RE: Ende einer Dienstreise: Zoo Hannover :-)

#1 von Viktor , 06.03.2011 11:48

Nach drei Messetagen in Hannover hatte ich mir am letzten Tag etwas Besonderes genehmigt: einen Besuch im Zoo Hannover. Nach fast zwei Jahren wurde es höchste Zeit, zumal inzwischen auch Yukon Bay eröffnet worden war. Nun konnte ich mir selbst einen Eindruck verschaffen, an dem ich Euch jetzt teilhaben lassen möchte.

Als ich bei schönstem Sonnenschein eintraf, fielen mir an den Kassen sofort die reduzierten Winterpreise auf. Eine gute Idee, immerhin sind auch im Zoo Hannover eine Reihe von Gehegen leer, und überall wird gearbeitet und die Anlagen fit fürs Frühjahr gemacht.



Die beliebte Sambesi-Bootsfahrt ist zur Zeit wegen Reinigungsarbeiten auch nicht möglich. Bei den immer noch minusgradigen Temperaturen wäre das Wasser auch sicherlich gefroren.



Hier nun eine Reihe von Bildern, die ich weitgehend unkommentiert lasse:








Eine weitere gute Idee!












Vier Elefantenkinder im letzten Jahr... Und alle waren heute draußen.










Die beiden kleinen Pandas hatte es mir angetan.








Ohne trennenden Zaun und nur wenige Meter entfernt: Kängurus





Gleich geht es mit dem Besuch der Eisbären von Yukon Bay weiter...

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ende einer Dienstreise: Zoo Hannover :-)

#2 von Viktor , 06.03.2011 12:13

Höhepunkt meines Besuchs im Zoo Hannover war natürlich der Besuch der Eisbären von Yukon Bay. Ich traf gerade rechtzeitig zur Fütterung dort ein. Die Fütterung erfolgt von einem großen Kran aus, und der Pfleger erzählt währenddessen viel Informatives über Eisbären. Die Fütterung selbst ist nicht besonders reichhaltig, wozu der Pfleger erläutert, dass die eigentliche Hauptmahlzeit hinter den Kulissen stattfinden würde.

Das Wasser in den Becken wird übrigens ständig bewegt, es schwimmen auch jede Menge lebende Fische darin. Das permanente Plätschern des Wassers erzeugt eine wunderbar entspannte Atmosphäre, was durch die bereits wärmende Vorfrühlingssonne noch gesteigert wird.





So gibt es nur ein paar kleine Fischchen, von denen einige im Wasser landen. Arktos und Nanuq springen der Mahlzeit begeistert hinterher, während Sprinter es vorzieht, an Land zu bleiben.







Nach dem Mittagessen beginnen die beiden Brüder eine wilde Wasserschlacht.



















Hier noch ein kurzes Video von den beiden Brüdern beim Wasserspiel.

Später begaben sich alle drei Eisbären zur Ruhe.



Erst als die Robben-Show nebenan begann, wurden sie neugierig, und vorbei war es mit der Mittagsruhe:




Resümee: mir hat es sehr gut im Zoo Hannover und vor allem auch bei den Eisbären gefallen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier nur vordergründig um "Showeffekte" geht. Man hat versucht, eine Kulisse zu schaffen, die die Phantasie des Besuchers anregt. Bei allem kommt die Wissensvermittlung nicht zu kurz. Überall stehen Schautafeln mit Erläuterungen, und auch die Fütterung der Eisbären wird mit interessanten Informationen verbunden. Schön auch, dass versucht wird, Zäune möglichst zu reduzieren. Sogar die Kängurus kann man auf Tuchfühlung, ganz ohne störende Absperrung, beobachten.

Am Ende gibt der Erfolg den Machern des Zoos Hannover recht. Dieser Zoo ist nicht auf Subventionen angewiesen und dennoch kein "Disneyland". Auch ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und werde sicher bei nächster Gelegenheit wiederkommen.

Mehr Bilder wie immer unter http://www.knut-fotos.de.

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ende einer Dienstreise: Zoo Hannover :-)

#3 von water , 06.03.2011 13:15

Mir haben diese Fotos gut gefallen und ich werde mir heute abend auch die restlichen Fotos ansehen.

Auf dem letzten Foto scheinen die Brüder über eine kullinarische Reise ins Nachbargehege zu träumen :lol: .

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ende einer Dienstreise: Zoo Hannover :-)

#4 von Viktor , 06.03.2011 13:23

Water - das habe ich auch gedacht :lol:

Übrigens habe ich mir auch das aktuelle Zoo-Buch vom Zoo Hannover gekauft. Das Buch aus der Reihe "Vista Point" enthält viel Wissenswertes über den Zoo, seine Geschichte und seine Bewohner. Es ist mit über 200 Seiten recht umfangreich und mit 9,95 EUR günstig. https://shop.zoo-hannover.de/product_inf...roducts_id=1875


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ende einer Dienstreise: Zoo Hannover :-)

#5 von ConnyHH , 06.03.2011 14:51

Hallo lieber Viktor,

das war wieder einmal ein photographischer Leckerbissen, den ich mir mit grosser Freude einverleibt habe. :clap: :dance: :supi:

Toll, das die 3 sich so gut verstehen und miteinander klarkommnen. :heart: :heart: :heart:

Danke für's Mitnehmen und ganz liebe Grüsse.

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ende einer Dienstreise: Zoo Hannover :-)

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 06.03.2011 15:23

Hallo Viktor :winkewinke:

Neben den Eisbären haben mir am besten die Elefantenminis und die roten Pandas gefallen - Du zeigst die Winterpreise, im Sommer darfst Du nochmal 10€ drauflegen, vielleicht der einzige Wermutstropfen bei diesem Zoo.


Grüsse Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Ende einer Dienstreise: Zoo Hannover :-)

#7 von Viktor , 06.03.2011 15:32

Crissi, geht mir auch so, die Elefanten und die roten Pandas waren neben den Eisbären diesmal meine Lieblinge.

Die Eintrittspreise sind in der Tat heftig. Das scheint aber die Besucher nicht abzuhalten.

Früher konnte man etwas Geld sparen, wenn man im Ticket-Shop online bestellt. Das scheint zumindest in der Wintersaison nicht der Fall zu sein. Dafür ist eine Jahreskarte mit 77 EUR im Vergleich zu den Tageskarten relativ günstig.

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ende einer Dienstreise: Zoo Hannover :-)

#8 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2011 18:48

Lieber Viktor,

dankeschön für Deine tollen Bilder aus Hannover :supi: :top: :dance: ! Die vier Minielefanten haben es mir besonders angetan! Und rote Pandas, die wach sind - neid :oops: ! Unsere schlafen immer oder drehen sich so weg, dass man sie nicht fotografieren kann. :-(

Die drei wunderschönen Bärenjungs haben eine tolle WG! Das Video von Arktos und Nanuq ist klasse - Bärenbrüder beim Kräftemessen! ;-)

Liebe Grüße und danke für´s zeigen
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: Ende einer Dienstreise: Zoo Hannover :-)

#9 von BEA ( gelöscht ) , 07.03.2011 12:15

Lieber Viktor

Ich glaube , ich muß doch bald einmal nach Hannover fahren, um mir selbst ein Bild von Yukon Bay zu machen.
Ich habe jetzt schon sehr viele Bilder von der Anlage gesehen, und jeder Besucher ist voller Lobes.
Mir gefällt nach wie vor nicht was ich sehe. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass gerade in diesem Fall die Atmosphäre und das Gesamte im Bild nicht zu transportieren ist.
Die drei Bären machen einen quietschfidelen Eindruck, und fühlen sich offenbar sehr wohl. :positiv:
Der Rundgang durch den Zoo hat mir auch sehr gut gefallen. Besonders gefällt mir die imponierende Elefantenherde. :top:

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Ende einer Dienstreise: Zoo Hannover :-)

#10 von Ludmila , 17.03.2011 23:36

Hallo Viktor!
Mir gefallen die kleinen Pandas auch sehr. Der Zoo Hannover ist von uns nicht weit, aber wir waren nur ein Mal dort. Es hat uns auch sehr gut gefallen.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.739
Registriert am: 23.02.2009


   

Eisbärentrio fühlt sich wohl
Bilder von SimoneR. vom 29.12.2010

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz