RE: Bärenwald Müritz

#1 von GiselaH , 19.03.2010 20:41

Der Bärenwald Müritz informiert:

"Die 10 Bären haben die Sonne schon in der Nase und kommen so langsam aus ihren Höhlen. Die ersten wärmeren Temperaturen haben bereits Lothar, Otto, Felix und Susi aus ihren Winterquartieren herausgekitzelt. Wenn sie auch noch recht ziellos umherwandern und sehr träge sind, so haben doch alle schon ihre Runden durchs Gehege gedreht und schon mal nach Futter Ausschau gehalten."



hier dreht Felix eine Runde

"So wurden sie von uns verpflegt, denn der Bärlauch, das angeblich erste Kraut, was die Bären in freier Wildbahn in unseren Breiten früher nach der Winterruhe gefressen haben, konnte sich noch nicht durch die Schneedecke durchsetzen. Der große Appetit kommt erst mit steigenden Temperaturen. Nach der Winterruhe freuen sich die Bären erst mal auf die jungen Knospen und Triebe an Bäumen und Sträuchern.
Wussten Sie eigentlich, dass das Sternbild des GROßEN BÄREN auch erst im Frühjahr am südlichen Himmel wieder aufsteigt und somit für uns erwacht?!…ganz wie unsere Bären."
(Quelle: baerenwald-mueritz.de)


Lothar

In diesem Winter haben alle Braunbären ihren natürlichen Trieb zum Winterschlaf wiederentdeckt. Einige Bären haben 4 Monate geschlafen. 8 der 10 Bären sind bereits erwacht.

2010 beginnt übrigens tatsächlich der Ausbau des Bärenwaldes auf die doppelte Größe. Nach Fertigstellung können im Bärenwald insgesamt 24 Bären ihr Leben in vollen Zügen genießen.
In Deutschland warten noch 60 Bären auf ein artgerechtes Zuhause. Es gibt also noch einiges zu tun!

Die Fotos und die meisten Informationen stammen von der Internetseite des Bärenwaldes: http://www.baerenwald-mueritz.de/.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz

#2 von Ludmila , 19.03.2010 22:57

Hallo Gisela!
Danke für die Nachrichten aus dem Bärenwald.
LG

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Bärenwald Müritz

#3 von ConnyHH , 20.03.2010 09:53

Hallo liebe Gisela,

es ist schön solch freudige Nachrichten aus dem Bärenwald zu erfahren :!: :heart: :!:

Hab ganz lieben Dank :clap: :dance: :clap:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bärenwald Müritz

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2010 11:36

liebe gisela,
so eine gute nachricht und sooo schöne bilder, danke dir

anne


RE: Bärenwald Müritz

#5 von BEA ( gelöscht ) , 20.03.2010 12:15

Liebe Gisela

danke für die guten Nachrichten. Diesen Bärenwald möchte ich unbedingt einmal mit eigenen Augen sehen.


Bea

BEA

RE: Bärenwald Müritz

#6 von Frans , 20.03.2010 12:23

Hallo Gisela,

Danke für deine Berichten über das Bärenwald. Ich muss bestimmt einmal dahin... weisst einer von Euch vielleicht wie lange das dauert mit offentliche Transport?

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Bärenwald Müritz

#7 von GiselaH , 20.03.2010 16:59

Hallo Frans,

ich habe dir eine pn geschickt.

Wenn man die Deutsche Bahn abfragt, dann soll es von Apeldoorn nach Schwerin etwa 6 Stunden Bahnfahrt sein.
Von dort muss man den Bus nehmen.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz

#8 von Gitta ( gelöscht ) , 23.03.2010 13:22

Au weia :oops:

Wieso ist mir das denn passiert. Ich habe jetzt erst Deinen Beitrag über den tollen Bärenpark gefunden.
Felix und Lothar sind aber wirklich 2 Bären zum Verlieben.
Irgendwie will ich es dieses Jahr schaffen, mit Dir zusammen den Bärenpark zu besuchen.
Vielleicht könnte man um den Potsdamtermin herum etwas basteln.

Gitta :heart:

Gitta

RE: Bärenwald Müritz

#9 von GiselaH , 23.03.2010 20:33

Hallo Gitta - das ist eine super Idee!!!!

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz

#10 von agi , 23.03.2010 20:55

:mrgreen: Neid!

wär auch gern dabei - buhu.
Immerhin spendiere ich ein Gutteil meines sauer verdienten Geldes für die 4 Bären-Pfoten.

Nicht ernst nehmen, ich wünsche euch einen schönen Müritz-Tag

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Bärenwald Müritz

#11 von ConnyHH , 23.03.2010 21:17

Hallo ?????

Mich bitte nicht vergessen..... :cry: möchte doch mit Euch dahin.... :winkewinke:

Liebe Grüsse :heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bärenwald Müritz

#12 von GiselaH , 24.03.2010 20:02

Hallo Conny,

keine Sorge, das wird sicher einzurichten sein. Noch sind wir ja im Stadium: es wäre schön ... ;-) .

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

BÄRENWALD Müritz - das Bärenschutzzentrum von VIER PFOTEN

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz