RE: Nachtrag meines Besuches in Hellabrunn vom 7. und 8. August

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2010 21:23

Hallo zusammen!

Einige wußten es bereits, dass ich am 7. und 8. August kurzerhand nach München fuhr, um an der Eröffnung des umgebauten Polariums teilhaben zu können. Leider habe ich bei meiner Rückreise meine externe Festplatte mit den Fotos in München vergessen, seit zwei Tagen ist die Festplatte zwar mittlerweile in Berlin angekommen, aber ich hatte einfach keine Zeit, die Fotos zu bearbeiten und auf meine Homepage zu bringen. Sicher, ich hätte jetzt auch hier Fotos einstellen können, aber ich wollte eine bleibende Erinnerung auf meiner Seite haben, deshalb wählte ich diesen Weg.

Es gibt genügend Fotos von vielen anderen Besuchern, aber jedes Foto ist dann letztendlich doch ein bißchen anders, ein Unikat und es gibt auch die unterschiedlichen Eindrücke wieder.

Nicht nur, dass ich mich sehr gefreut habe, dass die beiden Eisbären so schnell zueinander geführt wurden und sich auch super verstehen, ich hatte auch viele nette Erlebnisse in München, u.a. lernte ich am Sonnabend eine nette Münchnerin kennen, die jeden Tag in den Tierpark geht und gerne die Eisbären filmt. Sie ist zu finden bei YouTube unter "Toskana135". Ich bin froh, dass ich sie kennengelernt habe, nicht nur, weil sie eine liebe Eisbär-Freundin ist, sondern weil ich durch sie immer auf dem Laufenden gehalten werde, über Yoghi und Giovanna. Schaut einfach jeden Tag bei YouTube nach, dann findet Ihr die neuesten Filmchen.

Außerdem habe ich Angela am Sonntag getroffen (sonst sah ich sie nur in Berlin) und eine Klassenkameradin, die ich schon sehr lange nicht mehr gesehen habe. Der Clou letztendlich war dann auch noch, dass Angela und die Klassenkameradin sich auch kannten.

Viele Menschen waren zur Eröffnung gekommen, viele Interessierte und viele freundliche Leute, die ihre Freude an den Eisbären hatten. Dass man in Hellabrunn auch Hunde mitbringen darf, ist auch eine schöne Sache. So habe ich auch ein Bild von der "Begegnung eines Eisbären mit einem Pudel" - das Interesse war beiderseits nicht besonders groß.



Ich habe mir auch erlaubt, Fotos von der Moderatorin vom Sender Charivari, dem Architekten (Angestellter von Herrn Lanz), dem Landschaftsarchitekten, der uns durch die Tundra führte, von Herrn Kern, der viele Interviews geben und viele Fragen der Besucher beantworten musste, ins Netz zu stellen.

Meine Beschreibung ist zwar kurz und bündig, da ich wenig Zeit zur Verfügung hatte, aber einige Fotos von diesen beiden Tagen zeigen meinen Eindruck.

Schön finde ich, dass die beiden Eisbären nachts wählen können, ob sie draußen oder im hinteren Bereich schlafen wollen. Was ich vorher als Rindenmulch betitelte, ist gehexeltes Holz (also ohne Rinde) und soll dazu beitragen, dass das Fell der Eisbären nicht so gelblich wird. Dieser Bereich neben der "Badewanne" ist ziemlich großflächig und wird sehr gerne von den beiden Bären genutzt. Die Nacht vom 7. zum 8.8. haben beide in diesem Bereich geschlafen, das zeigten die beiden tiefen Kuhlen, die als "Bett" dienten.

Am Sonntag früh kurz nach 8.00 Uhr war das Wasser im "Wirlpool" ausgelassen, drei Angestellte säuberten den Grund und ließen neues Wasser ein, damit die Besucher klare Sicht haben - tags zuvor wurde später das Wasser ein wenig getrübt. Man hat keine Mühen, Arbeit und Kosten gescheut, dass die Besucher die Eisbären gut unter Wasser beobachten konnten.

Sonntags um 8.15 Uhr ...



Was ich bis jetzt gehört habe, wird München viele neue Besucher bekommen, viele aus Berlin. Und ich glaube, dass viele Berliner nicht nur Freude empfinden, wenn sie vor dem schönen neuen Gehege stehen, sondern auch ein wenig Wehmut empfinden, dass Knut nicht auch so ein Glück hat, in so einem großflächigen, neuen Gehege wohnen zu dürfen.

Wenn im Herbst die Tundra- und Taigalandschaft eröffnet wird, werde ich versuchen, auch vor Ort zu sein. Ich bin gespannt, wie Yoghi und Giovanna die neue Landschaft annehmen, wie sie sie erobern und in welchem Bereich sie sich lieber aufhalten werden.

Die Fotos findet Ihr auf meiner Homepage: Klickt die NEWS an, dann kommt Ihr auf den direkten Link!
http://www.ren-rad.de


Natty


RE: Nachtrag meines Besuches in Hellabrunn vom 7. und 8. August

#2 von Frans , 17.08.2010 21:44

Hallo Natty,

Ein klasse Bericht und klasse Foto's! :clap: :dance: :clap: Herzlichen Dank!
Es macht immer ein Freude zu sehen, wie bald und wie gut die beiden sich verstehen.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Nachtrag meines Besuches in Hellabrunn vom 7. und 8. August

#3 von walli ( gelöscht ) , 18.08.2010 17:32

liebe natty,

ganz lieben dank für deinen supertollen bericht und bilder :clap: :clap: :top: :top:

herzliche grüße walli :winkewinke: :winkewinke:

walli

RE: Nachtrag meines Besuches in Hellabrunn vom 7. und 8. August

#4 von GiselaH , 18.08.2010 20:50

Hallo Natty,

ich freue mich, dass wir jetzt auch deine Fotos sehen und von deinen Eindrücken lesen können.
Vielen Dank dafür.

Gisela :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Nachtrag meines Besuches in Hellabrunn vom 7. und 8. August

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.08.2010 00:37

Liebe Natty :winkewinke:

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht und die Fotos. :clap:
Du hast völlig recht, jeder hat eine andere Sichtweise, jedes Bild ist ein Unikat.

Herzliche Grüsse
Crissi :heart:

AdsBot [Google]

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz