RE: "Zoo erhält Vogelhaus für 8 Mio. Euro"

#1 von Nordlandfan38 , 30.01.2010 22:51

"Mega-Projekt - Zoo erhält Vogelhaus für 8 Mio. Euro - Uwe Steinschek
Die rund 2000 exotischen Vögel bekommen ein Luxus-Appartement. Die Bauarbeiten starten dieses Jahr.

Im Zoo steht dieses Jahr ein Mega-Projekt an. Das Vogelhaus wird neu gebaut – für mehr als 8 Millionen Euro.

Wie die B.Z. erfuhr, hat der Zoo-Aufsichtsrat dem Bauvorhaben Freitag zugestimmt. Die organisatorischen Vorbereitungen (Bauplanung, Suche nach Architekten, Antrag auf Baugenehmigung) sind angelaufen.

„Der Neubau ist notwendig, weil unser Vogelhaus stellenweise schon ziemlich marode ist“, verrät ein Zoo-Mitarbeiter. Nicht erstaunlich.

Die überdachten 3300 Quadratmeter, auf denen Kakadu, Tukan und Co. leben, wurden im Dezember 1962 in Betrieb genommen. Damals galt der 2,4-Millionen-Mark-Bau als größtes Vogelhaus der Welt. Danach gab es dann nur noch eine Sanierung Anfang der 90er-Jahre.

Das neue Vogelhaus soll in zwei Bauabschnitten hochgezogen werden, weil man Rücksicht auf die zarten, gefiederten Bewohner nehmen muss.

„Beim Umquartieren der Vögel ist Vorsicht geboten. Die Exoten sind anfällig“, sagt der Zoo-Mitarbeiter. Er geht davon aus, dass eine unbestimmte Anzahl der rund 2000 Tiere während der zweijährigen Bauphase in den Tierpark umgesiedelt werden.

Und wie soll das neue Vogelhaus später aussehen? So viel verrät der Zoo-Mitarbeiter: „Viel Grün, viel Glas, viel Bewegungsfreiheit für die Tiere.“ Es soll auch wieder eine Freiflughalle geben, durch die Zoo-Besucher auf Dschungelpfaden wandeln können – um ganz nah an den flatternden Exoten dran sein zu können."

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/z...icle718361.html

Gruß,
Nordlandfan

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.409
Registriert am: 27.05.2009


RE: "Zoo erhält Vogelhaus für 8 Mio. Euro"

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 30.01.2010 23:21

Wie im Geschäftsbericht angekündigt.

Und Knut geht leer aus

AdsBot [Google]

RE: "Zoo erhält Vogelhaus für 8 Mio. Euro"

#3 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2010 22:43

http://www.freunde-hauptstadtzoos.de/cm ... &Itemid=26
die brillenbären im tierpark bekommen auch eine neue anlage.
die alte soll ja scheußlich sein,hab ich gehört.
das knut nicht's bekommt wundert mich nicht,der zoo-berlin hat ja auch niemals
so etwas gesagt.
vielleicht mit etwas glück und geld wird die alte anlage ein wenig umgestaltet,vielleicht :daumendrueck:


RE: "Zoo erhält Vogelhaus für 8 Mio. Euro"

#4 von GiselaH , 01.02.2010 17:26

Liebe Martina,

Du bist genauso ewin unverbesserlicher Optimist wie ich :-P :-P .
Ich hoffe auch, dass der Zoo wenigstens ein bisschen Geld in eine Umgestaltung der Eisbäralage investiert.

Dass die Malaienbären im Tierpark eine neue Anlage erhalten freut mich riesig!!!! Die leben wirklich unter grausligen Bedingungen.

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.005
Registriert am: 10.02.2009


   

"Tier-Patenschaften in Berlin immer beliebter"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz