RE: 3. Dezember 2010 - kein Zoobericht, nur ein paar Eindrücke

#1 von GiselaH , 04.12.2010 19:44

Nur ganz kurz ein paar Eindrücke vom 3.12. Vormittags im Zoo.

Ein Knutbesucher hat am Morgen ein Crazy Egg ins Gehege geworfen :negativ: .


Obwohl Knut sich sicher über das Ei gefreut hat, so finde ich es trotzdem nicht in Ordnung, solche Dinge einfach ins Gehege zu schmeissen!!!!

Ich habe ein paar Fotos von seinem Spiel am Vormittag gemacht.








Leider hatte Knut das Ei nicht lange. Katjuscha hat es sich genommen und es in ihre Höhle getragen. Gut, dass Knut einfach nachgibt. Ich möchte nicht darüber nachdenken, was andernfalls hätte passieren können.

Im übrigen habe ich einen wenig bis gar nicht entspannten Knut vorgefunden. Natürlich hat er schon viel gelernt und weicht den Bärinnen nicht mehr ständig aus. Aber für mich bietet er ein jammervolles Bild, wenn sich die Bärinnen nähern und er mir vorgereckter Lippe dasteht oder brummend seine Unsicherheit äußert.
Gestern war es Nancy, die immer wieder auf ihn zuging.


Tosca und Katjuscha sind auch neugierig


Nancy hat versucht, mit Knut zu kommunizieren.


Leider "versteht" Knut sie wohl nicht.


Als es zwischen den Bären lauter wurde, kamen Tosca und Katjuscha dazu.










Manchmal hatte man das Gefühl, dass Tosca Nancy von Knut „wegschieben“ wollte. Sie hat sie sogar mehrfach sanft im Fell gepackt.



Aber Nancy lies sich nicht beirren.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: 3. Dezember 2010 - kein Zoobericht, nur ein paar Eindrücke

#2 von GiselaH , 04.12.2010 20:06

Knut







Die drei Bärinnen sahen übrigens wunderschön aus.






Noch ein bisschen Knut währen und kurz nach der Fütterung.











Als ich den Zoo kurz vor 14.00 Uhr verlassen habe, da lag Knut wieder auf seinem Felsvorsprung und Katjuscha bearbeitete in ihrer Höhle das Ei.

Mir tut der Bär unendlich leid, denn ich sehe einen permanent überfordertes junges Tier.
Entspannt sieht er für mich am Morgen und Abend aus, wenn die Bärinnen die Anlage verlassen haben.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Pfleger Knut etwas mehr Zeit allein auf der Anlage lassen wollen. Daraus schließe ich einfach mal, dass sie die Situation nicht grundsätzlich anders beurteilen.

Gisela

Fotos: http://community.webshots.com/album/579 ... LE?start=0

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: 3. Dezember 2010 - kein Zoobericht, nur ein paar Eindrücke

#3 von Goldammer ( gelöscht ) , 04.12.2010 20:10

Ach, Gisela, Du machst einem das Herz schwer...
Aber Deine Fotos sind wenigstens fürs Auge fantastisch!
Herzlichen Dank!

:winkewinke: Goldammer

Goldammer

RE: 3. Dezember 2010 - kein Zoobericht, nur ein paar Eindrücke

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 04.12.2010 21:00

Liebe Gisela :heart:

Danke für die schönen Fotos !!
Ich kann dir nur zustimmen, es ist nicht ok, einfach etwas ins Gehege zu werfen. Sicherlich finde ich es auch wunderschön, wie Knut damit gespielt hat. Aber zum einen - was wäre gewesen, wenn Knut das Ei nicht freiwillig Kati überlassen hätte ?? Da denke ich, wäre es angebracht, mehrere Spielsachen auf einmal - dann gibt es weniger Streit.
Zum anderen - es ist nun mal Tatsache, daß Herr Direktor kein Plastikspielzeug möchte. Und wenn morgen die gesamte Presse anwesend ist, möchte man das nicht.........
Deine Aussage zu Knut macht mich nachdenklich.........und das ist auch gut so. So überprüfe ich meine Wahrnehmungen und zum Glück sind wir zwei Menschen, die auch noch miteinander reden, selbst wenn sie unterschiedlicher Meinung sind ;-)

Liebe Grüße
Marion

AdsBot [Google]

RE: 3. Dezember 2010 - kein Zoobericht, nur ein paar Eindrücke

#5 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2010 16:59

Liebe Gisela,

leider warst Du heute plötzlich verschwunden, hoffe Du bist gut zuhause angekommen.

Deinen Bericht über die Eindrücke vom vergangenen Freitag habe ich mit großem Interesse gelesen... Einige Deiner Eindrücke kann ich nachvollziehen und teile sie mit Dir.

Natürlich ist es ein Unding Spielzeug in das Gehege zu werfen. Der Zoo provoziert dieses Verhalten allerdings auch!
Die Angst, dass es Streit um Spielzeug geben könnte (da es Mangelware ist) hatte ich auch anfangs - diese Angst habe ich ich inzwischen verloren. Die Bären bekamen von Seiten des Zoos bisher auch jeweils nur ein, zwei Spielzeuge (Seil, Ball) - es gab darum zwischen den Bären keinen Streit.

Mir ist auch schon häufiger aufgefallen, dass Tosca (aus welchen Gründen auch immer) versucht die anderen beiden (meist ist dies Katjuscha) von Knut abzubringen. Ob sie ihn schützen will? Tosca scheint sehr sensibel zu sein und zu merken, dass dieser junge Bär ängstlich ist.
Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, ob Knut jemals die Sprache der anderen Bären wirklich erlernen wird, ob er sich wirklich sicher und absolut Wohlfühlen wird mit anderen Bären auf der Anlage?! M.E. ist er zu spät sozialisiert worden - dies zeigt sich auch im Zusammenleben mit den anderen Bären und hat sich auch bei Giovanna häufig gezeigt. Die Großen - finde ich - machen meist alles richtig, an ihnen liegt es sicherlich nicht. Ich denke oft, dass Knut ein Solitärbär und am glücklichsten allein ist - wie sich heute auch wieder gezeigt hat.
Aber das Leben in zoologischen Einrichtungen sieht leider nunmal eine andere Zukunft für ihn vor...

Liebe Grüße
Birgit :winkewinke:


RE: 3. Dezember 2010 - kein Zoobericht, nur ein paar Eindrücke

#6 von Marion2 , 05.12.2010 21:09

Hallo Gisela,

Deine Fotos von Freitag habe ich heute erst entdeckt.
Sie sind wunderschön geworden, besonders wenn die drei Bärinnen so dicht zusammen stehen. :top:

Dass Knut am liebsten allein ist, war heute ja deutlich zu erkennen, wo er sich ohne die drei Großen total wohl gefühlt hat.
Ich glaube aber, dass er den Umgang mit den anderen Bären im Lauf der Zeit lernen und dann immer besser mit ihnen zurecht kommen wird. :daumendrueck:
Er hat doch noch soo viel Zeit und er ist ja nicht dumm sondern eben vorsichtig -aber das ist bestimmt nicht verkehrt.

Liebe Grüße von Marion :heart: :heart:

 
Marion2
Beiträge: 1.007
Registriert am: 12.09.2009


RE: 3. Dezember 2010 - kein Zoobericht, nur ein paar Eindrücke

#7 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2010 21:53

hallo Gisela,

deine Fotos sind wunderschön, sowohl von Knut als auch
von den Ladys.Ich habe Knut auch am Sonnabend laut brummend
erlebt, als sich Katjuscha ihm näherte, aber ein Urteil kann ich dazu nicht
abgeben, dafür bin ich einfach zu selten bei Knut :seufz:

:heart: grüße


RE: 3. Dezember 2010 - kein Zoobericht, nur ein paar Eindrücke

#8 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2010 01:34

Liebe Gisela,
vielen Dank für Deine Eindrücke und die tollen Fotos. Wir haben es ja am Freitag nicht mehr in den Zoo geschafft.
Unauthorisiert irgendwas ins Gehege zu werfen ist einfach nur dumm. Leider ist nicht alles gut, was wahrscheinlich gut gemeint war.
Nachdem was wir am Samstag sehen konnten, beherrscht Knut momentan nur die eine Aussage "Lass mich in Ruhe" auf eisbärisch. Und das hat Kati sehr gut verstanden. Ich bin wirklich sehr zuversichtlich, dass er seine Sprache lernen wird, das wird aber noch dauern.
Über fehlende Beschäftigung müssen wir nicht diskutieren, aber ich vermute dahinter schon einen Grund, den die Verantwortlichen haben. Auch, dass seine Situation mit den drei Großen eine schwierige ist, ist wohl nicht zu bestreiten.
Ich bin trotzdem sehr optimistisch, denn auch mit den drei Großen zusammen auf der Anlage (natürlich mit Distanz), sahen wir auch einen sehr entspannten Knut.
LG von caren


RE: 3. Dezember 2010 - kein Zoobericht, nur ein paar Eindrücke

#9 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2010 10:43

Liebe Gisela,
:heart: :seufz: :heart:

anne


   

Am Eisbärgehege
Überraschung am Eisbärgehege

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz