RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#1 von ConnyHH , 16.11.2009 21:52

von Andrea HH und Conny HH in Begleitung von Frauchen Miezehumpf :dance:

Spontan ? Mmmmhhhh.... eher nicht... denn die Tagesfahrt nach Berlin war eigentlich bereits für den 31.10.09 geplant. Doch es kam mal wieder alles anders und vor allen Dngen dazwischen... :shock:

Am vergangenen Samstag war es dann aber endlich soweit und ich habe Andrea HH mit einer 1/2 Stunde Verspätung - dank einer Polizeikontrolle - um 7.30 Uhr abgeholt.
Wir sind ohne weitere Vorkommnisse sehr gut durchgekommen und um 10.00 Uhr beim Zoo angekommen, wo uns Frauchen Miezehumpf freudig in Empfang genommen hat. Es ist herrlich, wenn man eine Jahreskarte hat und an dem Pulk von Menschen, die an der Kasse stehen, einfach so vorbeilaufen kann und schwupps ist man drinnen - im Zoo von Berlin. :top:

Natürlich sind wir zielstrebig Richtung Knuti & Gianna und es ist schon irre, wie sich die Füsse verselbstständigen und man immer schneller wird.
Am Gehege angekommen, wo es noch relativ leer war, sahen wir dann zwei fest schlafende Bären. Zwei Eisbären auf einer Anlage - auf Knutis Anlage... eigentlich könnte man jetzt sagen, man sieht doppelt - ohne zu tief ins Glas geguckt zu haben... Da standen wir nun und beobachteten 2 schlafende Bären. Selbst das löst noch Aufregung in uns aus...

Da wir ein paar Leckereien aus Hamburg mitgebracht hatten ( Croissants, Rosinenbrötchen und 2 'Baby'-Kürbisse) und die Pfleger es ja am Gehege nicht mehr annehmen dürfen, haben wir beschlossen einen Rundgang zu starten und als erstes am Bärenhof die Sachen abzugeben. Eine unglückliche Uhrzeit, denn auf unser lautes "bollern" am Tor öffnete niemand, da alle Pfleger unterwegs waren. Durch einen Spalt am Tor, konnten wir aber einen Blick auf Mäuschen erhaschen, die es sich gegenüber in einem Türeingang bequem gemacht hatte. Mein Gott ist die niedlich... :heart:

Wir haben unsere Leckerei-Tüte mit einem Zettel ans Tor gehängt und haben unseren Rundgang fortgesetzt. Vorbei an der verwaisten Anlage der Großen, wo wir ebenfalls einen Augenblick unten an der Glasscheibenfront inne gehalten haben - vor meinem inneren Auge sah ich Lars mit einer Walnuss auf seiner Tatze vor mir - und dann sind wir weiter Richtung Wölfe, wo Tante Sylvie das Laub im Gehege zusammenhakte. Von den "Kleinen" war leider weit und breit nichts zu sehen. Gegenüber bei den Nasenbären war nur einer von der Bande zu sehen, der munter in den Bäumen herumkletterte und frech zu uns herunterschaute. Nochmal ein kurzer Blick zu Knuti & Gianna, jedoch schliefen beide immer noch tief und fest (da fragt man sich unweigerlich was die beiden so Nächtens treiben... :think: :lol: ) und so haben wir uns auf den Weg zu Bao Bao und dem Raubtierhaus gemacht.

Bao Bao saß zu unserer Verwunderung auf seiner in der Mitte des Geheges befindlichen Baumplattform und ruhte, allerdings hielt er dabei seine "Futtertür" genaustens im Auge, denn die Fütterung stand kurz bevor. Entgegen dem hier bei uns eingestellten Zeitungsartikel "Bao Bao baut körperlich ab" können wir dem definitiv nicht zustimmen. Als die Pflegerin mit dem Futter kam, war Bao Bao für sein Alter aber richtig schnell die Strickleiter heruntergeklettert und setzte sich vor seinem kleinen Futterberg, den die Pflegerin zu unserer Freude ziemlich dicht an der Glasscheibe platziert hatte. Er mampfte genüsslich seine Zuckerrübe und dann entdeckte er den Bambus. Mit welch' einer Inbrunst er diesen schält und dann mit aller Ruhe und Gemütlichkeit futtert, ist einfach nur wunderschön anzusehen. Dann folgte seine obligatorische Brezel.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir uns dann ins Innere des Raubtierhauses begeben, in der Hoffnung den Nachwuchs bei Familie Ozelot und Familie Jaguar zu sehen... Als erstes haben wir aber einen Stop bei den Erdmännchen eingelegt, die wieder munter umherwuselten. Die "Kleinen" sind schon wieder ein ordentliches Stück gewachsen und haben viel Blödsinn im Kopf. Mama & Papa Erdmännchen aalten sich in der Höhle unter der Wärmelampe, ohne jedoch dabei ihren Nachwuchs aus den Augen zu lassen, die wild durch das Gehege flitzten und wohl eine Art von "Kriegen" gespielt haben. An der höchsten Stelle saß der Wachposten und rührte sich keinen Millimeter. :D
Hinter einem Felsen entdeckten wir ein älteres Erdmännchen, der irgendwie typische rythmische Bewegungen machte.... :o mmmhhhh.... mehr bekamen wir aber von der Szenerie nicht zu Gesicht... :no: Schlaue Erdmännchen... ;-)

Dann sind wir Richtung Raubtiernachwuchs und wurden nicht enttäuscht. Mama Ozelot schlief in ihrem Käfig auf einer Plattform und wir mussten 2 x hinschauen, bis wir das Kleine entdeckten. Es lag ganz eng an Mama angeschmiegt und schlief ebenfalls. Einfach traumhafte Tiere. :heart:

2 Käfige weiter hörten wir komische Ton; eine Art miauen-schreien-knurren... für uns nicht definierbar. Als wir näher kamen, sahen wir sie: Fau Jaguar und ihren beiden kleinen schwarzen Fellknäule... Mein Gott sowas Süsses habe ich lange nicht mehr gesehen. :dance: Völlig verzaubert standen wir vor ihrem Käfig und beobachteten die Kleinen, wie sie miteinander balgten und spielten. Die Geräusche kamen von Mama Jaguar die genaustens aufpasste und wenn es ihr zwischen den beiden zu bunt wurde, zog sie einen der beiden mit ihrer Schnauze ganz vorsichtig an sich heran und begann es liebevoll zu putzen. Völlig unbeeindruckt spielten die beiden dennoch weiter... Wir hätten noch Stunden dort verweilen können, jedoch meldete sich bei uns dreien der Hunger und wir sind steten Fusses ins Zoorestaurant.

Gut gestärkt sind wir von dort direkt zu Knuti und Gianna, die mittlerweile beide wach waren. Am Gehege trafen wir liebe Knutianer, wie Christina, Marion K., Simone R. mit Freund, Petra W. und Raupe.

Knuti war am Laufen und Gianna beobachtete ihn dabei aus gewisser Entfernung. Irgendwann ging der Schieber auf und Gianna verschwand ins Innere. Eine gute halbe Stunde musste Knuti aber noch auf sein Fressen warten und so lief er gemütlich auf und ab und beäugte uns alle dabei. Die Fütterung machte heute Frau Weckert und wir 3 hatten einen sehr guten Platz in der ersten Reihe ergattert. Zu unserer Freude, sah ich im Futtereimer die von uns mitgebrachten Leckereien und Knuti wedelte schon ungeduldig, in Positur sitzend, mit seinen Tatzen. Es gab also unsere Croissants & Rosinenbrötchen, Weintrauben, Banane, Birne, Kartoffeln, Salat (den er wieder sofort fallen ließ) viel Fisch und ein paar ordentliche Stücke Fleisch. Zuguterletzt kam der kleine Kürbis von uns an die Reihe, den Tante Sylvie in den Wassergraben plumpsen ließ und Knut ignorierte ihn stumpf. :lol:

Kurze Zeit später kam auch schon Gianna wieder raus... Knut hatte sie noch nicht bemerkt, denn er zog in aller Ruhe seine Bahnen in seinem Graben... Gianna stieg nach unten und beobachtete Knut, der sie mittlerweile bemerkt hatte und in Richtung rechte Seite schwamm. Dort verharrte er und ließ Gianna nicht aus den Augen. Sie kletterte wieder hoch um kurz darauf gleich wieder nach unten zu klettern. Knuti war die Sache nicht ganz geheuer, denn er machte einen sehr langen Hals... Gianna schaukelte mit dem Kopf und mit einem Satz war auch sie im Wasser mit Kurs auf Knuti. Der verschwand in der hinteren rechten Ecke des Grabens und war in einem Affentempo aus dem Wasser geklettert. Nun zog Gianna ihre Runden im Graben und Knuti maschierte oben in gleicher Höhe wie ein Bodyguard neben ihr her. Zwischendurch machte er Shoobidoo - immer den Blick Richtung Graben, ob Gianna das jetzt auch sieht was er da veranstaltet... :heart:

Dann kam der Moment den Christina so wunderschön in Photos eingefangen hat: Knuti stand oben links auf dem Stein der ein Stück über den Graben ragt. Gianna stoppte unten und machte sich gaaaaaanz lang. Knuti "bückte" sich und ihre beiden Schnauzen verschmozlen zu einer Einheit. Er steckte seine Schnauze in die ihre und umgekehrt... Alle riefen "ah" und "oh", denn es ging einem wirklich durch Mark und Bein. Da steckte so viel Zärtlichkeit drinne - einfach unglaublich und wunderschön. :heart: :boohoo: :heart: :boohoo: :heart:

Wenn Knuti oben auf der Anlage und Gianna unten im Wasser ist, hat er definitiv Oberwasser. Knut ist in solchen Momenten so mutig und sucht förmlich den Kontakt zu Gianna.

Was auch gut zu beobachten war ist, wenn beide "an Land" sind und Gianna auf Knuti zugeht, steht er mittlerweile sehr schnell auf und macht auch nur noch für einen Bruchteil von Sekunden die Tapir-Lippe und er hat auch nicht mehr so einen angespannten Körper (Katzenbuckel). Ausserdem hat am Samstag auch mal Gianna kurz die Tapir-Lippe gemacht. Was er noch sehr viel macht, ist das Speicheln und ständig kommt die Zunge raus.

Alles in Allem bin ich aber sehr guter Hoffnung, was die beiden betrifft. Es war schön die beiden am vormittag so friedlich schlafen zu sehen und dieser Kuss-Moment war die Krönung. :supi:

Was man aber dabei niemals ausser Acht lassen darf ist die Tatsache, das Eisbären nun mal Einzelgänger sind und garantiert niemals 24 Stunden auf Schmusekurs gehen werden. Entgegen allem was man im Vorfelde von Gianna gehört und gelesen hat, macht sie das grossartig. Knut muss noch viel eisbärisch lernen und Gianna hat ein Gemüt wie ein "Fleischerwolf", lässt sich nicht entmutigen und geht immer wieder auf Knuti zu. Das zeichnet sie in jedem Fall aus. Knut macht kleine aber gute Fortschritte und es wird garantiert irgendwann auch bei ihm "Klick" machen. Das Interesse ist von beiden Seiten vorhanden und deutlich zu spüren - wir müssen halt nur Geduld haben.

Im übrigen hat Gianna natürlich den kleinen Kürbis im Graben gefunden und in aller Ruhe verputzt. Knut lag oben, machte einen langen Hals und war, glaube ich, ein wenig echauffiert...

Wir haben dann noch einen kleinen Rundgang gemacht, sind mit Raupe zusammen noch einen Kaffe trinken gewesen, zurück zu Knuti & Gianna, die sich wieder entspannt hingelegt hatten und von dort Richtung Ausgang, jedoch nicht ohne auch nochmal bei KoRaya & Gang vorbeizuschauen. Die grossen Dickhäuter kauten genüsslich ihr Heu und die kleine KoRaya lag mittendrin und schlief felsenfest.

Für Andrea und mich wurde es nun leider Zeit in Richtung Hamburg aufzubrechen und auch Frauchen Miezehumpf wurde Zuhause von der Familie sehnsüchtig erwartet. Sie brachte uns noch zum Auto, wir verabschiedeten uns und dann war der schöne Tagesausflug nach Berlin vorbei...

Wir sagen Tschüüüüüüüß bis in 2 1/2 Wochen.... :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:

Eure Andrea HH Und Conny HH



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#2 von water , 16.11.2009 22:04

Sehr schön, danke :clap: .

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 16.11.2009 22:10

Liebe Conny,

für diesen ausführlichen und interessanten Beitrag
würde Lars glatt noch einmal seine Prankennummer bringen!! :clap:





Bussis

Gitta :winkewinke:

Gitta

RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#4 von GiselaH , 16.11.2009 22:19

Hallo Conny,

vielen Dank für Deinen ausführlichen und schönen Zoobericht :-P - und bis bald im Zoo.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#5 von GiselaH , 16.11.2009 22:20

Hallo Gitta,

die Fotos von Lars sind das Sahnehäubchen auf Conny´s Bericht :-P !

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#6 von Ulli J , 17.11.2009 08:26

Hallo Conny,

danke für deinen spannenden Zoobericht :dance: über spielende Raubkatzen, einen rüstigen alten Pandabär und Knut und Giovanna.

Ulli

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#7 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2009 09:18

Hallo, Conny,

das ist ein sehr schöner Zoobericht. Ich konnte den Tag noch einmal richtig verfolgen und nachvollziehen. Schön war es. Ich freue mich schon auf den 5. Dezember 2009.

Liebe Grüße

von Andrea


RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.11.2009 12:05

ach connui,das hast du aber schön geschrieben,ich teile eins sehr mit dir,knut muss noch soviel eisbäresprache lernen,denn ich habe immer noch den eindruck,er ist nicht so glücklich,ich hoffe sosehr das es auch noch wird,bzw,er weiss nun was ein anderer eisbär ist.
schön zu lesen die raubtiere und der bau bau,dankesehr,es hat freude gemacht und war mein mittagshäppchen,tschüss liebe grüsse an dich umcarmen :heart: :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#9 von Frans , 17.11.2009 12:06

Hallo Conny,

Danke für ihre ausführliche Zoobericht! :clap: :clap: :clap:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#10 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2009 15:14

danke, conny,
für den schönen bericht, man kann sich alles richtig vorstellen, und danke, gitta für die bilder vom weissen nussknacker.

liebe grüsse

anne


RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#11 von SpreewaldMarion , 17.11.2009 17:04

Hallo Conny

Aus jedem Wort deines Berichtes springt die Freude über, die du im Zoo hattest.
Ich habe an euch gedacht und wäre gerne dabei gewesen - aber das verflixte Laub :wall: :whistle: :pray: , das konnte ich nicht meinem Mann überlassen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Nun freue ich mich, dass wir uns bald wiedersehen, bis dahin liebe Grüße

Marion


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#12 von ConnyHH , 18.11.2009 09:51

Habt vielen Dank für Eure lieben Worte... :heart: :heart: :heart:

@Gitta
Du weisst welch' Freude Du mir mit den Bildern von Lars gemacht hast ! Dafür knuddel ich Dich tausendfach. :dance: :kiss:

@GiselaH.
Freue mich Dich im Dezember wierderzutreffen. :top:

@Ulli
... ja rüstig ist der richtige Ausdruck für Bao Bao. Er war wirklich sehr gut drauf. :boohoo:

@AndreaHH
... ich sage nur A 19.... der krönende Abschluss... :kaputtlach:

@U-M-Carmen
Das mit Knut und Gianna wird schon. Er ist weitaus weniger ängstlich als in den ersten Wochen. Knuddel Dich lieb ! :heart:

@Frans
Habe ich sehr gerne gemacht, denn ich freue mich, auch mal was beitragen zu können.
Liebe Grüsse nach Apeldoorn. :winkewinke:

@Anne
Es freut mich, wenn der Zoobericht so lebhaft rübergekommen ist.
Sei ganz lieb gegrüsst. :heart:

@SpreewaldMarion
Ja sehr schade, das Du nicht dabeisein konntest, es war wirklich ein sehr schöner Tag, aber umsomehr freue ich mich Dich in gut 2 Wochen wiederzutreffen. :heart: :supi:

Conny :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#13 von walli ( gelöscht ) , 18.11.2009 21:01

mein schwesterherz :heart: :heart:

dein bericht ist wunderbar :top: :top:

ich fühlte als wäre ich dabei gewesen.den augenblick mit knuti und gianna ,den du soo toll beschrieben hast ,hat mich sehr glücklich gemacht auch ein kleines glückstränchen spürte ich in meinen augen. :D :D :D :D :D

wie gerne wäre ich dabei gewesen. :weinend:


ich freue mich so für euch das ihr einen aufregenden und wunderbaren tag im bärliner zoo bei knuti und gianna hattet. :clap: :clap: :clap:


ganz liebe grüsse dein schwesterchen walli :winkewinke: :winkewinke:

walli

RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#14 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 18.11.2009 22:45

HiHi liebe Conny,

dein Zoobericht ist einfach klasse, super schön geschrieben mir gefällt deine Sichtweise in Punkte Knut und Gianna :-) Ausserdem freue ich mich über deine Schilderung von BaoBao :-) Ich gehe ja meistens auch bei BaoBao vorbei und konnte auch nicht feststellen das er abgebaut hat. Man fragt sich ja doch ob man was übersieht :-) Ich freue mich auf deinen nächsten Zoobericht

liebe Grüße
Simone

AdsBot [Google]

RE: Conny HH & Andrea HH: Knuti, Gianna & Co. am 14.11.09

#15 von Viktor , 18.11.2009 22:55

Hallo liebe Conny,

habe eben erst Deinen Bericht lesen können (Du ahnst weshalb erst jetzt ;-) )

:supi: Danke dafür, auch für Deine anschauliche Schilderung von Knuti und Gianna. Dann hoffen wir mal weiter... Und ich freue mich, dass Ihr soviel Spaß im Zoo hattet.

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


   

Birgit B.: Zoobericht Dezember 2009
Andrea HH: Knutfotos vom 14.11.2009

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz