RE: Die Eisbären und andere Tiere im Rostocker Zoo, 14.5.10

#1 von BarbaraBerlin , 15.05.2010 16:59

Da mein Mann am Wochenende in Rostock arbeiten muss, bin ich kurzerhand am Freitag mitgefahren und hatte nun endlich die Gelegenheit, so lange an einem Gehege stehen zu bleiben, wie ich wollte. :dance: Natürlich wollte ich am längsten bei den Eisbären stehen.
Vilma hat sich zu einer hübschen Eisbärin mit speziellen Eßgewohnheiten entwickelt und Vienna kommt auch mit drei Beinen durchs Leben, wobei in brenzlichen Situationen auch das vierte benutzt wird. Denn ab und zu muss sie Vilma in ihre Schranken weisen.
Churchill führt nun ein ruhiges, einsames Leben auf der Mutter-Kind-Anlage, auch mit speziellen Eßgewohnheiten. Wie der Vater, so die Tochter. Jedoch unterscheiden sich die Eßgewohnheiten stark. Eisbären sind halt Individualisten.
Neben der Beantwortung folgender Fragen
- Wie viele Äpfel passen ins Maul von Vilma, ohne diese zu beschädigen?
- Wie frisst eine Eisbärlady ihre Äpfel?
- Wie kommt eine Eisbärin mit drei Beinen durchs Zooleben?
- Frisst oder schläft Churchill?

spiegeln meine Fotos auch einen Eindruck vom Rostocker Zoo wieder.
Mich begeistert dieser Zoo sehr, so dass ich ihn mehrmals im Jahr besuche. Viele Tiere haben dort ein schönes zuhause gefunden. Natürlich sind noch nicht alle Altlasten entsorgt. 2012 soll die neue Anlage für die Affen eröffnet werden. Jetzt leben sie in so traurigen Käfigen wie die meisten Raubtiere im Berliner Zoo. Weiter Baumaßnahmen für andere Tiere finden zur Zeit auch noch statt.
Selbst an die Umgestaltung der Bärenburg (Eisbären und Kodiakbären) wird gedacht.
Bei der Eröffnung 1956 war sie zwar die modernste ihrer Art, aber sie genügt nicht mehr den heutigen Ansprüchen an artgerechte Haltung. Man plant u.a. zwei Mutter-Kind-Anlagen. Da scheint also Großes vorzuhaben. Und all dieses kann man bei einem Zoorundgang auf Schautafeln nachlesen. Wie anders ist da die Zoopolitik in Berlin. Schade! :seufz:
Auch was Spielzeug für die Tiere angeht, hat dieser Zoo eine andere Vorstellung als der Berliner Zoo.
All dies macht den Rundgang durch den Rostocker Zoo so angenehm.
Aber nun genug „geschwafelt“, hier geht es zu den Fotos:



LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: Die Eisbären und andere Tiere im Rostocker Zoo, 14.5.10

#2 von Mervi , 15.05.2010 18:33

Dear BarbaraBerlin,

Thank you for presenting the Rostock Zoo for us. It makes me so glad to hear the animals are allowed to have toys. We've seen so many examples of that they really love to play with all kinds of toys. Your photos are awesome as always!

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Eisbären und andere Tiere im Rostocker Zoo, 14.5.10

#3 von water , 15.05.2010 18:47

Superfotos mit wundervollen Texten.Danke :winkewinke:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die Eisbären und andere Tiere im Rostocker Zoo, 14.5.10

#4 von Gitta ( gelöscht ) , 15.05.2010 18:48

Liebe BarbaraBerlin :winkewinke:

Wie schön, dass Du Dich zu diesem Ausflug entschlossen hast; das brave Weib folgt schließlich seinem Mann. :D
Ich bin ganz begeistert von den Bildern.
Churchill ist ein sehr beeindruckender Eisbär.

Gitta :clap:

Gitta

RE: Die Eisbären und andere Tiere im Rostocker Zoo, 14.5.10

#5 von GiselaH , 15.05.2010 20:55

Hallo Barbara,

also für mich hättest du noch viel länger schwafeln können :lol: . Vielen Dank für deinen Bericht. Den Vergleich mit der Informationspolitik des Berliner Zoos habe ich in Gedanken auch jedesmal gezogen, wenn ich in einem Tierpark oder Zoo war. Schade, dass die Berliner sich da kein Stück bewegen.
Deine Fotogeschichte liest sich wunderbar und die Bilder gefallen mir sehr gut :top: . Vielen Dank dafür.
Ich finde übrigens, dass Churchill ein toller Eisbär ist und auch seine Damen gefallen mir gut.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Eisbären und andere Tiere im Rostocker Zoo, 14.5.10

#6 von Ulli J , 17.05.2010 06:55

Hallo Barbara,

du hast vollkommen recht. Der Zoo in Rostock ist eine Reise wert. Mir gefallen vor allem die Anlagen der Raubkatzen. Du hattest ja richtig Glück, die Jaguar Mutter mit ihrem Kind und die Löwen beim Spiel beobachten zu können. Wie schön, dass wir das Dank deine Fotos auch tun können. Es sind so lebendige Aufnahmen. :-)

Und natürlich freue ich mich über die Aufnahmen der Eisbären.

Ich bin auch sehr froh, dass endlich für die Menschenaffen eine neue Anlage gebaut ist, denn das ist längst überfällig.

:winkewinke:

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Die Eisbären und andere Tiere im Rostocker Zoo, 14.5.10

#7 von babs , 18.05.2010 13:14

Hallo Barbara,
bereits am Sonntag haben wir, Mama und ich, eine virtuelle Runde durch den ZOO gedreht.
Wunderbare Aufnahmen von wunderbaren Tieren bewundert, sowie uns königlich über die tollen Kommentare gefreut.
Bei Churchill bin ich mir immer noch nicht sicher, was macht der Bursche? Schläft er? Ich denke er ist so drauf wie ich. Ich schlaf auch alle Weile ein.
Chruchill ist ein beeindruckender und imposanter Bär, keine Frage, aber bei mir persönlich ist er in Ungnade gefallen.
Mit tut die arme Vienna sehr, sehr leid und das sieht alles noch nicht so berauschend gut aus. Sie kommt gut zurecht, aber dennoch macht mich der Anblick nicht glücklich!
Dafür hat uns Vilmas wirklich sehr vornehme Art, einen Apfel zu verspeisen, beeindruckt!
Es war wunderschön in Deinem Windschatten den Rostocker ZOO zu besuchen.
DANKE für diese tollen Eindrücke!

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Die Eisbären und andere Tiere im Rostocker Zoo, 14.5.10

#8 von Goldammer ( gelöscht ) , 19.05.2010 20:19

Man kann verstehen, dass Dich dieser Zoo begeistert!
Danke für die klasse Fotos, liebe Barbara!

LG
Goldammer

Goldammer

   

Besuch im Zoo Rostock am 1.8.2010
Den Eisbären im Rostocker Zoo, 13. und 21.3.2010 Teil 1

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz