RE: Zoo Leipzig gibt Okapibullen nach Berlin ab

#1 von ConnyHH , 11.01.2011 12:28

Zoo Leipzig gibt Okapibullen nach Berlin ab



Am gestrigen Montag hat Okapibulle Steve sein bisheriges Domizil im Zoo Leipzig verlassen und seinen Umzug in den Zoologischen Garten Berlin angetreten.

Der dreijährige Okapibulle wird vom Leipziger Zoo im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) nach Berlin abgegeben. Dort ist er als Zuchtbulle vorgesehen. Die Leipziger bereiten sich derweil auf einen Neuzugang vor. Der verbliebene Bulle Kimdu soll in diesem Jahr ein Weibchen an die Seite gestellt bekommen.

In freier Wildbahn gibt es mittlerweile nur noch rund 6.000 bis 10.000 Okapis, in Zoos leben derzeit etwa 150 Exemplare.

“Wir beteiligen uns an dem Zuchtprogramm, um dem Artenschutz Rechnung zu tragen“, erklärt Zoodirektor Dr. Jörg Junhold. “Und wenn Steve dabei eine wichtige Rolle spielen kann, geben wir ihn natürlich gern ab.“ :positiv:

Quelle: leipzig-seiten.de / 11.01.11

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Leipzig gibt Okapibullen nach Berlin ab

#2 von water , 11.01.2011 14:46

Dann heißen wir den neuen Zuchtbullen willkommen in Berlin. Vielleicht gibt es auch ein Happyend für die Berliner Zucht. Es war schon traurig als Jemima und ihre Tochter starb. Nun haben wir neuen einen Bullen und vielleicht klappt es ja wieder mit der Zucht.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Leipzig gibt Okapibullen nach Berlin ab

#3 von babs , 11.01.2011 16:39

dann :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: für einen Zuchterfolg!
Und ich :dance: :dance: :dance: mich eine neue Schönheit zu sehen. :positiv:
Er schaut ja gut aus - der Steve :positiv: , überhaupt sehen Okapis sehr interessant aus!
Ich freue mich für den ZOO!

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Zoo Leipzig gibt Okapibullen nach Berlin ab

#4 von GiselaH , 11.01.2011 19:01

Ich wünsche den Berlinern auch, dass es mit der Zucht klappt :daumendrueck: .
Okapis sehen wunderschön und sanft aus.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo-Akademie sucht tierische Professoren
3,9 Millionen Menschen besuchten 2010 Berliner Zoos

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz