Erster Nachwuchs bei Berliner Kurzschnabeligeln seit 115 Jahren

#1 von Nordlandfan38 , 07.04.2023 19:26

Zitat
PRESSE-MITTEILUNG
DIE SENSATION AUS DEM EI
Erster Nachwuchs bei Berliner Kurzschnabeligeln seit 115 Jahren

Ein eierlegendes Säugetier mit Stacheln und Beutel hat 2023 das Oster-Ei des Jahrhunderts gelegt: In Berlin ist erstmals seit 115 Jahren ein Neuguinea-Kurzschnabeligel aus dem Ei geschlüpft. 1908 kam im Zoo Berlin der weltweit erste Schnabeligel außerhalb des natürlichen Lebensraumes zur Welt. Mehr als ein Jahrhundert später konnte der Tierpark Berlin an diesen historischen Erfolg anknüpfen.

Am 25. Februar entdeckte Tierpflegerin Andrea Fleischer erstmals in der Geschichte des Tierpark Berlin ein Jungtier bei den kuriosen Ursäugern aus Australien und war sofort in heller Aufregung. „In meinen 45 Dienstjahren habe ich hier schon wirklich einiges erlebt, aber das war ein ganz besonderer Augenblick“, berichtet die Revierleiterin euphorisch. Seit rund zehn Jahren leben im Tierpark die drei Kurzschnabeligel Tufi (12 Jahre), Bruno (12) und Harapan (9). „Wir haben schon lange auf Nachwuchs gehofft, waren in engem Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Zoos auf der ganzen Welt und haben die Haltungsbedingungen immer wieder entsprechend der neuesten Erkenntnisse angepasst. Nun scheinen die Voraussetzungen perfekt gewesen zu sein. Tufi hat sich Harapan als Vater ihres ersten Jungtieres auserkoren", beschreibt Fleischer die jahrelangen Bemühungen um Nachwuchs. Es gibt nur wenige Schnabeligel in menschlicher Obhut. Von der Unterart des Neuguinea-Kurzschnabeligels sind es weltweit nur 33 Tiere - dass sie sich fortpflanzen ist umso seltener. Jeder Nachwuchs ist in Fachkreisen eine kleine Sensation und in Deutschland ist die Aufzucht erst zweimal zuvor geglückt.



Quelle und zum vollständigen Artikel:
https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/alle-news/artikel/die-sensation-aus-dem-ei

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Erster Nachwuchs bei Berliner Kurzschnabeligeln seit 115 Jahren

#2 von GiselaH , 09.04.2023 18:16

Das ist ein großartiger Zuchterfolg.
Herzlichen Glückwunsch an den Tierpark.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erster Nachwuchs bei Berliner Kurzschnabeligeln seit 115 Jahren

#3 von Ludmila , 09.04.2023 19:42

Das ist wirklich ein großer Erfolg

 
Ludmila
Beiträge: 13.736
Registriert am: 23.02.2009


RE: Erster Nachwuchs bei Berliner Kurzschnabeligeln seit 115 Jahren

#4 von UrsulaL , 11.04.2023 08:05

Wow, ein toller Erfolg!

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Eichhörnchen
Video | Ausstellung in Berlin Dinos erobern den Tierpark

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz