RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#31 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2011 17:06

Auch ich schmelze bei den Bärchen dahin - besonders bei den auf "Zehenspitzen stehen"!

Dankeschön, liebe Gitta :heart: für Deine schönen Bilder von der Gangeltbärenbande :heart:

Liebe Grüße
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#32 von GiselaH , 09.02.2011 20:01

Hallo liebe Bärenbande,

ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr euren Wald bald in Besitz nehmen könnt :daumendrueck: .

Liebe Gitta,

deine Bildergeschichte ist einfach wunderbar. Diese Bären muss man einfach lieb haben :positiv: :heart: .

Gisela :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#33 von agi , 10.02.2011 12:05

Hallo Gitta,

Wurden einer Bärenmama beide Jungen weggenommen oder beiden je eines? Weißt du das?
Und warum wurden sie der Mutter so früh weg genommen? Immerhin bleiben doch die Braunbärjungen auch zwei Jahre bei der Mutter und die Gangelter sind erst ein Jahr alt, oder täusche ich mich?

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#34 von Gitta ( gelöscht ) , 10.02.2011 12:49

Hallo agi,


zu Deinen Fragen:

Natürlich habe ich diese Fragen auch sofort gestellt.
Du hast recht, die Bären sind gerade ein Jahr alt.

Man hat mir dazu folgendes erzählt:

Normalerweise führen Bärenmütter ihre Jungtiere 2 Jahre; es ist aber nicht weiter problematisch, sie mit einem Jahr aus der Gruppe herauszunehmen.

In diesem Fall war es wohl erforderlich, weil es immer mehr zu aggressiven Szenen kam; ich weiß nicht inwieweit eine Rolle spielt, dass hier auch ein adultes männliches Tier im Gehege lebt.

Ebenso weiß ich nicht, ob jede Mutter ein Jungtier behalten hat.
Eine der beiden Bärinnen hat ohnehin immer Probleme damit gehabt, ihre Jungtiere zu säugen; sie ist einfach weggegangen, wenn sie kamen; die andere hat dann die Aufgabe mit übernommen; ich habe das sehr häufig beobachtet.


(siehe Thema: Shit happens)

Vielleicht waren die 4 Rabauken jetzt zu viel für ein Muttertier; auf jeden Fall ist es untereinander und auch gegenüber Vater Bruno immer häufiger zu lautstarken Auseinandersetzungen gekommen.

Die beiden Bärinnen sollen dieses Jahr nicht belegt werden; der Pfleger meint, sie würden es ohnehin nicht zulassen, da noch Jungtiere dabei sind, um die sie sich kümmern; man würde aber sicherheithalber auch die Pille zur Verhütung geben.

Der Wildtierpark Gangelt blickt auf eine lange Tradition zurück und ich denke, man wird dort seine Erfahrungen haben.

Es ist nicht an mir, als Laie, das in Frage zu stellen, sowie ich auch die Tätigkeit anderer Pfleger nicht hinterfrage, sondern darauf baue, dass sie ihr Bestes geben, sofern man sie lässt. Denn der Beruf des Pflegers kann nur dann ausgeübt werden, wenn man mit Leib und Seele für seine anvertrauten Tiere da ist.
Das sollte im übrigen immer dann der Fall sein, wenn ein Mensch für ein anderes Lebewesen die Verantwortung hat; sei es als Eltern, als Lehrer, als Tierhalter, als Pflegeperson.
All das sind Berufe sind für mich nur in Kombination mit Berufung ausübbar.

Gitta

Gitta

RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#35 von Ludmila , 10.02.2011 13:01

Hallo Gitta
Danke für die schönen Bilder. Ich freue mich sehr, dass man für die Bärchen die Platze in anderen Parks gefunden hat. Die Diskussion wegen den kleinen Bären aus Bern fand ich scheußlich. Vielleicht war die Trennung von der Mutter auch zu früh, dafür leben sie in guten Parks. Ich hätte solche Chance auch für Devi gewünscht.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#36 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.02.2011 15:00

Ich denke auch: Besser die Beiden haben jetzt überhaupt einen Platz gefunden, als das man später händeringend für alle Bärchen gleichzeitig eine Stelle suchen muß. :positiv: Ich finde es allerdings auch gut, dass erstmal nicht mehr gedeckt wird, so niedlich die Kleinen sind. In Bern die Diskussion war, denke ich auch, von der Presse überzogen - ich glaube einfach nicht, dass sie ernsthaft daran gedacht haben, die Jungen zu töten. :negativ:

Grüsse Crissi :heart:


Das Foto Mama/Tante mit vier Bärchen ist der Hammer. :supi:

AdsBot [Google]

RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#37 von agi , 10.02.2011 16:19

@Gitta

ich habe auch mit keiner Faser meines Verstandes, so ich ihn noch habe, Kritik geübt. Es hat mich schlichtweg interessiert.
Und ich dachte mir schon, dass du sicher nachgefragt hast ;-)
Dass eine Mutter für alle die Milchbar gegeben hat, ist natürlich schon das Tüpfelchen auf dem I.

Ich lese gerade in einem Buch über Eisbären, dass sogar in freier Natur oft genug fremde verwaiste Junge von Eisbärmüttern mit übernommen werden, also adoptiert.
Mutter Natur ist eben immer eine Überraschung wert.

:winkewinke: agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#38 von Gitta ( gelöscht ) , 10.02.2011 16:38

agi :D

Vor allem glaube ich, dass Mutter Natur ohne uns als selbsternannte Krone der Schöpfung manchmal besser zurecht käme. :positiv:

Das mit der Kritik ging auch überhaupt nicht gegen Dich.

Und was das eine Sätzchen angeht, da muss wohl irgendein kleines seine Fingerchen im Spiel gehabt haben.
Hat sich ja Gott sei Dank inzwischen geklärt!

Gitta :winkewinke:

Gitta

RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#39 von ConnyHH , 10.02.2011 16:48

Das kleine flotte war "nur" ich.... :lol:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#40 von Gitta ( gelöscht ) , 10.02.2011 16:58

Hallo Freunde :D

Ich bin's BBB

BraunBär Bruno
[/size]




Ich habe gerade ein Päckchen an Gitta geschickt.
Ich hoffe, sie versteht den Wink mit dem Zaunpfahl! :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach:






http://www.atzeshop.de/WebRoot/Store7/Shops/288435/497C/61F8/328F/6C7A/55F5/C0A8/28BC/77E0/nicht_am_baer.jpg


[size=150]Euer Bruno :heart:

Gitta

RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#41 von Gitta ( gelöscht ) , 10.02.2011 17:01

Conny

Gitta :kiss:

Gitta

RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#42 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2011 17:16

@Gitta

BBB :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach:

:kiss: Angela


RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#43 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2011 08:47

Dann können die Gangeltbären im neuen Gehege mit den vielen Bäumen ja bald ausgiebig das machen..... :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=dGV-n74lIE8

:winkewinke: Steffi


RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#44 von BEA ( gelöscht ) , 11.02.2011 08:54

@Gitta und Dusty :heart:

Das T-shirt ist der Knaller . Ist das ein Unikat oder hat BBB noch mehr davon genäht ? :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach:

:kiss: :kiss: :kiss:
Bea

BEA

RE: Der Tag, an dem Gitta Braunbär Bruno anfasste

#45 von BEA ( gelöscht ) , 11.02.2011 08:55

@Steffi B :heart:

mir laufen die Lachtränen runter. Das Video ist genial :kaputtlach: :kaputtlach:

:kiss: :kiss: :kiss:
Bea

BEA

   

"More" 4 the FAB 4

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz