RE: Mercedes zieht um !

#1 von Ulli J , 28.02.2009 16:08

Mercedes - der einzige Eisbär Großbritanniens zieht um:

Polar bear due north in move to Highlands

http://www.pressandjournal.co.uk/Article...099722?UserKey=

Übersetzung des englischen Artikels:

[size=150]Ein Eisbär zieht um genau nach Norden in die Highlands.[/style]

Mercedes wird in eine der größten Anlage ihrer Art in Europa gebracht.

Der einzige Eisbär in einem Zoo in Großbritannien wird ein größeres und besseres Zuhause haben, wenn er im Laufe dieses Jahres in die Highlands umzieht.
Mercedes lebt im Zoo von Edinburgh seit 1984, wird aber jetzt in den Highland Wildlife Park, in der Nähe von Kingussie, gebracht werden.

Die Royal Zoological Society of Scotland (RZSS) sagt, dass Mercedes neues Gehege etwa 1,6 Hektar groß und damit einer der größten Eisbärenanlagen in Europa sein wird.
Es wird auch einen großen natürlichen See geben und für den Eisbär wird eine natürliche Tundra Umwelt gestaltet.
Die Armee wird dazu beitragen die Anlage zu errichten, und es ist zu hoffen, dass der Bär in seine neue Heimat bis zum Ende des Jahres einziehen kann.
Der Eisbär wurde in Kanada gerettet, wo man plante, dass er nach wiederholten Besuchen in der Nähe einer Stadt auf der Suche nach Nahrung erschossen werden sollte.
Die Mercedes Car Company finanzierte die Transportkosten daher der Name.
Iain Valentin, Direktor der Abteilung für Tiere, Erhaltung und Bildung des RZSS, sagte: "Es war unsere Absicht, Mercedes für ein paar Jahren wo anders unterzubringen.
"Sie war glücklich in Edinburgh Zoo und ihr bestehendes Gehege ist vollkommen ausreichend, aber die öffentliche Wahrnehmung war immer, dass man sie in einem größeren Gehege sehen möchte."
Er fügte hinzu: "Gott sei Dank hat sich die Armee bereit erklärt, uns beim Aufbau der erforderlichen Strukturen zu helfen und wir müssen jetzt nur noch einen zusätzlichen Betrag von £ 75000 aufbringen".

Und noch die Pressemeldung des Zoos in Edinburgh

http://www.edinburghzoo.org.uk/news-and-.../news_0057.html

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2018 | Top

RE: Mercedes zieht um !

#2 von Christina_M ( gelöscht ) , 28.02.2009 17:40

Das klingt ja nach einer wundervollen Anlage!!!! Da würden sich sicher auch andere Eisbären wohlfühlen... *seufz*
Danke für den Link!!!

Christina_M

RE: Mercedes zieht um !

#3 von Ulli J , 01.03.2009 07:28

Ein weiterer Artikel zum Umzug von Mercedes

New Highland home will offer bear necessities to Mercedes

http://edinburghnews.scotsman.com/topsto...ffer.5026206.jp

Der Inhalt deckt sich im Wesentlichen mit dem des ersten Artikels, man erfährt zusätzlich, dass Mercedes einmal einen Gefährten hatte, Barney, der vor 13 Jahren starb. Mit ihm hatte sie zwei Jungtiere To-Nuik und Ohoto.



Im Zoo von Edinburgh wird es danach keine Eisbären mehr geben. Der Zoo war immer wegen der Eisbärenanlage kritisiert worden, weil sie zu klein für die in Freiheit geborene Bärin sei.

Ulli

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Mercedes zieht um !

#4 von BEA ( gelöscht ) , 01.03.2009 13:23

Hallo Ulli
danke für die Information.
Ich bin mittlerweile so was von angesäuert, daß offenbar überall anders für Eisbären optimale Verhältnisse geschaffen werden,nur für Knut kommt man einfach nicht aus den Puschen :evil: :evil:

BEA

RE: Mercedes zieht um !

#5 von ConnyHH , 02.03.2009 22:03

Hallo Ulli,

das nenne ich mal den richtigen und vollen Einsatz zum Wohlergehen einer hübschen Eisbärdame !!!

Danke für die Infos.

Liebe Grüsse

Conny :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Mercedes zieht um !

#6 von GiselaH , 03.03.2009 19:46

Hallo Ulli,

das ist ja eine tolle Sache. Da baut ein Land für eine Bärin ein neues, schönes Gehege, weil die öffentliche Wahrnehmung die bisherige Haltung nicht gut heißt. Ich bin im positiven Sinne sprachlos und ziehe den Hut.
Und ganz besonders gefällt mir, dass die Armee die ganze Sache tatkräftig unterstützt. Das ist doch mal eine ganz besonders schöne Aufgabe für das Militär, völlig friedlich und zum Wohle von Leben ;) .

Ganz besonders dolle freut es mich natürlich für die schöne Bärin! Sie wird ihr neues Zuhause genießen!

viele Grüße GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Tolle Bilder von Mercedes

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz