RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#1 von ConnyHH , 30.09.2010 01:55

Tierschützer demonstrieren vor der Bürgerschaft

Unter dem Titel "Ruhe gibt es nicht - bis jeder Käfig leer ist" hat die Bürgerinitiative gegen den Tierpark Lübeck für Donnerstag eine Demonstration angemeldet. Sie soll von 15 bis 19.30 Uhr vor dem Lübecker Rathaus die Sitzung der Bürgerschaft begleiten.

Im September 2008 beschloss die Lübecker Bürgerschaft den bis Dezember 2011 laufenden Vertrag für den Tierpark in Lübeck nicht zu verlängern. Die Demonstration am 30. September 2010 soll auf die aktuelle Situation im Tierpark Lübeck aufmerksam machen....

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=64103

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#2 von GiselaH , 01.10.2010 20:12

Hm, wenn man die Leserbriefe liest, dann scheinen im Lübecker Tierpark ja wirklich schlimme Zustände zu herrschen.
Was die richtige Lösung ist, läßt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen. Aber passieren muss dort etwas und das schnell!!!

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#3 von Marga ( gelöscht ) , 01.10.2010 22:38

Wenn das alles so schrecklich ist-wo ist denn die PETA ?? :evil:
Bringt das keine Schlagzeilen für die Tierschützer ? :evil: :evil:

:roll: Marga

Marga

RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#4 von Nordlandfan38 , 29.10.2010 11:48

"Der Lübecker Tierpark schließt Ende Oktober. Das hat Innensenator Bernd Möller (Grüne) im Hauptausschuss bekannt gegeben. Demnach werden die Schimpansen im November in eine Aufnahmestation gebracht.

Außerdem soll versucht werden, dass auch Bär Bruno dort mitaufgenommen wird. jvz"

Zum Artikel und den Leserbriefen:
http://www.ln-online.de/artikel/2873723/...f%FCr_immer.htm

---------------------------------------------------------------------

""Lübecks Tierpark schließt - aber es gibt Alternativen

Auch wenn Lübecks Tierpark am Sonntag schließt – rundherum gibt es noch jede Menge wilde Tiere anzusehen. Zum Beispiel in der „Arche Noah“ in Grömitz...

anbei:
Die Zoos in der Region
Stimmen Sie ab: Braucht Lübeck einen Tierpark?""

Mehr darüber:
http://www.ln-online.de/news/norddeutschland/2874910

Nordlandfan

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#5 von ConnyHH , 03.11.2010 11:25

Tierpark schließt Ende des Monats -
Vermittlung der Tiere in Auffangstation
:seufz:

http://www.stadtzeitung.luebeck.de/aktu ... l/id/24038

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#6 von GiselaH , 03.11.2010 21:19

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das schade finden soll oder ob die Schließung des Tierparks nicht vielleicht doch gut für die Tiere ist :think: . Um das beurteilen zu können, weiß ich einfach zu wenig über den Tierpark.
Ich hoffe nur, dass alle Tiere ein gutes neues Zuhause finden werden.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#7 von ConnyHH , 09.11.2010 12:40

Ein kleines Abschiedsvideo der Parkbewohner

Bye bye, Bruno

http://video.ln-online.de/?bcpid=474959 ... 6457306001

:cry:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#8 von Marga ( gelöscht ) , 09.11.2010 14:22

Danke Conny,da wird man ganz still wenn man an all die Tiere denkt,die ihr zu Hause verlieren.
Der "Noch -Direktor" erwähnte ,die Schimpansen kämen nach Südwales,UK-kann das hier sein?
http://translate.googleusercontent.com/ ... 3wiLlrzY9w

:heart: Marga

Marga

RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#9 von GiselaH , 09.11.2010 18:49

Das klingt echt ein bisschen trostlos :? .
Vielleicht hat Bruno ja Glück und kommt in einen Bärenpark oder Bärenwald. Ich drücke ihm mal die Daumen :daumendrueck: .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#10 von ConnyHH , 09.11.2010 19:56

@Marga
Ja da könntest Du richtig liegen...

Ich hoffe, das wirklich alle Tiere eine schöne neue Heimat finden und drücke alle Daumen !!! :daumendrueck:

Das ist auch für den Direktor mit Sicherheit verdammt schwer, damit klarzukommen und ich wünsche ihm die nötige Kraft dafür !!! :daumendrueck:

:seufz:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#11 von Christina_M ( gelöscht ) , 09.11.2010 20:11

Ich hab hier die Kritik einer Besucherin gefunden:

http://www.pointoo.de/poi/Luebeck/Tierp ... 96966.html

Scheint wirklich besser zu sein, dass die Tiere woanders hinkommen.

LG

Christina

Christina_M

RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#12 von GiselaH , 09.11.2010 20:23

Hallo Christina,

ich habe vor einiger Zeit ähnliches über den "Tierpark" gehört.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#13 von GiselaH , 12.12.2010 19:26

Mir fehlen die Worte :seufz: :



Zitat

Bruno
Soll das Tier eingeschläfert werden?
07.12.2010 - 00:39 UHR
Von Miriam Kaefert

Lübeck – Braunbären sind stark, stolz und majestätisch.
Bruno, einst Star des Lübecker Skandalzoos, ist nichts mehr davon. Er ist traurig und schwach. Sein Blick hinter rostigen Eisenstäben wirkt leer und müde, das Fell ist struppig und stumpf. Bruno ist 32 Jahre alt, für einen Bären geradezu biblisch. Er ist krank, er leidet. Aber wie sehr? Wäre ein sanfter Tod Erlösung? Darüber tobt ein Gutachterstreit.

Seit gut einem Monat ist der Tierpark in Lübeck geschlossen, der Pachtvertrag läuft Ende 2011 aus. Bis dahin versorgt das Betreiberpaar Lehmensiek die Tiere. „Ob Ziegen, Lamas oder Vögel, sie alle werden seit Monaten schwer vernachlässigt“, sagt Diana Plange. Sie ist Tierärztin und Gutachterin, auf Initiative der Deutschen Juristischen Gesellschaft für Tierschutzrecht (DJGT) hat sie Bruno im Oktober besucht.

Traurige Diagnose: Der Bär hat Krebsgeschwüre im Maul und Arthrose, er leide massiv. Plange: „Er hat Schmerzenslaute von sich gegeben. Das tut ein Wildtier nur im schlimmsten Fall.“

Sie plädiert dafür, Bruno einzuschläfern. Für eine Umsiedlung in ein artgerechtes Gehege sei er zu schwach. „Ich habe es mir nicht leicht gemacht. Aber hier wird die Würde des Tieres verletzt“, so die Expertin.

Das sieht man bei der Stadt anders. „Wir haben ganz andere Gutachten“, so Stadt-Sprecher Marc Langentepe zu den „Lübecker Nachrichten“.

Die DJGT prüft dennoch, Strafanzeige gegen das Städtische Veterinäramt zu erheben, weil es die katastrophalen Zustände zugelassen, so die Aufsichtspflicht für die Tiere verletzt habe. Amtstierarzt Dr. Andreas Müller-Buder bestreitet das. Bruno bekomme Medikamente, sein Zustand sei ­stabil.

Während Gutachter und Juristen streiten, vegetiert der Bär Tag für Tag weiter vor sich hin. Ein Trauerspiel.


Quelle: BILD

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#14 von ConnyHH , 13.12.2010 11:40

@GiselaH.
Da fehlen einem nicht nur die Worte - da kann man einfach nur noch :kotz: :finger: :kotz: :finger:

Ich hoffe und bete für Bruno (und natürlich auch für die anderen Tiere), das hier schleunigst etwas getan und unternommen wird !!! :pray: :pray: :pray:

Das kann ja wohl nicht wahr sein... :no: :no: :no:

Hallo - wo ist "Vier Pfoten" ??????????????????????

:evil: :evil: :evil:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Lübeck: schliesst für immer sein Pforten...

#15 von ConnyHH , 03.01.2011 10:54

Vier Pfoten hat reagiert und war auch vor Ort !!!

VIER PFOTEN: Weitere Vorgehensweise mit dem Braunbär Bruno aus dem Lübecker Tierpark

Nachdem der Tierpark Lübeck Ende Oktober 2010 für den öffentlichen Besucherverkehr geschlossen wurde, ist die Diskussion um das Schicksal des Braunbär Bruno neu entbrannt. VIER PFOTEN hat mit dem Besitzer und dem zuständigen Amtstierarzt Kontakt aufgenommen, sowie den Bär Bruno persönlich begutachtet.... :whistle:

http://www.finanznachrichten.de/nachric ... rk-007.htm

:daumendrueck: :pray: :daumendrueck:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Tierpark Aachen: Dreister Diebstahl im Euregiozoo Aachen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz