Im Einklang: Vogel Strauß tanzt mit kleinem Mädchen

#1 von Nordlandfan38 , 21.02.2021 23:21

Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert, es nachzumachen - so fern ein Strauß so nahe an den Zaun heran käme.
Einen herum tanzenden Strauß, der mit einer ihm folgenden Straußen-Kinder-Gruppe ähnliche Bewegungen machte, habe schon bei uns im Zoo erlebt. Das sah echt gut aus, fast wie einstudiert.
Und dann habe ich mal das Glück gehabt, daß in unserem Zoo ein Strauß ganz nah ans Gitter kam, den ich versuchte, mit einem Finger zu kraulen. Die machen ja immer so hektische Bewegungen und da bin ich lieber vorsichtig. Da konnte ich aber sehen, wie filigran das Muster auf den kleinen Federn aussah.
Wenn ich da auf die Idee gekommen wäre, am Zaun solche ulkigen Tanzbewegungen zu machen, vielleicht hätte ich dann auch das Glück gehabt wie das Kind im Video.

Zitat
Ein Mädchen aus Russland scheint sich hervorragend mit einem Vogel Strauß zu verstehen. Immer wenn das Kind vor dem Gehege tanzt, bewegt sich auch das Tier rhythmisch dazu mit.



Quelle:
https://www.msn.com/de-de/video/nachrichten/im-einklang-vogel-strau%C3%9F-tanzt-mit-kleinem-m%C3%A4dchen/vi-BB1dKvIB

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.134
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 21.02.2021 23:24 | Top

RE: Im Einklang: Vogel Strauß tanzt mit kleinem Mädchen

#2 von UrsulaL , 23.02.2021 10:38

Niedlich, die Kleine hat viel Spaß .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.093
Registriert am: 20.06.2010


RE: Im Einklang: Vogel Strauß tanzt mit kleinem Mädchen

#3 von GiselaH , 23.02.2021 20:20

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das Verhalten des Straußes bedeutet.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Straußenmännchen das Kind vertreiben will.
Aber ich kenne mich da zu wenig aus.

 
GiselaH
Beiträge: 26.377
Registriert am: 10.02.2009


RE: Im Einklang: Vogel Strauß tanzt mit kleinem Mädchen

#4 von Ludmila , 23.02.2021 21:02

Ich glaube der Strauß war aufgeregt und wollte das Mädchen vertreiben.

 
Ludmila
Beiträge: 12.773
Registriert am: 23.02.2009


RE: Im Einklang: Vogel Strauß tanzt mit kleinem Mädchen

#5 von UrsulaL , 23.02.2021 21:55

Wir hatten auf dem Mundenhof in Freiburg einen Strauß, der mochte keine Hunde, wenn er Danilo schon von weitem gesehen hat, kam er angerannt. Die Drohgebärde sah anders aus. Vor allem hat er gefaucht.
Lt. Internet tanzen Strauße wohl oft, besonders in Gefangenschaft.
Aber ich kenne mich mit dem Verhalten auch nicht aus.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.093
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 23.02.2021 22:02 | Top

RE: Im Einklang: Vogel Strauß tanzt mit kleinem Mädchen

#6 von Ludmila , Gestern 11:12

Liebe @UrsulaL
Ich finde schön, dass der Strauß mit dem Mädchen getanzt hat. Danke für die Erklärung.

 
Ludmila
Beiträge: 12.773
Registriert am: 23.02.2009


RE: Im Einklang: Vogel Strauß tanzt mit kleinem Mädchen

#7 von babs , Gestern 17:06

 
babs
Beiträge: 12.790
Registriert am: 31.07.2009


RE: Im Einklang: Vogel Strauß tanzt mit kleinem Mädchen

#8 von Nordlandfan38 , Gestern 18:30

Hallo UrsulaL.!
Vielen Dank für Deine Erklärung! Man weiß viel zu wenig von solchen Tieren!

Hallo Babs!
Vielen Dank für das schöne Video!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe da mal ein bißchen gegoogelt zum Thema "Warum tanzen Strauße?"

"Aus dem Institut für Tierschutz, Verhaltenskunde und Tierhygiene der Tieräztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München" Vorstand: Prof. Dr. M. Erhard
Anfertigung unter der Leitung von
Prof. Dr. M. Erhard

Untersuchungen zum Verhalten und der Haltung von Afrikanischen Straußen (Struthio camelus) unter deutschen Klimabedingunge"

Seite 19 zum Thema:

Zitat
"Tanzen"
Als besondere Verhaltensweise ist der Straußentanz, im englischen Sprachraum als ’Waltzing’ bezeichnet, zu nennen. Dabei drehen sich die Vögel um ihre eigene Achse, während sie
ihre Flügel spreizen und sie zur Seite anheben und wieder senken. Das Ganze wird unterbrochen von kurzen, ziellosen Sprints, die dann wieder in eine Drehbewegung übergehen (STEWART, 1994). Warum Strauße tanzen, ist nicht eindeutig geklärt.
D`EVELYN (1908) vermutet, es könne sich um eine Schutzbewegung handeln, damit Fressfeinde durch die schnelle Bewegung die Körperumrisse der Strauße nicht einschätzen und so
nicht zum Beutesprung ansetzen können. STEWART (1994) charakterisiert es als Spielverhalten vor allem bei Küken, die so Stärke und Gleichgewichtsgefühl entwickeln, um später
Fressfeinden zu entgehen. Nach OSTERHOFF (1984) zeigt der Straußentanz das Interesse der
Hähne an der Paarung. Strauße in Gefangenschaft sieht man meist tanzen, wenn sie morgens
aus ihrem Stall gelassen werden; kranke Tiere zeigen dieses Verhalten selten (SAMSON,
1996). Auch DEEMING und BUBIER (1999) beobachten den Tanz bei Farmstraußen, nachdem sie eingesperrt waren oder nach der Flucht aufgrund einer Schrecksituation. FUHRER
(2001) ist sicher, dass dieses Verhalten ein Zeichen von Wohlbefinden ist und eventuell durch
“Übermut“ ausgelöst wird.



Quelle:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/2122/1/Schulz_Anja-Christin.pdf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat
Besonders schön anzuschauen sind ihre Rituale wie zum Beispiel das Tanzen. Dabei kniet der Hahn mit weit geöffneten Flügeln nieder, um diese an den Hals und an den Brustkorb zu schlagen. Das schreckt Rivalen ab und imponiert den Hennen.


Quelle:

https://www.ingrids-welt.de/reise/sa/fufstrauss.htm#:~:text=Besonders%20sch%C3%B6n%20anzuschauen%20sind%20ihre,ab%20und%20imponiert%20den%20Hennen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat
Der Herr der Sträuße? Flöte bringt Vogelstrauß zum Tanzen
Ob dieser Vogelstrauß in seinem früheren Leben vielleicht einmal ein Hobbit war? Kaum spielt der junge Mann auf einer alten Flöte das Hobbit-Thema aus dem Film "Der Herr der Ringe", legt der riesige Laufvogel einen mystischen Tanz hin, der an den typischen Balztanz erinnert.



Quelle:

https://einfachtierisch.de/tierisch/videos/der-herr-der-straeusse-floete-bringt-vogelstrauss-zum-tanzen-42119


Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.134
Registriert am: 27.05.2009


RE: Im Einklang: Vogel Strauß tanzt mit kleinem Mädchen

#9 von GiselaH , Gestern 19:01

@babs,

in dem Video ist es die Henne, die tanzt und nicht der Hahn.
Das hat vielleicht keine Bedeutung. Aber auf mich wirkt es fast so, als möchte der Hahn seinen "Besitzanspruch" deutlich machen.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mich da wirklich nicht auskenne.
Vielleicht hat der Strauß ja auch Spaß an dem Spiel mit dem Kind. Aber sicher bin ich mir da wirklich nicht.

 
GiselaH
Beiträge: 26.377
Registriert am: 10.02.2009


RE: Im Einklang: Vogel Strauß tanzt mit kleinem Mädchen

#10 von GiselaH , Gestern 19:02

Oops, weil ich zeitgleich Fotos von der Kamera auf den PC überspielt habe, habe ich Nola´s Beitrag erst jetzt gelesen.
Vielleicht liege ich ja doch nicht ganz so falsch mit meiner Vermutung.

 
GiselaH
Beiträge: 26.377
Registriert am: 10.02.2009


   

Die Geschichte vom treuesten Pinguin der Welt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz