RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#1 von Violetta ( gelöscht ) , 10.02.2011 15:53

Da die Bärchen ja noch fest schlafen, war ich am Donnerstag im Tierpark Dählhölzli in Bern. Zu meiner Schaden muss ich gestehen, dass ich schon seit Jahrzenten nicht mehr in diesem kleinen, aber feinen Zoo war.
Er liegt ziemlich zentral in der Stadt Bern in einem Waldgebiet und am Ufer der Aare



Der Tierbestand wurde in den letzten Jahren stark reduziert und fast alle Gehe und Anlagen neu gebaut. Hier die grosszügige Anlage der Wildkatzen



Wie fast in jedem Zoo sind beim Eingang die Flamingos. Im Schatten ist der kleinen See noch vereist.





Nach dem Eintritt empfängt uns diese kleine Affenbande





Danach kommt man im Vivarium bei den Minikrokodilen vorbei



und es geht weiter zu dem kleinen Aquarium mit kleinen Rochen



Diese Anlage umschliessen die drei durchgängigen Becken der Seehunde. Diese haben das warme Wetter auch genossen. Jedesmal wenn sie beim ruhigen Schwimmen aufgetaucht sind, haben sie wohlig die Augen geschlossen.



Er geniesst die Sonne offentsichtlich


Violetta

RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#2 von Violetta ( gelöscht ) , 10.02.2011 16:09

Im Kinderzoo




haben auch die Tiere Vortritt



Es hat dort die üblichen Bauernhoftiere





Natürlich hat es auch ein Restaurant, von aussen so schön altmodisch



Vor zwei Jahren erhielt die Stadt Bern vom Russischen Präsidenten ein Bärenpaar geschenkt - Mischa und Mascha. Für sie wird im Wald jetzt auch ein sehr grosszügiges Gehege errichtet.
Leider habe ich beide nicht gesehen. Auf einer Tafel wurde vermekt, dass die Bären auch im Dählhölzli mehrheitlich im Stall schlafen. Vor zwei Jahren wusste die Direktion ja noch nicht, dass Björk schwanger war - sonst wäre die Frage der Unterbringung von Ursina und Berna kein Thema. Bis jetzt weiss ich noch nicht neues.

VIOLETTA


Violetta

RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.02.2011 16:35

Hallo Violetta :winkewinke:

Danke, dass Du uns diesen kleinen, feinen Tierpark einmal näher gebracht hast. :positiv: :-)


Liebe Grüsse
Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#4 von Gitta ( gelöscht ) , 10.02.2011 16:41

Liebe Violetta :dance:

Das ist aber schön dort.
Ich bin überzeugt, dort wirst Du demnächst öfters sein.
Und dann dieses traumhafte Wetter.

Klasse! :clap:

Gitta :top:

Gitta

RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2011 17:33

Liebe Violetta,

dankeschön für Deinen schönen Bericht und Deine Bilder aus Bern :supi: :top: :dance: ! Man freut sich über immer neue Zoo´s :positiv:

Mischa :heart: und Mascha :heart: sind doch die Bärenwaisenkinder die auch in den Film Knut in seine Freunde zu sehen sind - oder?

Ganz liebe Grüße
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#6 von BEA ( gelöscht ) , 10.02.2011 17:45

Violetta :heart:
Ich schliesse mich Angelinas Frage an. Sind Micha und Mascha identisch mit den TV - Bärenkindern?

Der Berner Zoo gefält mir sehr gut. :top: Die Bilder sind sehr schön :clap:

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#7 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2011 19:03

Hallo Violetta,
einen aparten kleinen Zoo habt ihr in eurem Ort, schön, dass auch die Bauernhoftiere gezeigt werden, es müssen ja nicht immer die Exoten sein, die das Publikum anziehen. Obwohl, das Krokodil hat was ;-) Gefragt habe ich mich schon immer, warum die Flamingos am Eingang jedes Zoos plaziert sind, ob es hierfür einen Grund gibt? Die kleine Seehundschnute ist auch :heart:

Herzliche Grüße
Frauke


RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#8 von Goldammer ( gelöscht ) , 10.02.2011 19:35

Das ist aber wirklich ein kleiner feiner Zoo, liebe Violetta. Und diese Äffchen - wie heißen die?! Sie sind so süß!
Ich ich frage auch:

Zitat
Sind Micha und Mascha identisch mit den TV - Bärenkindern?

Hab ich sofort gedacht... :think:

Liebe Grüße nach Bern in die Sonne!
Goldie

Goldammer

RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#9 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2011 08:44

Hallo Violetta :winkewinke:

das war schön mit dir durch den Berner Zoo zu spazieren :-) Vielen Dank :heart:

:winkewinke: Steffi


RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#10 von ConnyHH , 11.02.2011 11:34

Hallo liebe Violetta,

das ist aber ein wundervolles Fleckchen Erde... Der Zoo scheint wunderschön angelegt zu sein und das "alte" Restaurant passt perfekt dort hinein.

Bei dem Krokodil allerdings habe ich diesen Blick gehabt :o :shock: - es schaut sehr "gruselig" aus... :lol: Besser man kommt diesem Kollegen nicht zu nahe.... :negativ:

Das für Mischa & Mascha ein "Waldgehege" angelegt wird, finde ich grossartig !!! :top: :dance:

Ich hoffe einer Deiner Ausflüge führt Dich recht bald wieder dorthin - mit Photos für uns. ;-)

:heart: Liebe bärige Grüsse :heart:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#11 von Ludmila , 11.02.2011 13:40

Hallo Violetta! :heart:
Danke für den Bericht aus diesem netten Tierpark. Ich hoffe Du bringst auch die Nachrichten über Micha und Mascha.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#12 von Violetta ( gelöscht ) , 11.02.2011 16:40

Meine Lieben

Danke für die vielen netten Kommentare. Ueber Mischa und Mascha habe ich vom September 2009 einen Artikel in der Schweizer Zeitung "Der Bund" gefunden.

http://www.derbund.ch/bern/Jungbaeren-M ... y/29495754

Zu dieser Zeit war der Bärenpark noch nicht eröffnet und die beiden Bärengeschwister mussten noch in den kleinen Bärengraben einziehen. Aber schon bald konnten sie umziehen.

Violetta

RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#13 von Gitta ( gelöscht ) , 11.02.2011 17:25





Gitta

Gitta

RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#14 von water , 11.02.2011 18:07

Ich finde es prima, dass hier viele Zoos vorgestellt werden.

Danke Violetta für deinen schönen Beitrag über den Tierpark.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tierpark Dählhölzli Bern

#15 von GiselaH , 11.02.2011 20:54

Hallo Violetta,

es hat richtig viel Spaß gemacht, deinen Fotobericht über den Tierpark Dählhölzli zu lesen und die Bilder anzuschauen. Ich weiß genau, dass es mir dort gut gefallen würde.

Die Frage ob Mischa und Mascha die Bären aus dem Knutfilm sein könnten, hat sich mir auch gestellt.
Aber der Film "Knut und seine Freunde" hatte im März 2008 Premiere. Er wurde 2007 gedreht.
Die Bärenkinder, die jetzt in Bern leben, kamen im September 2009. Da können es nicht die gleichen sein.

Gisela :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Wildlifepark Izmir: Erstmalig Elefantenbaby geboren
Tierpark Preding (A): Kind vom Affen gebissen !

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz