RE: Erlebniszoo Hannover: Mal ein anderer Blick auf einen Zoo

#16 von Ludmila , 14.08.2010 23:20

Ulli
Hier z.B.

Zitat
Ich bin ziemlich sicher, dass der Erlebnizoo Hannover mit seinem Konzept nicht der Zoo der Zukunft sein wird. Dazu ist er in Kreisen von Zoologen zu umstritten. Natürlich wird auch im Zoo Hannover viel für den Artenschutz getan, etwas anderes habe ich nicht behauptet. Aber er vermittelt dem Zoobesucher nicht, dass die wichtigste Aufgabe eines Zoos der Artenschutz ist, das tut Doué la Fontaine.



Zitat
Mich irritiert es auch, dass ausgerechnet eine Hafenszenerie mit einem Kran gewählt wurde, um eine Eisbärenanlage zu gestalten. Ich brauche keine Unterwasserscheiben und Kunstfelsen. Mir gefallen die Anlagen in Skandinavien, Schottland und in Nuenen besser, wo die Tiere in einer natürlichen Umgebung im Mittelpunkt stehen. Aber wenn man schon eine künstliche Landschaft gestaltet, dann sollte sie doch dem natürlichen Lebensraum der Eisbären nachempfunden sein.



Ich glaube diese Diskussion dreht sich wirklich im Kreis, wie Ixamari schon geschrieben hat.

 
Ludmila
Beiträge: 13.742
Registriert am: 23.02.2009


RE: Erlebniszoo Hannover: Mal ein anderer Blick auf einen Zoo

#17 von Ulli J , 14.08.2010 23:46

@ Ludmilla:

Das hat zwar überhaupt nichts mit dem in dem Artikel, auf den ich mich bezogen habe, vorgestellten Konzept des Zoos Hannover zu tun.

Wenn mir in einem Zoo eine Anlage nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass mir der Zoo nicht gefällt. Es gibt so gut wie keinen Zoo, in dem mir alle Tieranlagen gefallen. Das hat in vielen Fällen sehr viel mit meinem persönlichen Geschmack zu tun, und das habe ich immer betont.

Nur weil mir ein Detail einer Anlage nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass ich die Anlage für schlecht halte.

Ich habe auch das geschrieben:

Zitat von Ulli J


Ich habe es eigentlich im Jahr 2000 etwas bedauert, dass im "Expozoo" die Unterhaltung der Zoobesucher einen Teil der sachlichen Information ersetzt hat und manches war mir damals ein bisschen zu sehr "Vergnügungspark" wie zum Beipiel die Bootsfahrt auf dem See, die man mitmachen muss, wenn man alle Tiere sehen will. Trotzdem sind wir noch ein paarmal danach in Hannover gewesen und die Zoobesuche haben uns viel Spaß gemacht. Denn die Tiere haben in jedem Fall von den Veränderungen profitiert und viele Tieranlagen sind auch sehr gut gelungen.




Aber du hast recht, wir drehen uns im Kreis. Denn der Hafenkran hat nichts mit der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung des Zoos zu tun und auch nichts damit, ob mir der Zoo gefällt oder nicht.

Und @ Ixamari:

Ich will dich nicht von meiner Meinung überzeugen, wenn ich auf deine Argumente eingehe. Und ich finde es toll, dass du und viele andere auch einen tollen Tag in Hannover hattet.

Aber mir liegt auf der Seele, dass so viele Tiere, gerade Eisbären, in ungeeigneten Anlagen untergebracht sind. Und die Tendenz teure Anlagen zu bauen, verhindert hier einen schnellen Fortschritt. Schau dir die Bilder von Mercedes Anlage in Schottland an (Es gibt Videos davon in ihrem Thema, du musst nicht hinfahren.) und überlege, ob die und die restlichen Anlagen des Parks nicht auch ausreichen, um einem Zoobesucher einen schönen Tag zu bereiten. Ich hatte im Highland Wildlife Park auch einen sehr schönen Tag. Ich würde mich freuen, wenn man eine solche Anlage auch in Deutschland bauen würde (am besten gleich ein paar solcher Anlagen) und z.B. Lars aus der Anlage in Wuppertal "befreien" würde. Wenn man suggeriert nur teure Anlagen seien das Non Plus Ultra, werden solche Anlagen gar nicht erst gebaut. Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich habe den Eindruck, du und Ludmilla haben überhaupt nicht verstanden, worum es mir ging.

Gute Nacht. :zzz:

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Erlebniszoo Hannover: Mal ein anderer Blick auf einen Zoo

#18 von GiselaH , 15.08.2010 10:28

Ich habe eure interessante, kontroverse Diskussion leider erst heute lesen können. Schade, ausgerechnet gestern Abend war ich nicht Daheim, denn ich hätte mich gern beteiligt. Ich glaube aber, dass jetzt ein "Punkt" gesetzt ist.
Nur eine Bemerkung noch und die hat mit dem Inhalt der Diskussion nur am Rande zu tun:

Hallo Conny,

Zitat
Vielleicht wollen die Menschen heutzutage oberflächlich unterhalten werden, ohne viel nachdenken zu müssen - man hat im privaten Leben oft schon genug damit zu tun.


Gerade weil das so ist, sollte man diesem Bedürfnis nicht zu großem Raum geben. Wo entwickeln wir uns sonst hin?

Ansonsten hat sicher jeder Einzelne seine Vorlieben und Vorstellungen, wenn er in einen Zoo oder Tierpark geht. Meine ganz persönlichen decken sich mit denen von Ulli.

Gisela :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen: Löwinnen halten Einzug

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz