RE: Sensation im Botanischen Garten Berlin: Titanenwurz

#1 von LeenaP ( gelöscht ) , 10.05.2011 14:12

Ist zwar keine Meldung aus dem Tierreich, aber darf ich hier wohl trotzdem posten?

„Sensation – Titanenwurz geht in Blüte : Größte Stinke-Blume der Welt aus Indonesien im Großen Tropenhaus zu sehen“

Nun ist also Berlin dran – tagelang wartet man schon auf das Spektakel. Die Titanenwurz lässt sich aber Zeit.

Hier gibt es eine Webcam sowie Filmchen im Zeitraffer von diesem Jahr sowie aus dem Jahr 2009, als die Blume zuletzt zu sehen war:

http://www.bgbm.org/bgbm/pr/zurzeit/Pap ... S_2011.HTM

Eine interessante Pflanze mit einem bezeichnenden lateinischen Namen: Amorphophallus titanum :mrgreen:

LeenaP

P. S.
Habe doch einen Bezug zur Tierwelt gefunden:

"Übler Geruch nach Aas

Mittels Aasgeruch werden in der Natur Fliegen durch ein Täuschungsmanöver in den Blütenstand gelockt, die für ihre Eiablage einen verwesenden Tierkadaver suchen. Im Blütenstand des Titanenwurz finden die Fliegen keinen geeigneten Brutplatz – aber sie bestäuben bei ihrem Besuch die Blüten. Während der ersten Nacht öffnen sich die weiblichen Blüten, erst in der zweiten Nacht öffnen sich die männlichen Blüten und geben Pollen ab. Damit der Geruchslockstoff besonders gut verströmt, erhöht die Pflanze die Temperatur im Kolben gegenüber der Umgebung und der Blütenstand gleicht einer Geruchsfackel. Während der ersten Nacht ist der Geruch am intensivsten."

LeenaP

RE: Sensation im Botanischen Garten Berlin: Titanenwurz

#2 von GiselaH , 10.05.2011 17:22

Diese Blüte würde ich mir zu gern anschauen. Aber das wird auf Grund der Entfernung und meines Jobs wohl leider nichts werden.

Ich habe mal nachgeschaut, wie der Stand der Dinge ist. Die Blüte ist noch geschlossen, sieht aber schon gigantisch aus.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Sensation im Botanischen Garten Berlin: Titanenwurz

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 11.05.2011 23:50

Letztes Jahr blühte sie hier in Frankfurt im Palmengarten
- sehr beeindruckend aber auch stinkig. ;-) :positiv:
(http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_39483685)


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Sensation im Botanischen Garten Berlin: Titanenwurz

#4 von Marion2 , 15.05.2011 11:24

Hallo crissi,

ganz vielen Dank für Deinen Hinweis. :heart:
Ohne dem hätte ich dieses tolle Ereignis versäumt -dabei finde ich es total spannend, wie sich der Titanenwurz entwickelt. :positiv:

Die Blüte hat sich gestern geöffnet, der Kolben ist knapp 2m hoch geworden.
Wenn ich den link hinbekomme, ist er das:

http://ww2.bgbm.org/video/webcamvideo2011.htm


Liebe Grüße
von Marion2 :winkewinke:

 
Marion2
Beiträge: 1.007
Registriert am: 12.09.2009


RE: Sensation im Botanischen Garten Berlin: Titanenwurz

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.05.2011 01:39

@ Marion
Danke für das Zeitraffervideo. :top:

Auch im Süden der Republik interessiert man sich für das Ereigniss:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/titan ... -1.1097736


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Sensation im Botanischen Garten Berlin: Titanenwurz

#6 von GiselaH , 17.05.2011 19:22

Ich habe immer wieder mal auf dieser Seite vorbei geschaut, um das Wachsen der gigantischen Blüte verfolgen zu können.
Ihr Anblick ist wahnsinnig beeindruckend. Gut, dass man sie am Rechner nicht riechen kann ;-) .
Die Zeitraffervideos haben mir sehr gut gefallen!

Hallo Crissi,

danke für den Artikel.
Über den folgenden Satz habe ich sehr gelacht:

Zitat
Ein Besucher: "Das stinkt ja hier wie in der S-Bahn"



Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Sensation im Botanischen Garten Berlin: Titanenwurz

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.05.2011 21:48

:kaputtlach: über den Satz bin ich auch gestolpert :positiv: :lol:


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Sensation im Botanischen Garten Berlin: Titanenwurz

#8 von Nordlandfan38 , 17.05.2011 23:46

Hallo Leena!
Dank Deines Beitrages über diese größte Blüte der Welt, hatte ich auch Lust bekommen, mir sie im Berliner Botanischen Garten anzusehen. Also war ich gestern am 3. Tag dort und ich war ja so was von begeistert. Ich bedauere, daß ich nicht auch oder überhaupt bereits am 2. Tag da war, als sich die Blüte in aller bester Pracht ganz weit geöffnet zeigte.

Zudem waren auch Angestellte des Botanischen Gartens dabei und haben mit einer unglaublichen Geduld mit großem Interesse und Ausdauer und mit gleichbleibender Freundlichkeit all die vielen Fragen der Besucher beantwortet. Sie hatten auch sehr gutes Bildmaterial dabei und erläuterten auch selbst die einzelnen Wachstumsstadien...

Ich war sehr beeindruckt von dieser gigantische Blume bzw. Blüte. Ich konnte mich nicht genug satt sehen und hielt mich darum sehr lange dort auf. Und vor dem Nachhausegehen mußte ich das gleich noch mal ansehen.

Übrigens stinkt diese Blume nur am aller ersten Tag, dann allerdings äußerst intensiv, das war dann nicht nur im Raum selbst zu riechen, sondern auch schon unten beim Eintritt in das Schauhaus. Und wie beim Zigarettenrauch haftete dieser Gestank auch an der Kleidung, erläuterten die erklärenden Mitarbeiter des Botanischen Gartens, was von den Angehörigen beim Eintritt in die Wohnung belästert wurde. An den anderen Tagen riecht der Titanenwurz nicht mehr - wurde immer wieder betont. Ich war am 3. Tag da und nichts roch dort mehr von dieser Blume.

Hier sind noch 3 interessante Links zu dieser Blume:

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws...?id=7125&edit=0

http://de.wikipedia.org/wiki/Titanenwurz

http://www.botgart.uni-bonn.de/o_samm/amor.html

Im Botanischen Garten in Stuttgart 2005 wurde bei dieser Blume ein Rekord bei 2,94 Meter festgestellt! Mich beeindruckten schon die 1.99 m hohe Blume, die bei uns in Berlin wächst!

Danke, Leena, für diese wunderbare Anregung deines Beitrages! Ich hätte viel versäumt, wenn ich nicht da gewesen wäre! Beim nächsten Mal bin ich dann mindestens bereits am 2. Tag dort, um dieses Wunderwerk zu bestaunen - oder auch an allen 3 Tagen!

NoLa

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Sensation im Botanischen Garten Berlin: Titanenwurz

#9 von LeenaP ( gelöscht ) , 18.05.2011 13:36

@ Nordlandfan,

danke für die Links. Schön, dass du die Riesenblüte sehen konntest – ich nämlich nicht :-( . Die ganze Woche hatte ich im Internet die Entwicklung der Blüte verfolgt. Ich hätte wunderbar nach Feierabend zum Botanischen Garten fahren können. Am Samstag hatten wir eine Verabredung. Ich dachte mir schon, dass die Blüte bestimmt gerade dann aufgeht … Am Sonntag musste ich mich dann zwischen dieser (nicht mehr stinkenden und sich wieder schließenden) Blüte und einem Rhododendron-Spaziergang im Tiergarten entscheiden. Ich bin auch nicht traurig, dass wir uns für den Tiergarten entschieden haben. Dort gibt es nämlich auch einen großen Taschentuchbaum – er stand in voller Blüte und sah sensationell aus :D . Aber nächstes Mal versuche auch ich, mich ganz der Riesenblüte zu widmen.

LeenaP

LeenaP

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz