RE: Stoppt den SERENGETI HIGHWAY

#16 von Marga ( gelöscht ) , 25.06.2011 14:01

ES IST GESCHAFFT :clap: :clap: :clap:

Der Highway durch die SERENGETI wird nicht gebaut !!! :clap: :clap:

Zitat
"PEOPLE ALWAYS WIN ESPECIAL WHEN THEY STAND FIRMLY AND UNITED AS ONE. CONGRATULATIONS TO STOP SERENGETI HIGHWAY ORGANIZATION. I CAN NOW BELIEVE THAT SERENGETI IS IN TANZANIA BUT IT BELONGS TO ALL MANKIND. "STOP SERENGETI HIGHWAY" HAS SHOWED US AND PROVED IT TO US (TANZANIANS) THAT IT IS BELONG TO ALL MANKIND. THANK YOU AND GOD BLESS YOU FOR SAVING IT."

This was posted on our page by one of our many Tanzanian fans, Khalid Ally Nganzo. Thank you Khalid and all the other Tanzanians who raised their voices against the highway!



Wie wunderbar,daß die Stimmen gehört wurden -DANKE !!

:heart: Marga

Marga

RE: Stoppt den SERENGETI HIGHWAY

#17 von water , 25.06.2011 20:22

Oh schön, dass es verhindert wurden. :clap:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Stoppt den SERENGETI HIGHWAY

#18 von GiselaH , 26.06.2011 22:17

Ich freue mich von ganzem Herzen.

Gisela :-P

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Stoppt den SERENGETI HIGHWAY

#19 von Spirit Bear ( gelöscht ) , 27.06.2011 04:07

Das wäre ein wichtiger Schritt. Doch Umweltschützer warnen: Die Angelegenheit scheint noch nicht vollständig geklärt zu sein.

Zitat
Tansanische Regierung rückt teils von Serengeti-Highway ab

25. Juni 2011, 16:10

Paris/Arusha (dpa) - Die tansanische Regierung ist in einer schriftlichen Erklärung von ihren bisherigen Plänen zum Bau einer Fernstraße durch die Serengeti abgerückt. Danach soll eine Teerstraße von Osten kommend in Loliondo enden, von Westen kommend in Mugumu. Damit werden zwar diese Gemeinden an das Straßennetz um Arusha und den Viktoria-See angebunden. Die Pisten durch den Nationalpark bleiben ungeteert, unter der Hoheit der Nationalparkbehörde TANAPA und wie bisher nur für touristische und administrative Zwecke nutzbar, hieß es in dem Schreiben von Umweltminister Ezekiel Maige an die Weltkulturorganisation UNESCO.

Mit diesem Schritt hofft das ostafrikanische Land zu verhindern, dass die Serengeti auf die Liste der gefährdeten Welterbe-Stätten gesetzt wird. Die im vergangenen Jahr bekanntgewordenen Straßenbaupläne hatten bei Umweltschützern zu einem Aufschrei geführt. Auch die tansanische Tourismusindustrie fürchtete, dass eine Fernstraße durch einen der berühmtesten Nationalparks Ostafrikas das Tierparadies zerstören und dem Tourismus dramatisch schaden könnte. Als Alternative hatte unter anderem die Frankfurter Zoologische Gesellschaft eine Alternativroute südlich der Serengeti vorgeschlagen.

Nach Einschätzung von Unesco-Vertretern ist das Thema allerdings noch nicht vom Tisch. «Die Experten waren nicht restlos überzeugt von den Ankündigungen», sagte ein Sitzungsteilnehmer am Samstag der dpa. Wie es aussehe, wolle Tansania nur darauf verzichten die Straße zu teeren, an dem eigentlichen Projekt aber eventuell festhalten. Deswegen werde es nun eine Umweltverträglichkeitsprüfung geben. Die Angaben waren widersprüchlich, hieß von einem anderen Unesco-Vertreter.

Mit der Ankündigung, auf eine Teerung der Straße verzichten zu wollen, gewann Tansania aber zumindest Zeit. Der 1981 auf die Welterbeliste aufgenommene Nationapark Serengeti wurde vorläufig nicht auf die «Rote Liste» mit den gefährdeten Welterbestätten gesetzt.

Umwelt- und Naturschützer reagierten mit vorsichtigem Optimismus auf die Entscheidung der tansanischen Regierung. «Der Druck auf die Serengeti und die Frage eines Handelskorridors nach Uganda bleiben erhalten», hieß es in einer Stellungnahme von «Serengeti Watch». # dpa-Notizblock ## Internet - [Informationen der Unesco zum Nationalpark](http://



Quelle: http://www.greenpeace-magazin.de / 25.06.2011

Spirit Bear

RE: Stoppt den SERENGETI HIGHWAY

#20 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 30.06.2011 09:55

Bild - Zeitung 30.6.2011

Entwicklungsminister Dirk Niebel (48,FDP) zeigt Engagement:

Ihm ist es gelungen, die Regierung Tansanias davon abzubringen, mitten durch den Serengeti - Nationalpark eine Straße zu bauen.
Im Gegenzug gab er eine Studie zu Alternativprojekten in Auftrag.
Bild meint: Feiner Zug!
(Gewinner des Tages)

:top:

AdsBot [Google]

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz