RE: Politik plant Änderungen in Berliner Zoo und Tierpark

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.07.2010 08:06

Der Berliner "Tagesspiegel" kritisiert heute den Berliner Zoo und Tierpark. Sieben Millionen Euro fließen jährlich an Zuschüssen. Die Politik will durchsetzen, dass das Geld sinnvoller ausgegeben wird

http://www.tagesspiegel.de/berlin/kein- ... 86628.html

HOFFENTLICH TUT SICH HIER AUCH WAS



Conny

AdsBot [Google]

RE: Politik plant Änderungen in Berliner Zoo und Tierpark

#2 von GiselaH , 19.07.2010 17:32

Ich finde ja auch, dass es in Zoo und Tierpark noch viel zu tun gibt!!!
Aber ich hoffe inständig, dass man aus den beiden Einrichtungen keinen Vergnügungspark macht! Da bin ich zu 100 % der Meinung von Dr. Blaszkiewitz:

Zitat
Viel weiter will Zoo-Vorstand Blaszkiewitz aber nicht gehen, er ist kein Freund solcher Spaß-Parks.


Gewundert habe ich mich auch hierüber, besonders über den zweiten Satz:

Zitat
„Bei der Präsentation der Tiere kann etwas verbessert werden. Natürlichere Gehege wären gut, in Friedrichsfelde könnte man Tieren mehr Auslauf ermöglichen.“ Er (Daniel Buchholz, Tierschutzexperte der SPD) hält aber nichts davon, dass sich einzelne Politiker einmischen, sondern regt dann einen Zoo-Beirat an, analog zu jenem bei der BVG.


Soweit ich das beobachten kann, haben im Vergleich von Zoo und Tierpark wesentlich mehr Tierpark- als Zootiere einen großen Auslauf und viel Platz :? .
Dass den Zoo mehr Touristen besuchen als den Tierpark, liegt sicher auch an mangelnder Werbung aber meiner Meinung punktet der Zoo vor allem mit seiner zentralen Lage in der Stadt.

Ich finde übrigens den Vorschlag mit dem Zoo Beirat sehr gut.

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Politik plant Änderungen in Berliner Zoo und Tierpark

#3 von agi , 19.07.2010 20:22

Ich stelle hier ein Zitat aus einem Bericht des letzten Rigi-Symposiums 2008 ein, das der Frage: Was ist ein guter Zoo?" nach gegangen ist und Empfehlungen heraus gegeben hat.

Zitat
Ein Teil der Freizeitindustrie hat erneut die Tier - Zoo - Zirkus Schiene entdeckt. Ist diese Tendenz für die Zoos, die sich vor allem als Naturschutzzentren verstehen eine Gefahr? Muss heute alles dem Showbusiness folgen und die Zoos sich quasi dem Zirkus und der Show nähern oder wäre nicht eher das Umgekehrte für unsere Kultur ethisch nachvollziehbar?"



Zoo Hannover: Yukon Bay???

Diese Textstelle ist mir spontan bei den Forderungen aus dem Bereich der Politik eingefallen.
Weiter - no comment.

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Politik plant Änderungen in Berliner Zoo und Tierpark

#4 von Ludmila , 22.07.2010 09:57

Agi
Warst Du im Zoo Hannover?
In Hannover entsprechen die Dekorationen nicht jedem Geschmack. Die Gehege für die Tiere sind aber trotzdem viel besser als in Berlin.

LG

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Politik plant Änderungen in Berliner Zoo und Tierpark

#5 von Ulli J , 22.07.2010 21:02

@ Ludmilla:

Ich denke nicht, dass Agi meinte, dass die Tieranlagen in Hannover nicht gut sind. Ich hoffe doch, dass bei den ganzen Millionen, die in Hannover verbaut worden sind, gute Tieranlagen herausgekommen sind.

Aber mir gefallen Tiergärten besser, wo mit geringerem finanziellem Aufwand und weniger künstlicher Kulisse viel für die Tiere erreicht wird. Wenn das Mode würde, würden mehr Tiere davon profitieren, erst recht in Zeiten, wo das Geld knapp ist.

Mir gefällt der Tierpark in Friedrichsfelde sehr gut und dort haben in den neueren Tieranlagen, die Tiere auch alle viel Platz. Auch im Zoo in Berlin gibt es seht gute Tieranlage, z.B. das Flusspferdhaus, um nur eines zu nennen.

Was mir in Berlin fehlt, ist ein öffentlich bekannter Plan, wohin sich Zoo und Tierpark in den nächsten Jahrzehnten entwickeln sollen.

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Politik plant Änderungen in Berliner Zoo und Tierpark

#6 von Ludmila , 22.07.2010 22:42

Ulli
Ich finde Tierpark Berlin sehr grün und angenehm. Leider fanden wir ihn bei unserem letzten Besuch wie ausgestorben. Es war ein Freitag im Sommer in der Ferienzeit. Terrassencafe war geschlossen. Im Restaurant waren in der Mittagszeit nur 4 Tische besetzt. Kann eine Stadt sich so einen leeren Park leisten?
Das Flusspferdhaus ist gut. Das Raubtierhaus finde ich nicht gut.
LG

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Politik plant Änderungen in Berliner Zoo und Tierpark

#7 von GiselaH , 23.07.2010 17:06

Hallo Ludmila,

ich war am Dienstag im Tierpark und es war ziemlich voll!!!
Überall schlenderten Besucher durch den Park. Auch Kindergruppen waren unterwegs. Wir waren an keinem einzigen Gehege allein.
Das Terassencafé war zwar geschlossen, aber das Restaurant war sehr gut besucht. Die Plätze im Freien waren fast alle besetzt und auch im Haus saßen Besucher.
An jedem Eingang war zwar nur eine Kasse geöffnet, man musste aber anstehen.
Es ist also nicht immer so leer ;-) .

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Politik plant Änderungen in Berliner Zoo und Tierpark

#8 von Ludmila , 23.07.2010 20:42

Hallo Gisela!
Freut mich. Liebe Grüsse

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


   

Berliner Zoo: Nachwuchs beim kleinsten Wildrind der Welt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz