RE: Adler von Wilderer angeschossen - es geht ihm besser

#1 von ConnyHH , 08.10.2010 06:56

Unfassbar, da bekommt man doch echt die Wut im Bauch... :evil:

Gottlob geht es dem angeschossenem Adler schon besser :top:



Der auf Malta von Wilderern angeschossene Fischadler aus Mecklenburg-Vorpommern ist auf dem Wege der Besserung. Der Vogel „frisst wieder selbstständig, sein Allgemeinzustand ist gut“, sagt Axel Hirschfeld, Sprecher des Bonner „Komitees gegen den Vogelmord“....

http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=2915612

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Adler von Wilderer angeschossen - es geht ihm besser

#2 von GiselaH , 08.10.2010 20:03

Hallo Conny,

du warst schneller als ich mit dem Einstellen des Artikels :-P .
Ich bin genauso empört wie du und das nicht nur, weil der Adler in meiner Gegend geboren ist.
Ich hoffe sehr, dass der Flügel richtig heilt und das Tier wieder in die Freiheit entlassen werden kann :daumendrueck: . Eine Voliere, die für ein so herrliches und stolzes Tier wohl immer zu klein sein wird, kann nur die Notlösung sein.
Ich schreibe ja nicht wem ich wünsche, dass ihm die "Pfoten" abfaulen mögen :mrgreen: .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Adler von Wilderer angeschossen - es geht ihm besser

#3 von ConnyHH , 09.10.2010 00:46

@GiselaH.
Ich drücke dem kleinen Kerl auch all' meine Daumen :daumendrueck: :daumendrueck:
Er muss einfach wieder vollständig genesen, damit er in seinen natürlichen Lebensraum zurück kann !

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Adler von Wilderer angeschossen - es geht ihm besser

#4 von BEA ( gelöscht ) , 09.10.2010 10:41

Auch meine Daumen sind gedrückt.

Und was ich dem Wilderer wünsche schreibe ich jetzt besser nicht.

ich denke,da sind wir uns alle einig

Bea

BEA

RE: Adler von Wilderer angeschossen - es geht ihm besser

#5 von GiselaH , 22.10.2010 20:20

Leider gibt es zu dem angeschossenen Adler keine guten Neuigkeiten :-( .

Das Tier wird nie wieder fliegen können. Bei einer OP hat sich herausgestellt, dass ein Teil des Flügels nach einem Bruch am Gelenk abgestorben ist. Das berichtete die Leiterin der Wildvogel Pflegestation Kirchwald (Kreis Mayen-Koblenz), Helga Steffens, am 18.10.2010.
Dem seltenen Tier musste daher auf einer Seite die sogenannte Handschwinge abgenommen werden. Ohne diese ist für den Vogel nicht mehr als ein kurzes Gleiten möglich.
Der Fischadler ist leider immer noch nicht über den Berg. Aber die Ärzte sind vorsichtig optimistisch. Es bestehen Heilungchancen.
Für eine spätere Unterbringung liegen bereits Angebote vor. Helga Steffens betont allerdings, dass so ein flugunfähiger Vogel "gewisse Ansprüche" an die Unterkunft stellt. Er müsse dort klettern können, zudem dürfe es im Winter nicht zu kalt sein.

Nach der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands gilt der Fischadler, der eine Flügelspanne von bis zu 1,70 m erreichen kann, noch immer als gefährdet. Seit Anfang der 70-iger Jahre, als es bundeweit nur noch 70 Paare dieses Greifvogels gab, hat sich der Bestand auf Grund intensiver Schutzmaßnahmen auf etwa 550 Paare erhöht.

Viele Fischadler ziehen auf dem Weg in ihre afrikanischen Winterquartiere entlag der sogenannten "Mittleren Zugschiene", die über Italien und Malta verläuft. "Unsere Schutzbemühungen hier in Deutschland werden durch Vorfälle wie diesen permanent unterlaufen, obwohl die Jagd auf Greifvögel sowohl nach der EG- Vogelschutzrichtlinie als auch nach maltesischem Gesetz verboten ist." (Zitat NABU Vogelschutzexperte Markus Nipkow).
Schon 2007 war über Malta der Schreiadler "Sigmar" angeschossen worden und später gestorben.

(Die Informationen stammen aus der Schweriner Volkszeitung vom 19.10. . Leider konnte ich den Artikel nicht im Netz finden.)

Übrigens wünschte ich mir, dass der Vogel zurück nach Mecklenburg kommt, wo er auch geboren ist.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz