RE: Hungriges Raubtier - Eisbär schwimmt 700 km am Stück...

#1 von Christina_M ( gelöscht ) , 27.01.2011 09:02

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 07,00.html

Zitat:

"Wenn Eisbären Hunger haben, legen sie weite Wege zurück. Und wenn sie nicht zu ihrer Beute - zum Beispiel am Eisrand lebende Robben und junge Walrosse - laufen können, schwimmen sie manchmal auch dorthin. Jetzt hat ein Tier in der Beaufortsee nördlich von Alaska ein besonders beeindruckendes Durchhaltevermögen bewiesen. Forscher des Geologischen Dienstes der USA (USGS) berichten im Fachblatt "Polar Biology", dass der Bär 232 Stunden ohne Pause geschwommen ist - bei Wassertemperaturen von zwei bis sechs Grad.

In diesen fast zehn Tagen legte das Weibchen im Spätsommer 2008 kaum vorstellbare 687 Kilometer zurück. Anschließend lief es noch einmal 1800 Kilometer über das Eis. Die Forscher um George Durner vom USGS hatten das Tier zuvor betäubt und ihm ein GPS-Halsband verpasst. So konnten sie innerhalb von zwei Monaten seine Bewegungen verfolgen. Ein Sensor, den sie der Bärin unter die Haut implantiert hatten, zeichnete außerdem Daten zur Wassertemperatur auf."

LG

Christina

Christina_M

RE: Hungriges Raubtier - Eisbär schwimmt 700 km am Stück...

#2 von ConnyHH , 27.01.2011 13:29

@ChristinaM.
.... das ist ja kaum vorstellbar.... :o :shock:

Danke für diesen sehr interessanten Bericht.... puuuuhhhh.... :whistle:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Hungriges Raubtier - Eisbär schwimmt 700 km am Stück...

#3 von water , 27.01.2011 17:30

Das ist unglaublich, ob dann auch der weite Weg, die riesengroße Anstrengung, belohnt wird mit Nahrung? Ich hoffe es, denn Jagen mit soviel Verlust an Gewicht und Kraft ist wohl schwierig.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Hungriges Raubtier - Eisbär schwimmt 700 km am Stück...

#4 von Rena † , 27.01.2011 19:07

Danke für diesen Artikel. Nicht nur die gewollte oder auch ungewollte Schwimmleistung ist überraschend, sondern auch das Laufpensum. 1800km ist 600km länger als ganz Deutschland. Welch eine Strecke! Trotzdem, ein ungutes Gefühl bleibt.


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Hungriges Raubtier - Eisbär schwimmt 700 km am Stück...

#5 von GiselaH , 27.01.2011 20:48

Ich bin von der Leistung der Bärin sehr beeindruckt, auch wenn sie sicher gern auf so einen Rekord verzichtet hätte.
Traurig finde ich, dass ein Jungtier diese Reise nicht überlebt hat.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Robbe vs. Eisbär
BILDBAND KLEINE EISBÄREN

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz