Haustiere - Bettchen, Leinen und Impfungen: Hilfe für ukrainische Tiere

#1 von Nordlandfan38 , 05.05.2022 22:40

Zitat
Haustiere
Bettchen, Leinen und Impfungen: Hilfe für ukrainische Tiere

Sie haben oft mehrere Tage auf den Armen ihrer Besitzer verbracht, sind erschöpft und gestresst: Hunde, Katzen und andere Haustiere von ukrainischen Flüchtlingen bekommen in Berlin Hilfe.
Berlin. Das Berliner Tierheim und die Tiertafel sind für viele ukrainische Flüchtlinge mit Haustieren zu wichtigen Anlaufstellen geworden. "In unserer Tierarztpraxis werden täglich Tiere von Geflüchteten mit der wichtigen Tollwutimpfung behandelt. Die Impfung fehlt bei vielen", sagte Tierheim-Sprecherin Annette Rost der Deutschen Presse-Agentur. Zwei Drittel der Tiere, die in der Praxis behandelt werden, kämen aus der Ukraine. Das seien etwa 15 Tiere am Tag, so die Sprecherin.
Auch die Tiertafel in Neu-Hohenschönhausen bietet eine tierärztliche Sprechstunde an. 170 Tierhalter hätten diese bereits besucht, berichtete die Vorsitzende Linda Hüttmann vor ein paar Tagen. Auch Gutscheine seien gefragt: "Seit Anfang März haben wir über 300 Tierarzt-Gutscheine an geflüchtete Menschen aus der Ukraine ausgestellt. Diese sind für die Übernahme von Kosten für Impfungen, Mikrochippen, Ausstellen von Heimtierausweisen gedacht", sagte Hüttmann....
Neben der medizinischen Versorgung fehle es oft an Ausstattung: "Wir erleben, dass die Tiere auf dem Arm des Besitzers die Flucht durchgestanden haben und hier ohne Leine, Hundekörbchen ankommen." Das Tierheim statte die Halter mit allem aus, was benötigt werde, so Annette Rost. Auch die Tiertafel bietet Hilfe bei der Ausstattung. Besonders gefragt seien Transporttasche/Boxen, Krallenzangen, Kratzbretter und -bäume für Katzen, Bettchen, Leinen oder Shampoo, so Linda Hüttmann...



Quelle und zum vollständigen Bericht:
https://www.morgenpost.de/berlin/article235227917/Bettchen-Leinen-und-Impfungen-Hilfe-fuer-ukrainische-Tiere.html

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Haustiere - Bettchen, Leinen und Impfungen: Hilfe für ukrainische Tiere

#2 von GiselaH , 10.05.2022 19:03

Nicht nur die Menschen, auch ihre Tiere brauchen Hilfe. Wie gut, dass sich so viele Institutionen und Privatpersonen daran beteiligen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Berlin - Trauer um Darius
Bärenkampf im Tierpark Goldau :(, RIP Laila

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz