RE: Tierpark Hellabrunn - Die Glaswand der neuen Eisbärenanlage

#1 von Viktor , 17.02.2011 14:06

Die Glaswände der neuen Eisbärenanlage in Hellabrunn bestehen aus einem speziellen Verbundglas mit einer besonderen Beschichtung, die vor Vogelschlag schützen soll. Die Glaswände snd gerade mal 20mm stark.

Der Hersteller hat hierzu eine Information auf seinen Seiten, die unter

http://www.ornilux.de/cms.asp?ID=8717796&Mode=Detail

zu finden ist.


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn - Die Glaswand der neuen Eisbärenanlage

#2 von water , 17.02.2011 17:46

Die alte Scheibe bei Ivo war 3,9 cm dick. Als er sie mit einem Holzstamm bewarf, bekam sie einen Sprung und mußte erneuert werden

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn - Die Glaswand der neuen Eisbärenanlage

#3 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2011 18:21

Lieber Viktor,
vielen Dank für den link. Die Verbundglasscheiben sind in der Tat nicht sehr dick aber auf jeden Fall ausreichend.
Dass die riesigen Glasflächen beschichtet sind, damit die Vögel nicht dagegen fliegen, finde ich ganz toll.
Auch sind die großen Glasflächen herrlich, aber zum Fotografieren eine echte Herausforderung. Die Spiegelungen sind immens. Wir gehen mittlerweile nur noch schwarz gekleidet in den TP. Da das natürlich nicht alle Besucher machen, ist immer eine große Fotomenge für die runde Ablage bestimmt.
Man kann nicht alles haben. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und an bestimmten Stellen im bestimmten Winkel geht es dann auch mit dem Fotografieren, am besten bei bewölkten Wetter.

Herzliche Grüße aus München
von caren&bernd


RE: Tierpark Hellabrunn - Die Glaswand der neuen Eisbärenanlage

#4 von GiselaH , 17.02.2011 20:39

Hallo Viktor,

ich hätte nie geglaubt, dass die Scheiben am Eisbärgehege so dünn sind. Die müssen ja eine ganze Menge aushalten.
Zukünftig werde ich wohl besonders kritisch auf die Scheibe gucken, wenn Eisbären mit Schmackes dagegen donnern :mrgreen: . Wenn ich da an Vilma und die blaue Tonne denke ...

Gisela :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn - Die Glaswand der neuen Eisbärenanlage

#5 von ConnyHH , 18.02.2011 12:24

Hier auch noch der Wiki-Eintrag zu Verbundglas

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbundglas


:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn - Die Glaswand der neuen Eisbärenanlage

#6 von BEA ( gelöscht ) , 18.02.2011 15:06

@Viktor
@ConnyHH

Danke für die interessanten Links. Ich habe die Artikel mit großem Interesse gelesen.

Bea

BEA

RE: Tierpark Hellabrunn - Die Glaswand der neuen Eisbärenanlage

#7 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2011 17:30

Hallo water,
in Hellabrunn sind keine Schablonen auf den Scheiben angebracht, es handelt sich um eine spezielle Beschichtung

zitat:
Für das menschliche Auge ist die Beschichtung kaum sichtbar. Sie reflektiert jedoch das für Vögel erkennbare UV-Licht – der Vogel erkennt die Glasscheibe als Hindernis und kann ausweichen. Für einen Zoo, in dem Tierschutz die höchste Priorität hat, war Ornilux mikado die optimale Lösung.

Viele Grüße, caren


RE: Tierpark Hellabrunn - Die Glaswand der neuen Eisbärenanlage

#8 von water , 18.02.2011 17:31

Ich hatte einen Beitrag zu Vogelschablonen auf Glasscheiben eingestellt, aber wieder gelöscht, da es hier um beschichtete Scheiben ging.
Sorry, nicht richtig gelesen.

Da Vogelschablonen nicht verhindern, dass Vögel dagegenfliegen.

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn - Die Glaswand der neuen Eisbärenanlage

#9 von water , 18.02.2011 17:32

Und da kam auch schon die korrekte Antwort von Caren.

Danke, das nächste Mal lese ich gleich genauer :oops: .

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


   

Anholter Bärenwald: News
Erlebniszoo Hannover: Gorilla Nachwuchs

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz