RE: Zoo: Besucherzahlen sinken stetig...

#1 von Viktor , 15.05.2011 12:59

Ist zwar die BZ, aber dennoch ernstzunehmen:


Zitat
Besucherschwund, schrumpfende Subventionen und weniger Spenden. Der Zoo sucht nach Einnahmequellen.

Die Finanzdecke des Zoos wird immer dünner. Nicht erst seit dem Tod von Eisbär Knut Ende März kommen immer weniger Besucher. Thomas Ziolko (38), Vorsitzender der Fördergemeinschaft der Hauptstadt-Zoos, schätzt, dass die Einnahmen des Zoos innerhalb von vier Jahren um ein dramatisches Drittel gesunken sind.



http://www.bz-berlin.de/bezirk/charlotte...cle1183104.html

BZ, 14.5.11


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo: Besucherzahlen sinken stetig...

#2 von water , 15.05.2011 13:52

Da kann ich zur Zooleitung nur sagen : Selber Schuld !

Eine gewisse "Hege" der Sponsoren und eine bessere Öffentlichkeitsarbeit wären da förderlich gewesen.

Das positive Ansehen des Zoos hat doch sehr gelitten und dies kann nur die Zooleitung wieder ändern.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo: Besucherzahlen sinken stetig...

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.05.2011 16:56

An der Anzahl der Tiere, für die Patenschaften übernommen werden können, kann es nicht liegen. Es sind mehr als 17 tausend nur im Zoo. 1 % der Tiere im Zoo haben einen Paten. Wenn Fische und Wirbellose herausgerechnet werden, haben 96 Prozent der Tiere im Zoo keinen Paten. Liegt es daran, dass die Patenschaftsbeträge im Vergleich zu anderen Tiergärten zu hoch sind? Oder daran, dass für Namensgebungen vonseiten der Paten keine "Taufen" erlaubt sind?
Werden mögliche Paten und Mäzene zu speziellen Zooführungen eingeladen, bei denen sich intensiv um sie gekümmert wird oder müssen sie sich, den speziellen Charme mancher Zoomitarbeiter ignorierend, um Alles selbst kümmern? Wie gut zugänglich ist die Seite im Internet, auf denen Tiere, die einen Paten suchen, vorgestellt werden? Werden die möglichen Patentiere mit Bild und ihren Eigenarten beschrieben? Werden auch ausländische Paten in einer der Weltsprachen angesprochen? Wird für Patenschaftsgruppen geworben?
Kannst es passieren, das Zootiere, für die eine Patenschaft besteht, geschlachtet und verfüttert oder anderswie getötet oder weggegeben werden ohne dass die Paten rechtzeitig vorher einbezogen werden?

Wie ist die Ansprache potentieller Erblasser? Werden sie von einem ausgebildeten 'Fundraising Manager' in Empfang genommen oder auf Anfrage zuhause besucht? Können sie ihre Vorstellungen zur Verwendung ihres Erbes einbringen? Werden die Vorgaben später eingehalten? Wird vollumfänglich kommuniziert, was mit dem Legat früherer Erblasser im Zoo erbaut oder angeschafft werden konnte? Gibt es entsprechende Broschüren ,die angefordert oder aus dem Internet heruntergeladen werden können?

Vielleicht stellt die aktuelle Vermögenssituation der Zoo AG ein Hindernis bei der Einwerbung weiterer Erbschaften dar. Wenn ich die entsprechenden Vermögenswerte richtig zusammengerechnet habe, dann verfügt die Zoo AG über ein Geldvermögen von 45,8 Millionen Euro. Davon sind ca. 12 Millionen Euro für die Altersversorgung von Mitarbeitern gebunden. Verbleiben rund 34 Millionen Euro verfügbares Geldvermögen. Möglicherweise muss zukünftigen Erblassern in persönlichen Gesprächen erläutert werden, warum dieser Weg der Vermögensan-sammlung bei einer gemeinnützigen AG gewählt wird, die zufliessende Spenden eigentlich zeitnah zu verwenden hat. Auch die Öffentlichkeit ist daran interessiert zu erfahren, warum die Investitionssummen in jedem Jahr weit hinter den Möglichkeiten zurückbleiben. Selbst wenn nicht der gesamte Zoo in eine Baustelle verwandelt werden soll, ist doch die Frage zu stellen, warum nicht wenigstens die Tierhäuser geschlossen werden, in denen Tiere nicht auf dem heute üblichen Niveau gehalten werden können, bis ein modernes Haus für sie gebaut werden kann. Selbstverständlich mit Fortsetzung der Pflege in geeigneten Gastzoos.
Wirklich fraglich ist, warum bei so beengten Platzverhältnissen zusätzliche Tiere in das Raubtierhaus geholt wurden und warum weibliche Tiere, wenn der Platz schon so knapp ist, auch noch in kurzen Zeitabständen gedeckt werden. Die Fragestellung aus derm Tierschutzbereich, ob in Berliner Zooeinrichtungen für Tierhändler "produziert" wird, wurde vonseiten des Zoo bisher nicht widerlegt.
Auch solche Fragestellungen aus dem Tierschutzbereich, die von Zooseite mit der Reaktion *Blödsinn* "beantwortet" werden, können dazu beitragen, dass sich potentielle Unterstützer ihr Vorhaben noch einmal überlegen. Spendenkapital ist scheu wie ein chinesisches Wasserreh. Das ist an dem Einbruch von über 40 Prozent bei den Erbschaften zwischen 2009 und 2010 zu sehen.

Herr Ziolko könnte sich zur Information das online-Kondolenzbuch ansehen, dass anlässlich Knuts Tod freigeschaltet wurde. Und auch die Seiten des im Zoo ausgelegten Kondolenzbuches durchschauen. Dort wird er wertvolle Hinweise dazu finden, was Zoobesucher von einem Zoo erwarten. Bzw. einige "Kündigungen" in Form von eingeklebten Jahreskarten finden. Von Jahreskarten, die als "Kündigung" an die Verwaltung geschickt werden, wird Herr Ziolko vermutlich nichts erfahren. Der Trend der sinkenden Besucherzahlen wird sich 2011 fortsetzen. An der Zahl der Berlinbesucher liegt es nicht. 2009 z.B. war das erfolgreichste Jahr aller Zeiten für Berlin.
Zur Beantwortung der Frage, ob sich potentielle Besucher im Zoo willkommen fühlen dürfen, kann man sich beispielhaft anschauen, welche Botschaften an Zoobesucher über die Medien ausgesandt werden. Ob es den Umgang mit dem lebenden oder dem toten Knut betraf. Beispielhaft zu lesen in der New York Times RE: New York Times 12.04.11.

Wie zugänglich ist der Zoo für ausländische Zoobesucher? Können sie sich schon auf der website in einer der Weltsprachen über den Zoo informieren? Werden sie eingeladen sich ihre Eintrittskarten online zu kaufen? Gibt es weitere Kaufmöglichkeiten über Handy, in den grossen Hotels Berlins und den Vorverkaufsstellen?
Wenn man sich an schönen Tagen die Besucherschlangen vor den Kassenhäuschen anschaut, sieht das nach mitzubringender Geduld und nicht nach leichter Zugänglichkeit aus.

Im Zoo geht es weiter: gibt es Zooführungen in Weltsprachen, Beschilderung durch Fotos oder in anderen Spachen als Deutsch? Werden ausgeschilderte Thementouren geboten? Aus dem Buch von Dr. Salzert "Was macht Tiergärten attraktiv?" habe ich gelernt, dass Zoobesucher nach ihrem Rundgang das Gefühl haben müssen, alles gesehen zu haben. Nichts verunsichere mehr als der Eindruck nur zu einem Bruchteil der Attraktionen geführt worden zu sein. Ich kann das Buch denjenigen nicht empfehlen, die sich dem Berliner Zoo verbunden fühlen und sich ihren positiven Blick auf den Zoo bewahren wollen. Das Lesen des Buches und das Vergleichen macht je nach Einstellung traurig oder sehr sehr zornig. Vor allem, wenn man sich vorstellt, was mit den zweistelligen Millionenbeträgen, die auf den Zookonten lagern, für die Zootiere, als Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter und zur Attraktivitätsteigerung Richtung neuer Besucher möglich wäre.
Dazu hätten auch die Spenden, die von der Zooführung über die Jahre abgelehnt wurden, beitragen können. Ich denke nicht nur an das komplette Eisbärgehege, dass im Austausch für die Vermarktungsmöglichkeit, die der Zoo sowieso nicht nutzte, spendiert worden wäre, sondern z.B. an die Erhöhung der Scheiben am alten Gehege, die durch eine Stiftung finanziert worden wäre. Es läppert sich....

AdsBot [Google]

RE: Zoo: Besucherzahlen sinken stetig...

#4 von GiselaH , 16.05.2011 21:32

Hallo Barbara,

ich habe mir deinen ausführlichen Beitrag zu dem Artikel in der BZ ausgedruckt und in aller Ruhe gelesen. Was ich sofort sagen kann ist, dass einmal lesen nicht ausreicht.
Du hast sehr gründlich recherchiert und viele Informationen zusammengetragen, dafür meinen allergrößten Respekt.
Über das, was du schreibst, werde ich gründlich nachdenken und mich dann wieder an dieser Stelle melden.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo: Besucherzahlen sinken stetig...

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.05.2011 23:54

Hallo Gisela,
danke für Deine freundlichen Worte. Es ist ja so, dass ich meinen Heimatzoo trotz des Eindrucks, den meine Beiträge "anderenortes" hinterlassen haben mögen, liebe. Ich meine, wer will die Kindheitserinnerungen an die Zooausflüge mit dem Liebelingsonkel vergessen? : ) Mich stört, dass der Berliner Zoo über die Jahre so weit hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben ist. Und das wir diesen Zustand in jedem Jahr hunderttausenden auswärtigen Besuchern als Hauptstadtzoo präsentieren. Wie in der MoPo zu lesen war, ist der Berliner Zoo nur deshalb auf dem 3. Platz der Rangreihe bei den Europäischen Zoos von Anthony Sheridan gelandet, weil die Besucherzahl so hoch ist. Was wäre, wenn die Besucherzahl nicht so stark gewichtet würde und wenn auch die Kriterien, an denen die Besucher eine Freizeiteinrichtung messen, hinzukämen?

Wenn ich an das denke, was uns von hinter den Kulissen aus Panda, Gorilla und Co. gezeigt wird, sind da weitere "Baustellen" zu finden. Wirkt auf mich zum Teil vorsintflutlich. Am liebsten würde ich mit einem Klemmbrett durch alle Reviere gehen und nachfragen, was denn wo am dringensten benötigt wird, damit die Pfleger mehr Zeit für ihre Tiere haben. Natürlich mit dem berühmten rothaarigen Millionär im Schlepptau, den wir zu rbb-blog-Zeiten für solche Fälle herbeigesehnt haben. : D

AdsBot [Google]

RE: Zoo: Besucherzahlen sinken stetig...

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.05.2011 14:50

Hallo Barbara,

für Dein Klemmbrett habe ich gleich einen Vorschlag:
Vielleicht könnte man im Gehege der Eisbären frisches Trinkwasser bereitstellen?

Die Eisbären trinken aus einer Kloake, die aus ihren Ausscheidungen und Essenresten besteht. Niemand weiß woran Knut gestorben ist. Aber er hatte sicher ein geschwächtes Immunmsystem, das auch mit dem verseuchten Trinkwasser im Zusammenhang stehen könnte.

"Eine ins Leben gerufene „Cholera-Commission" ließ überall in der Stadt Anschläge anbringen, die vor dem Genuß des verseuchten Elb- und Leitungswassers warnten."

http://www.gesundheitsamt.de/alle/seuche...0Hamburg%201892

Dies Beispiel soll nur zeigen, wie wichtig sauberes Trinkwasser ist. Eine bakterielle Untersuchung des Trinkwassers z.B. auf E.Coli Bakterien wäre sicher sinnvoll.

AdsBot [Google]

RE: Zoo: Besucherzahlen sinken stetig...

#7 von Viktor , 17.05.2011 16:01

Was soll eigentlich das laienhafte Spekulieren bringen? :irritiert:


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo: Besucherzahlen sinken stetig...

#8 von Marina , 17.05.2011 16:19

Viktor
Danke


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoo: Besucherzahlen sinken stetig...

#9 von Gitta ( gelöscht ) , 17.05.2011 16:37

Hallo Lily


Wow!! :o

Oder sollte ich besser sagen: "Wau!!!???
Schließlich bin ich hier der Forumshund!" :mrgreen:

Das ist ja mal eine tollkühne Behauptung!! :cool:
Dass da nicht schon eher jemand drauf gekommen ist! :liar:
Und dann direkt bei Deinem zweiten Posting! :top:

Krass!! :geek:

Ich weiß nicht so genau, wie es mit Deinem Zeitmanagement aussieht! :whistle:

Vielleicht liest Du mal, was hier die Mitglieder in den letzten Wochen für Postings verfasst haben. :positiv:

Aber mit der Nummer sind wir lange durch. :roll:

Unabhängig davon führen Spekulationen ohnehin zu nichts.

Nix für ungut!! :D

Ich verrate Dich auch nicht!! :no:

[mittig] undercover :psst: [/mittig]


[mittig]


[/mittig]

Gitta

RE: Zoo: Besucherzahlen sinken stetig...

#10 von Ludmila , 18.05.2011 10:57

Barbara
Du hast sehr gut recherchiert und alles sehr gut zusammengeführt. Danke für Deine Arbeit.
Liebe Grüße

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


   

Die Murmeltiere im Berliner Zoo
Doppelter Nachwuchs bei den Maguari-Störchen!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz