RE: Bergzoo Halle: Künstliches Hüftgelenk für Tigerdame

#1 von ConnyHH , 27.01.2011 14:04

Künstliches Hüftgelenk für Tigerdame Girl



Tiermediziner der Universität Leipzig haben nach eigenen Angaben weltweit erstmals einem Tiger ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt. Raubkatze Girl aus dem Zoo Halle habe die Operation den Umständen entsprechend gut überstanden, teilte die Hochschule am Donnerstag mit. Die achtjährige Tigerdame litt seit vorigem Frühjahr an einer schmerzhaften Arthrose in der rechten Hüfte... :cry: :whistle:

http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 6110198925

Ich drücke von dieser Stelle aus ganz feste die Daumen !!!
:daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bergzoo Halle: Künstliches Hüftgelenk für Tigerdame

#2 von ConnyHH , 28.01.2011 11:01

Sensation: Uniklinik Leipzig heilt kranke Tigerdame mit künstlichem Hüftgelenk :top:

Wie die Klinik für Kleintiere der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig mitteilt, hat das Haus einer Tigerdame ein künstliches Hüftgelenk implantiert. Der Eingriff sei weltweit bisher einmalig. Die acht Jahre alte Raubkatze Girl aus dem Zoo Halle litt am rechten Hüftgelenk unter Arthrose....

http://nachrichten.lvz-online.de/leipzi ... 71977.html

:daumendrueck:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bergzoo Halle: Künstliches Hüftgelenk für Tigerdame

#3 von GiselaH , 28.01.2011 22:04

Dann hoffe ich mal, dass die Tigerdame genug Geduld aufbringt, um den Heilungserfolg nicht zu gefährden. Natürlich wünsche ich ihr noch viele beschwerdefreie Jahre.

Gisela :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bergzoo Halle: Künstliches Hüftgelenk für Tigerdame

#4 von ConnyHH , 10.03.2011 13:23

Hüftgelenkimplantation bei Tiger gut verlaufen :clap:

Nachdem die Tiermediziner der Universität Leipzig am 23.Januar 2011 in einer weltweiten Premiere einer Tigerin ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt hatten waren alle gespannt über den Verlauf der Genesung. Offensichtlich hat “Girl“, die im Zoo Halle beheimatet ist, den Eingriff gut überstanden und sich auch an das künstliche Gelenk gewöhnt.

Die Wochen seit der Operation hat die Malaysische Tigerin “Girl“ in einem abgetrennten Innengehege verbracht, um sich in Ruhe von dem Eingriff erholen zu können. Mögliche Komplikationen nach der Operation, wie zum Beispiel ein Ausrenken des künstlichen Hüftgelenkes, traten zur Freude der behandelnden Tierärzte und der Tierpfleger aus dem Zoo nicht auf, auch die Wundnaht verheilte ohne Komplikationen.

Zunehmend belastete “Girl“ zuletzt auch die behandelte Hintergliedmaße. Nach Angaben der Tierärzte ist die vor einiger Zeit festgestellte Lahmheit nicht mehr vorhanden.

Um dem Tier die nötige Zeit zu geben, richtig fit zu werden, haben sich die Tierärzte entschlossen, “Girl“ noch für zwei weitere Wochen in ihrer Rehabilitationsstation zu behalten. Dann soll eine Röntgenkontrolle durchgeführt werden. Im Anschluss wird entschieden, wann die Besucher "Girl" wieder im Außengehege sehen können. (ine)

Quelle: leipzig-seiten.de / 09.03.11 / 10.00 Uhr

Ich drücke weiterhin ganz fest meine :daumendrueck:

:heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bergzoo Halle: Künstliches Hüftgelenk für Tigerdame

#5 von GiselaH , 10.03.2011 19:01

Wenn das keine guten Nachrichten sind :dance: :dance: :dance: .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bergzoo Halle: Künstliches Hüftgelenk für Tigerdame

#6 von ConnyHH , 11.03.2011 10:46

@Gisela
Ich habe mich auch sehr über diese Nachrichten gefreut und hoffe, das es weiter bergauf für "Girl" geht. :heart: :heart: :heart:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bergzoo Halle: Künstliches Hüftgelenk für Tigerdame

#7 von ConnyHH , 08.04.2011 13:52

Tigerin nach Hüft-Operation wieder im Freigehege



Die malaysische Tigerin "Girl" aus dem Zoo Halle ist nach einer Hüftoperation wieder im Freigehege für alle Besucher zu sehen. Rund zehn Wochen nach dem Eingriff an der Tierklinik der Universität Leipzig ist nach Angaben des Zoos von der Lahmheit auf dem rechten Hinterbein nichts mehr zu merken. Die Wunde sei gut verheilt... :top: :supi: :clap:

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/8444046.html


Ich freue mich rieisig für "Girl" und wünsche Ihr alles Gute für die Zukunft !!! :heart:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bergzoo Halle: Künstliches Hüftgelenk für Tigerdame

#8 von Marina , 08.04.2011 21:49

Als Kind war ich oft im Zoo Halle, kann mich aber ehrlich gesagt gar nicht mehr daran erinnern.
Um so mehr freut es mich, mal wieder was von dort zu hören.

Die Tiegerdame ist wunderschön und ich hoffe, dass es ihr bald richtig gut geht und sie noch viele schöne Jahre hat.

LG Frauchen Miezehumpf


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Bergzoo Halle: Künstliches Hüftgelenk für Tigerdame

#9 von BEA ( gelöscht ) , 08.04.2011 21:55

Conny :heart: , Danke für die tollen Neuigkeiten. Ich wünsche der Tigerin , daß sie ab nun problemlos und schmerzlos leben kann.

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Bergzoo Halle: Künstliches Hüftgelenk für Tigerdame

#10 von GiselaH , 08.04.2011 22:49

Ich freu´mich :positiv:

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Köln : fünftes Elefantenbaby wird erwartet

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz