Ungewöhnliche Studie - Hunde können vor Freude weinen

#1 von Nordlandfan38 , 27.08.2022 23:48

Zitat
Tränen beim Wiedersehen: Eine Studie zeigt nun, dass dies nicht nur Menschen, sondern auch Hunde können. Das Das hat auch einen Effekt auf die Besitzer.
Nicht nur Menschen können bei einem Wiedersehen aus Freude weinen – auch Hunden treiben solche Momente des Glücks Tränen in die Augen. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler aus Japan in einer am Montag im Fachmagazin "Current Biology" veröffentlichten Studie.

Die Forscher maßen die Tränenflüssigkeit bei Hunden mit dem auch beim Menschen verwendeten Schirmer-Test, bei dem ein Teststreifen aus Filterpapier in den unteren Bindehautsack eingehängt wird. Als Grundwert wurde die Tränenproduktion beim normalen Umgang eines Hundes mit seinem Besitzer genommen.
Womöglich erste Studie dieser Art.

Wenn Hunde ihr Herrchen oder Frauchen nach einer Trennung von zwischen fünf und sieben Stunden wiedersahen, wurde eine deutlich gesteigerte Tränenproduktion gemessen. Die produzierte Tränenmenge war auch höher, als wenn ein Hund einen bekannten Menschen wiedersah, der nicht der Besitzer war...



Quelle und zum vollständigen Bericht:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_100043034/hunde-koennen-vor-freude-weinen.html

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Ungewöhnliche Studie - Hunde können vor Freude weinen

#2 von Ludmila , 28.08.2022 19:32

Liebe NoLa! Das ist eine interessante Studie. Wir wissen aber schon lange, dass die Tiere auch Gefühle haben.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ungewöhnliche Studie - Hunde können vor Freude weinen

#3 von Nordlandfan38 , 29.08.2022 20:08

Hallo Ludmila!

Der Artikel bezieht sich meiner Ansicht nach um Tränen, die auch z.B. bei Hunden aufgrund ihrer Gefühle entstehen können. Daß auch Tiere Gefühle haben, das ist - denke ich - normal. Aber Tränen hatte ich vorher bei einem Tier noch nicht wahrnehmen können. Habe ja kein Tier jemals gehabt.

Nolas

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Ungewöhnliche Studie - Hunde können vor Freude weinen

#4 von UrsulaL , 29.08.2022 21:10

Liebe Nola, vielen Dank für den interessanten Bericht.
Wir hatten schon 4 Hunde, aber Tränen vor Freude habe ich bei keinem unserer Hunde gesehen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Ungewöhnliche Studie - Hunde können vor Freude weinen

#5 von GiselaH , 30.08.2022 12:10

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Ursula.
Bei mir haben ja schon etliche Hunde gelebt. Aber Tränen bei Wiedersehen habe ich auch noch bei keinem von ihnen gesehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

lustige Tierfotos - von einem Tierfoto-Wettbewerb
Tiere Treffen Ihre Besitzer Nach Jahren Wieder!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz