RE: Wie gefährlich ist der Tier-Mix im Zoo?

#1 von water , 30.05.2011 22:18

http://www.bz-berlin.de/bezirk/charlott ... 94157.html

Wie gefährlich ist der Tier-Mix im Zoo?
30. Mai 2011 17.43 Uhr, Uwe Steinschek
Nach dem Tod des jungen Wasserbocks wächst die Kritik an der Gemeinschaftshaltung im Berliner Zoo.

Der Tod des kleinen Wasserbocks, der gemeinsam mit den Giraffen in einem Gehege lebte, hat viele Zoo-Besucher erregt. In Forschungsbeiträgen gehen Experten schon lange der Frage nach, ob die Gemeinschaftshaltung nicht zu risikoreich sei.

Nicht ohne Grund. Denn wie die B.Z. erfuhr, gab es in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme bei unterschiedlichen Tierarten, die im Zoo in Berlin gemeinsam in einem Gehege leben müssen:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Wie gefährlich ist der Tier-Mix im Zoo?

#2 von GiselaH , 30.05.2011 22:31

Ich glaube, wenn die Gehege ausreichend groß sind und die Tiere sich ausweichen können, dann ist so ein Tier - Mix nicht zu gefährlich. In der Natur leben die unterschiedlichen Arten ja auch in einem Lebensraum.
Allerdings hat gerade der Zoo Berlin das Problem, dass er sich räumlich nicht ausdehnen kann.
Das Giraffen- und Wasserbockgehege ist sehr, sehr klein!

Weniger Arten in größeren und den heutigen Haltungsbedingungen entsprechenden Gehege - andere Zoos machen es vor und es funktioniert gut, für die Tiere und auch für die Besucher.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

3 kletterfreudige Steinbockkitze geboren
Caren & Bernd: Unsere Erinnerung an Ko Raya

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz