Die älteste Gorilla-Dame der Welt feiert im Zoo Berlin ihren 65. Geburtstag.

#1 von Nordlandfan38 , 13.04.2022 20:46

Zitat
FATOU WIRD 65 JAHRE

In Zookreisen ist Fatou schon fast so etwas wie eine lebende Legende. Nicht nur in Berlin, auch über die Grenzen Europas hinaus hat sie eine große Fangemeinde, die sich regelmäßig nach dem Befinden der Gorilla-Seniorin erkundigt. Bereits im Alter von etwa zwei Jahren kam die kleine Fatou in den Zoo Berlin. Dort feiert sie nun ihren 65. Geburtstag und gilt damit als ältester Gorilla der Welt. Auch in diesem Jahr wird ihr Geburtstag gebührend gefeiert. Statt dicken Bässen im Club, gibt es ein gemütliches Kaffeekränzchen im Vorgarten der Gorilla-Familie - wie es sich für eine betagte Lady gehört. Die traditionelle Geburtstagstorte durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen: Das Geburtstagmahl ist für die Gorilla-Seniorin immer etwas ganz Besonderes. „Der Tortenboden besteht aus Reis, für die Dekoration haben wir Quark, Gemüse und Obst verwendet“, erklärt Revierleiter Christian Aust. „Für ihr außergewöhnlich hohes Alter ist Fatou eine ausgesprochen rüstige alte Dame mit einem gesunden Appetit. Wir freuen uns jeden Tag, dass sie bei uns ist und hoffen, noch einige Geburtstage mit ihr feiern zu dürfen.“ Doch so viele verschiedene Obstsorten zusammen mit Reis und Quark bekommt das Leckermaul nur einmal im Jahr. Genau wie Menschen dürfen sich auch Gorillas nicht von zu vielen süßen Leckereien ernähren. Obst enthält sehr viel Fruchtzucker, deshalb steht fast ausschließlich Gemüse auf dem Speiseplan...


Quelle und zum vollständigen Beitrag:

https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/alle-news/artikel/fatou-wird-65-jahre


Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.446
Registriert am: 27.05.2009


RE: Die älteste Gorilla-Dame der Welt feiert im Zoo Berlin ihren 65. Geburtstag.

#2 von GiselaH , 18.04.2022 18:56

Ich freue mich sehr, dass es Fatou noch so gut geht und hoffe sehr, dass es noch möglichst lange so bleibt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.056
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die älteste Gorilla-Dame der Welt feiert im Zoo Berlin ihren 65. Geburtstag.

#3 von water , 04.05.2022 15:12

Jawoll

 
water
Beiträge: 19.102
Registriert am: 14.02.2009


   

Zoo-Direktor Andreas Knieriem I rbb

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz