RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#1 von Frans , 30.04.2010 18:31

Am 23. April gab es ein Besuch an Lars in Zoo Wuppertal, zusammen mit Sylvia und Nanni. Das jetzt folgende Bericht von unser Besuch ist geschrieben von Sylvia.

10:20 Uhr stiegen Nanni, Frans und ich gut gelaunt aus der S-Bahn am Zoo Wuppertal aus, wir hatten uns vorher am Essener Hauptbahnhof getroffen.

Schon am Eingang unseres Alpenzoos in NRW stifteten wir etwas Verwirrung - weil ich die Dame fragte, ob es für Holländer eine Ermässigung gäbe ... Die Dame hat meinen Humor wohl nicht verstanden und entschuldigte sich, dass sie das leider nicht könnten ... Erst als wir sie lachend "aufklärten", lächelte sie dann auch.

Sie "meldete" uns dann auch gleich bei den Eisbärenpflegern an, damit wir unsere Leckereien für die beiden Bärlis auch schnell loswerden konnten. Immerhin wogen die Lachse zusammen fast 5 kg und auch die Brötchen und die Rosinenstuten waren nicht unbedingt Leichtgewichte ...

Bei herrlichstem Sonnenschein - aber noch recht frischen Temperaturen um die 12° - sahen wir Lars schon vom Eingang an. Sein schneeweißes Fell leuchtete und glänzte in der Sonne. Da Frans zum erstenmal in unserem "Alpen-Zoo" war, musste er - natürlich - vorher noch die verschiedensten Papageien-Arten fotografieren, die uns auf dem kurzen Anstieg zum Eisbären-Gehege noch begegneten. Aber dann - so gegen viertel vor 11 - war es endlich so weit! Papa Lars lief uns schon entgegen und wir drei bildeten uns ein, das resultiere daraus, weil wir ihn gerufen haben ...

Jerka, die Kleine, lag zusammengekauert auf der untersten Stufe und döste vor sich hin.
Natürlich zückten wir erst die Fotoapparate, um ja jeden Augenblick bei den Bären zu dokumentieren.

Nach etwa 5 Minuten kamen dann auch Herr Kühn, der Revierpfleger, zusammen mit seiner Kollegin Anja, die Nanni und ich ja schon vom letzten Besuch kannten und nahmen dankend unsere kulinarischen Köstlichkeiten für Jerka und Lars in Empfang. Doch die beiden waren nicht allein ...

Herr Kern, der Reviertierpfleger aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn stand bei ihnen. Im Gespräch erfuhren wir dann, dass Herr Kern gerade eine Robbe aus München nach Wuppertal begleitet hat.

Kurz darauf warf Anja den beiden die Lachse zu. Wie es sich gehört, bekam natürlich Lars den ersten und erst, als er sich mit ihm verzog, bekam Jerka dann auch ihren. Es war schön mit anzusehen, wie genüsslich die beiden sich mit dem Lachs vergnügten. Auffällig war allerdings, dass Lars - im Gegensatz zu seinem Sohn - den Lachs nicht "inhalierte", sondern ihn wirklich genoss!

Doch Lars wäre nicht Lars, wenn er nicht anschließend versucht hätte, sich auch noch Jerkas Lachs einzuverleiben. Doch da hatte er die Rechnung ohne seine kleine, aber durchaus feine Gefährtin gemacht! Lautstark brummend verscheuchte sie ihren "Lover" und verteidigte ihren Riesenfisch erfolgreich. Und als beide den Eisbären-Snack vertilgt hatten, warf Herr Kühn dann auch noch die Brötchen ins Wasser.

Schön, dass die Pfleger in unserem Beisein den Bären ihre Zwischenmahlzeit verabreicht haben - wir brauchten vorher nicht zu fragen, das ist für sie anscheinend selbstverständlich ...

Noch schmatzend begrüßten Jerka und Lars dann auch Uli und ihren Mann, die inzwischen auch am Gehege eingetroffen waren. Auch wir sahen die Zwei zum ersten Mal und trotzdem haben wir uns sofort erkannt - Natürlich gab es viel zu erzählen ...

Da auch Uli und ihr Mann schwer bepackt mit Köstlichkeiten für die Bären waren, lieferten auch sie alles schnell beim Pfleger-Team ab. Und ehe wir uns versahen, gab es noch je einen Lachs für Jerka und Lars - die ihr Glück kaum fassen konnten! 2 solch tolle "Snacks" innerhalb von nur wenigen Minuten - das hat es wohl noch nie gegeben bei ihnen!
Natürlich verspeisten sie auch diese mit großer Wonne ...

Nachdem wir uns dann noch mit Herrn Kern unterhalten hatten, der einiges Interessante über seine Arbeit in München berichtet hat, beschlossen wir 5 dann eine Kaffeepause einzulegen, nach der Nanni, Frans und ich dann weiter durch den Zoo klettern wollten. Uli und ihr Mann hatten eigentlich vor, danach heimwärts zu ziehen, aber nur eigentlich ...

Nach dem 2. Kaffe bzw, der 2 Apfelschorle, kam auf einmal Herr Kern, der sich sichtbar freute uns zu sehen. Er fragte, ob er sich zu uns gesellen dürfe, damit er seinen Kafee nicht allein trinken müsse ...

Da haben wir uns natürlich alle super schön unterhalten. Herr Kern hat wirklich viel zu erzählen und man merkte, dass er vollkommen in seinem Element war. Ich möchte hier nur einen Satz von ihm zitieren: "Das A und O für Bären, insbesondere Eisbären, ist die Beschäftigung, weil sie gerne spielen!!!" Drum hat er auch schon ganz viel Spielzeug - u.a. die 3 Aussie-Kugeln - für seine Eisbären besorgt ...

Und er freut sich schon jetzt, auf das - Achtung!!! - LÄCHELN von Giovanna ...
Für ihn haben Eisbären natürlich eine Mimik. Er bilde sich ein, sie lächeln, wenn sie sich freuen bzw. glücklich sind ...

Das war natürlich Balsam für Uli, ihren Mann, Nanni , Frans und mich - wie ihr euch ja wohl vorstellen könnt ...

So, nach über 2 Stunden angeregtem Gespräch, verliessen wir dann das Zoo-Cafe. Inzwischen war es schon nach 3 - und Herr Kern wurde von seinen Wuppertaler Kollegen schon vermisst, da um 3 immer die Fütterung der Seehunde stattfindet.

Wir 3 verabschiedeten uns dann von Uli und ihrem Mann, weil wir ja - wie bereits erwähnt - noch weiter im Zoo bleiben wollten. Doch wir haben versprochen, das nächste Mal wieder gemeinsam Lars zu besuchen.

Auf jeden Fall verließen wir 3 dann so gegen 17:30 Uhr mit vielen guten Gedanken und knurrendem Magen, aber vor allem ganz vielen Fotos (ich glaube, Frans hat "nur" 650 geschossen), den Zoo und sind dann direkt ins gegenüberliegende China-Restaurant eingefallen, in dem wir dann diesen wundervollen Tag noch genüsslich haben ausklingen lassen.

Bis hier das nette Bericht von Sylvia. In das nächste Bericht folgen noch einige meiner Bilder von unser Zoobesuch an Wuppertal.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#2 von Frans , 30.04.2010 18:34

... Und hier sind einige meiner Bilder von unseren Besuch an Lars in Wuppertal.



Lars ist schon von Weit zu sehen.



Die schöne Schläferin.



Jerka schlief und Lars lief.



Unsere Lachs wird gleich übergewurfen.



Und dan geht es los! Man muss in Wuppertal richtig schnell wählen, ob man die Verspeisung von oben oder von unter, durch die Unterwasser-Fenstern, sehen woll. Beide zugleich geht nicht!



Jerka hat die Lachs wirklich genossen - ist auch ohne Mimic doch gut zu sehen!



Zwei zufrieden Eisbären.



Auch bei das Robben-Diner gab es schöne Momente.



Und Lars wird dabei auch nicht vergessen.



Lars geht es Gut in Wuppertal!



Ein Porträt von die schöne Jerka.



Und ein letztes Bild von unser Lars.

Ich möchte mich herzlich bedanken bei Sylvia, Nanni, Ursula, Herrn Spenke, Kühn und Kern für ihren nette Gesellschaft! Sylvia, danke auch für deine tolles Zoobericht!

In mein dritte und letzte Bericht geht's weiter mit noch mehr Bilder.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#3 von Frans , 30.04.2010 18:37

Zuerst möchte ich noch gern einige Bilder zeichen von der Fütterung der Seelöwe. Lars bekommt dabei immer einige Fishe von Tierpfleger Herr Kühn, wie wir auch heute sagen.









Lars in Wuppertal ... Ich denke, das Lars sich dort Pudelwohl fühlt. Er ist Aktiv, versteht sich gut mit Jerka und seht, meiner Meinung nach, sogar Junger aus! Sein Persönlichkeit hat sich aber nicht geändert. Er ist noch immer der samfter Bär, der er immer war und der ich in Berlin ein bisschen kennen gelernt habe.

So etwas kann man übrigens auch bei sein Sohn Knut beobachten. Knut hat viel von Gianna gelernt - und Gianna auch von Knut - aber im Grunde ist er noch immer derselber Knut der er immer war. Gleich wie es meistens bei Menschen geht ... Ich find das schön zu beobachten!

Naturlich habe ich noch einige Bilder von Lars für euch. Hier sind sie:







Der schöne kleine Jerka hat mir auch gleich gut gefallen! Hier sind einige Bilder von Lars nette Gefährtin.











Wie Sylvia schon schrieb, haben wir uns lange mit Herr Kern, Tierpfleger aus München, unterhalten. Es war einfach schön uns in ein langes Gesprech aus zu tauschen und von ein Fachmann zu hören wie es ist, den Eisbären von ganz in der nähe zu erfahren. Zu hören, das Tiere, genau wie Menschen, Persönlichkeiten sind. Für mich nicht verwunderlich: Wir sind ja auch alle Säugetiere, und das bringt naturlich, ausser das Unterschied das es zwischen Arten gibt, ein sichere Änlichkeit mit sich. Ich denke, unser Welt wird ein bessere Platz für Tiere sein, wenn mehr Menschen darüber nachdenken sollten.



Abschied und Anfang eines neuen Lebens-Kapittel. Das nächste Bild hat eine sichere symbolische Bedeutung. Es zeigt Herr Kühn, Tierpleger von der Wuppertaler Zoo, der sich annähert zu den neu in Wuppertal eingetroffen Seelöwe Malo aus München. Die Bildnis von Herr Kern, Malo's ehemalige Betreuer, spiegelt sich in die Glas-Scheibe.



In Wuppertal gibt es ein ganz bisonderes Band zwischen Pleger und Seelöwe. Hier sind einige Bilder davon.









Den Bilder oben sind entstanden bei der Fütterung. Man denkt vielleicht: Na ja, für Essen tun die Tiere alles. Aber ... was sagst euch denn zu den folgenden Bilder, der ungefähr ein Stunde nach der Fütterung entstanden. Dabei war kein leckeren Fisch in Sicht!











Damit ende ich mein Bilder-Bericht von ein eindrücksvolles Besuch an ein wunderschöne Zoo. Es hat mich sehr gefreut Sylvia und Nanni wieder zu treffen und Ursula Spenke und ihr Mann und einige der Tierpfleger kennen zu lernen. Es gibt von diese Tage, wenn absolut nichts Falsch geht. So ein Tag erlebten wir am 23. April in Wuppertal.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#4 von Isle ( gelöscht ) , 30.04.2010 18:48

Hab ganz lieben Dank Frans und Sylvia !!!

Es ist ein bisschen, wie dabei zu sein. Ihr hattet eineen wundervollen Tag. Das merkt man schon beim Bilder schauen und Lesen.

isle

Isle

RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#5 von Marion2 , 30.04.2010 19:43

Hallo Frans,

ein wunderbarer Bericht von einem perfekten Tag! So intensive Begegnungen mit den Pflegern sind etwas ganz besonderes :D
und Deine Bilder sind wieder sehr eindrucksvoll und sooo schön. :top:

Lars ist in dem Zoo eine richtig imposante Erscheinung und auch die Portraits von Jerka sind ganz toll geworden :supi:
Ganz lieben Dank dafür. :clap:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
von Marion2

 
Marion2
Beiträge: 1.007
Registriert am: 12.09.2009


RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#6 von Goldammer ( gelöscht ) , 30.04.2010 19:57

Was für ein wunderbarer Tag im Wuppertaler Zoo, und da ich den ja nun auch selber kenne, bin ich
(echt ;-) ) ein bisschen mit dabei gewesen.
Danke für die tollen Bilder, Frans und die Berichte von Sylvia und Dir! So liebevoll und einfühlsam geschrieben und so lebendig, einfach schön!

Viele Grüße nach Holland an diesem heutigen "Königin-Tag" ;-) !

Goldammer

Goldammer

RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#7 von agi , 30.04.2010 20:06

Wunderbär Frans und Sylvia,

es ist einfach schön zu sehen, dass es auch harmonisch zwischen Mensch und Tier zugehen kann. auch oder besonders in einem Zoo!!!
siehe Robben und Pfleger, aber auch Lars und Jerka und Betreuer

danke

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#8 von babs , 30.04.2010 20:37

Hallo Frans, Hallo Sylvia,
ein toller Bericht vorweg und soooo tolle Fotos hinterher. Was für eine Freude!
Wunderbär! Und dann auch noch Lars, "mein Lars", ich finde ihn total toll!
Sehr schön die Portraitaufnahmen von Jerka und Lars, aber das ist auch Frans seine Spezialdisziplin! Kompliment!
Aber auch die Robbenfotos sind einmalig schön!!!!!
Mit diesen wunderbaren Fotos, diesen schönen Bericht und einem Lächeln im gesicht, wende ich mich jetzt anderen Disziplinen zu, Haushalt!

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#9 von GiselaH , 30.04.2010 20:41

Hallo Frans und Sylvia,

den Bericht von Sylvia habe ich förmlich verschlungen! Ganz herzlichen Dank dafür. Ihr müsst einen großartigen Tag verbracht haben.
Ganz besonders schön finde ich, dass ihr euch eine ganze Weile mit den Pflegern unterhalten konntet.
Ja, und dass Giovannas Bärenpfleger in Wuppertal war, das war ein ganz besonderer Glückstreffer! Irgendwie freut es mich sehr, dass sie schon sehnsüchtig in München erwartet wird. Spielzeug wartet dort auch auf sie - wie schön :-P .

Die Fotos von Frans sind wunderbar. Den beiden Eisbären so direkt in die Gesichter schauen zu können, das hat etwas ganz Besonderes.
Auch die Fotos von der Robbenfütterung sind sehr schön. Ganz besonders beeidruckend fand ich den engen und liebevollen Kontakt zwischen den Robben und ihren Pflegern (auch ohne Fisch).

Nach eurem Bericht und den Bildern habe ich ein richtig gutes Gefühl im Bauch, was diesen Zoo betrifft :-P .

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#10 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2010 00:03

Hallo Frans und Sylvia!

Ein schöner Bericht mit Bildern aus Wuppertal, schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Nun konntet Ihr auch den Münchner Eisbärpfleger kennenlernen und spüren wie er mit Leib und Seele Tierpfleger ist. Wenn er von *seinen Tieren* spricht, dann vergißt er die Zeit.

Lars geht es in Wuppertal gut, auch wenn viele (ich auch) ziemlich enttäuscht waren, als er so sang- und klanglos aus Berlin verschwand. Aber das wichtigste ist doch, dass sich Lars wohlfühlt, eine nette Partnerin hat und viel Spielzeug bekommt. Das sollten wir uns alle auch für Knut wünschen.

Heute war ich im Tierpark Hellabrunn und hörte, dass für viele tausend Euro bereits Spielzeug für die Eisbären gekauft wurde, Giovanna und Yoghi können sich freuen.

Natty


RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#11 von GiselaH , 01.05.2010 19:35

Hallo Natty,

Zitat
Giovanna und Yoghi können sich freuen.


Das denke ich auch! Wenn man den Bericht von Sylvia und die Informationen von Frans liest und dazu dass, was du heute schreibst, dann freut sich noch jemand - nämlich die Bärenpfleger in München :-P .
Die beiden Bären bekommen so viel mehr als nur eine modernes und tolles Gehege und das ist einfach großartig :dance: .

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#12 von Rena † , 03.05.2010 18:26

Hallo Sylvia :winkewinke:
Hallo Frans :winkewinke:

Danke für den tollen Bericht aus dem Wuppertaler Zoo. Auch der unbürokratische Umgang mit den Futterspenden ist sehr erfreulich.
Frans, die Porträtaufnahmen von Lars sind einfach wunderschön und aussagekräftig, einfach toll! Lachen mußte ich über die Aufnahmen der Seehunde. Im Hintergrund ist immer ein stehender Lars zu sehen.

Bärige Grüße :knuti:
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Ein Besuch bei Lars und Jerka in Zoo Wuppertal am 23.4.2010

#13 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2010 20:57

Danke Sylvia und danke Frans
ein wirklich schöner Zooberich :clap: t mit
wunderbaren Fotos :top:
Cleo :winkewinke:


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz