RE: Allwetterzoo Münster: Eselfohlen "Amélie"

#1 von Ulli J , 09.08.2010 18:45

Zoo: Eselfohlen "Amélie" ist wohlauf und draußen zu sehen

Münster - In den ersten Tagen war die Sorge um das am 4. August geborene Fohlen bei den Poitou-Rieseneseln im Allwetterzoo Münster groß. Die Kleine war zu leicht, zu klein und kam nicht an die Zitzen der Stute. „Pamina“, zum ersten Mal Mutter, mochte wiederum die ungewohnte Berührung an ihrem Gesäuge nicht und hatte anfangs auch zu wenig Milch.

Eine „Rund-um-die-Uhr“-Betreuung durch Tierärzte und Tierpfleger zeigte nun Erfolg: Am Samstag trank das Fohlen erstmals bei der Mutter! Bis dahin wurde die Stute stündlich gemolken, auch in der Nacht. Das Berühren beim Melken brachte für „Pamina“ nicht nur einen Gewöhnungseffekt, auch die Milchproduktion der Stute wurde dadurch angeregt. Die Muttermilch, gemischt mit einer speziellen Fohlen-Aufzuchtmilch, trank das Fohlen dann per Flasche. Diese wurde bei jeder Fütterung genau dort platziert, wo Mutters Zitzen sitzen - die Kleine lernte, wo sie satt wird!

Am Samstag kam das Fohlen beim Trinken noch nicht voll auf seine Kosten, doch schon am Tag darauf hatte es gelernt, energisch genug zu sein, um satt zu werden. Die Kleine zeigte sich fit und unternehmungslustig und durfte schon für eine Stunde auf die große Freianlage. Da hat es ihr so gut gefallen, dass sie übermütig Bocksprünge vollführte.

mehr:

http://www.westfaelische-nachrichten.de/...n_zu_sehen.html

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Allwetterzoo Münster: Eselfohlen "Amélie"

#2 von GiselaH , 09.08.2010 20:56

Wow, da haben die Pfleger und Ärzte ja wirklich alles Menschenmögliche unternommen, um dem Eselchen das Leben zu retten. So eine 24 Stundenversorgung ist sicher sehr, sehr anstrengend.
Um so schöner, dass nun alles gut ist und die Eselin ihr Kind selber versorgen kann. So etwas liest man doch immer ganz besonders gern :-P .
Amélie finde ich übrigens einen wunderschönen Namen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Allwetterzoo Münster: Eselfohlen "Amélie"

#3 von Ulli J , 09.08.2010 21:01

@ Gisela H:

Aus dem Allwetter Zoo Münster gibt es oft Nachrichten, die zeigen, dass man sich dort viel Mühe, um die anvertrauten Tiere gibt. Auf der sehr, sehr guten Homepage des Zoos, kann man Fotos aus den ersten Lebenstagen von Amelie und ihre Tierpflegern sehen.

http://www.allwetterzoo.de/fotos/news201...senesel2010.php

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Allwetterzoo Münster: Eselfohlen "Amélie"

#4 von ConnyHH , 09.08.2010 21:20

Na, das waren ja aufregende Tage für alle Beteiligten. Toll von den Pflegern und dem Ärzteteam nichts unversucht zu lassen und das ihre Strategie voll aufgegangen ist. :clap: :dance: :top:

Ich wünsche Pamina & Amelie eine wunderschönes Zweisamkeit & Zukunft. :boohoo:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Zoo Frankfurt: 6 kleine Zwergotter geboren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz