das auch bei den Präriehunden und bei den Murmeltieren erleben kann.

N

 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.946
Registriert am: 27.05.2009


RE: Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#7 von agi , 05.02.2020 13:52

Nola, danke; ich freue mich, wenn meine Nachforschungen auf interessierte Menschen stoßen.
Am meisten freue ich mich selber, weil ich wieder was Neues entdeckt habe....

In Schönbrunn stehe ich auch bei den Erdmännchen und weiß oft nicht über wen ich mich mehr amüsiere: die Erdmännchen oder die Reaktionen der Besucher.

Beides passt und erfreut das Gemüt (außer sie können schon wieder nicht Lesen und erklären dem eigenen Nachwuchs einen Blödsinn;-))
agi

 
agi
Beiträge: 2.638
Registriert am: 15.02.2009


RE: Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#8 von SpreewaldMarion , 08.02.2020 14:45

Hallo NoLa

Vielen Dank für deine Info.
Ich bin auch gerne bei den Erdmännchen und endlich gibt es wieder Nachwuchs und gleich 4 auf einen Streich, das ist sehr schön.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 16.258
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#9 von Monika aus Berlin , 08.02.2020 19:09

@Nordlandfan38

danke für den Link zum süßen Erdmännchen-Nachwuchs. Sie sind wirklich sehr putzig. Teilweise noch etwas scheu, wenn es zu laut an der Anlage ist, und vor allem auch wenn die Krähen über die Anlage kreisen.

Ich setze einfach mal ein paar Fotos hier ein.









Das ist der Kleinste, und hat noch ein wenig gezittert.







Ich habe auch noch ein kleines Video


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.111
Registriert am: 07.07.2011


RE: Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#10 von Ludmila , 08.02.2020 20:08

Liebe Monika,
die Erdmännchen sind super niedlich.

 
Ludmila
Beiträge: 12.137
Registriert am: 23.02.2009


RE: Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#11 von GiselaH , 09.02.2020 18:54

sind die niedlich!

 
GiselaH
Beiträge: 25.538
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#12 von UrsulaL , 09.02.2020 18:56

Vielen Dank, liebe Monika.
Die Minis sind allerliebst.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.529
Registriert am: 20.06.2010


RE: Vierlingsnachwuchs bei den Erdmännchen im Berliner Zoo

#13 von Nordlandfan38 , 09.02.2020 19:41

Hallo agi!

Du hast geschrieben:
"außer sie können schon wieder nicht Lesen und erklären dem eigenen Nachwuchs einen Blödsinn;-))"

Wie oft habe ich das auch erlebt! In Schwerin sind z.B. die jeweiligen Nahrungsmittel der Tiere aus Plastik - nicht zu übersehen - genügend groß - in einer Schüssel..., direkt beim Gehege - mit den Namen des Tieres. Und trotzdem wird das nicht gesehen und falsch erklärt! Da wird ein Fischfresser (Fischotter) durchaus zum Allesfresser (Waschbär).
Man muß ja nicht den Namen jedes Tieres im Zoo wissen, aber man kann doch den Kindern zeigen, wo man die Erklärungen her bekommt.

Hallo Monika!

Vielen Dank für die wunderschönen Fotos von dem bezaubernden Erdmännchen-Nachwuchs! Die sehen wirklich putzig aus! Durch die Nahaufnahmen sieht man die schwarze Umrandung der Augen viel stärker. Die sind ein echter Hingucker!

Vielen Dank für das Einstellen dieser tollen Bilder und des hübschen Videos!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.946
Registriert am: 27.05.2009


   

Tierpark Berlin am 10. Februar geschlossen
Im Tierpark Berlin entsteht die modernste Elefanten-Anlage Europas

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz