RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#1 von GiselaH , 14.06.2011 20:19

Bruno war schon müde und so soll ich euch die beiden neuen Bewohner des Bärenwaldes selber vorstellen:

Kasia und Basia, so heißen die beiden hübschen Bärinnen, die aus einem Zoo in der polischen Stadt in Leszno kommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Kasia:


und das hier Basia:


Die Bärinnen sind 15 und 27 Jahre alt und wurden in dem Zoo ohne Lizenz gehalten. Ihre Lebensumstände waren katastrophal.



Beide Bären hatten zusammen ca. 60 Quadratmeter Fläche zur Verfügung Um sie herum gab es nur Beton und Eisen. Rückzugsmöglichkeiten fehlten. Die hygienischen Bedingungen waren furchtbar und haben die Gesundheit der Tiere angegriffen.
Im Jahr 2009 ist wegen der schlimmen Haltungsbedingungen in diesem Zoo übrigens ein Bär gestorben.


das bisherige Zuhause der Bären
Foto: Bärenwald Müritz

Weil es in ihrer Heimat keine alternative Unterbringung gibt, wusste man nicht wohin mit den Bären. Wie schon in Brunos Fall stand im Raum, sie schlimmstenfalls einschläfern zu lassen.
Aber natürlich gibt es auch in Polen engagierte Tierfreunde und die haben sich an Vier Pfoten um Hilfe gewandt.

Viele Bärenfreunde haben Geld gespendet, um den Transport der Bären nach Deutschland zu ermöglichen.


Basia(?)

Gras und natürlichen Boden unter den Tatzen haben Kasia und Basia nie kennenlernen dürfen.
Sie haben sich auch nicht gut verstanden. In dem winzigen Käfig konnten sie sich leider nie aus dem Wege gehen. Das Zusammenleben der beiden Bärinnen war von aggressivem Verhalten bestimmt. Immer wieder soll es zu Scheinangriffen gekommen sein.


Kasia

Versorgt wurden die Bärinnen mehr schlecht als Recht. Sie haben viel zu viel Weißmehlprodukte erhalten. Die sind aber höchst ungesund für Bären. Beide Tiere sind daran krank geworden. Wie schlimm das alles ist, wird die Untersuchung der Kotproben ergeben, die im Moment vorgenommen wird.

Nach der Erledigung zahlreicher Formalitäten sollte die große Reise in den Bärenwald am 10 Juni beginnen.

Die Bärinnen erhielten eine Narkose und schon das gestaltete sich unter den beengten Bedingungen äußerst schwierig.
Natürlich nutze der Tierarzt die Gelegenheit und hat die Bärinnen untersucht und gechipt. Stuhl und Fellproben wurden genommen.

Dann gab es leider eine Verzögerung. Es fehlten einige Papiere ……….
Am Samstag ging die Reise endlich los.


Foto: Bärenwald Müritz

Ein Tierarzt und die Bärenspezialisten haben den Transport begleiteten.
"Fünf Stunden Fahrt hatten die Bärinnen auf dem Weg in ihre neue Heimat zu meistern, doch unter der fachgerechten Betreuung von Dr. Frank Göritz, Wildtierarzt des Berliner Instituts für Zoo- und Wildtierforschung, verlief die Reise für die Tiere ohne Strapazen – während der Fahrt wurden die Tiere von einem routinierten VIER Pfoten Team überwacht"

Am Freitagabend erreichten die Bärinnen endlich ihr Ziel. Da es schon dunkel wurde, konnten die Bären aus Sicherheitsgründen die Boxen erst am Sonntagmorgen verlassen.


Foto: Vier Pfoten

Kasia stürmte wie ein Wirbelwind ins Gehege.


Foto: Bärenwald Müritz

Vielleicht mochte sie ihre Transportkiste nicht ;-) .



Basia darf auch aus der Box.

Foto: Bärenwald Müritz

Die Bärinnen wurden in getrennten Eingewöhnungsgehegen untergebracht. Sie sind kleiner als die endgültigen Gehege und weniger bewachsen. Es ist einfach wichtig, dass Pfleger und Ärzte die Tiere gut beobachten und erforderlichenfalls schnell eingreifen können.


Kasia

in der Erde buddeln und wohlfühlen kann man sich hier aber auch.





Nach einer Eingewöhnungszeit werden die Bärinnen in ein großes, abwechslungsreiches Gehege umziehen. Hier werden sie einen Wasserlauf oder Bach vorfinden, auf einer Wiese herumtollen oder durch den Wald streifen können.




Basia

Quellen: Presse, Infos Bärenwald, twitter,
Fotos ohne Quellenangabe sind von mir.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#2 von water , 14.06.2011 20:55

Vielen Dank für deinen Bericht, Gisela. Obwohl es bestimmt zahlreiche ähnliche geschundene Tiere gibt, erfreuen mich diese geretteten Bären. Es sind nur wenige, die dieses erleben können. Es ist wunderbar zu sehen und zu lesen wie sie die neue "Freiheit" angehen. Toll. :top:
Und gut, dass es solche Organisationen wie z.B. "Vier Pfoten" gibt. :top:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#3 von SpreewaldMarion , 14.06.2011 21:02

Das ist ja schrecklich wie die Bärinnen vorher gelebt haben.
Nun fängt ein neues Leben für sie an, hoffentlich können sie es lange geniessen.
Werden die beiden zusammen bleiben?
Es kommen einen schon die Tränen wenn man sieht, wie sie zum ersten Mal in ihrem Leben buddeln können.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#4 von BEA ( gelöscht ) , 14.06.2011 21:05

Gisela :heart: , ich freue mich sehr für die beiden Bären.

Hoffentlich wurde kein dauerhafter gesundheitlicher Schaden angerichtet durch die Fehlernährung.

Wenn ich nicht wüßte das Bären keine Mimik haben, dann würde ich unterstellen, daß du lächelnde Bären fotgrafiert hast.

Bea

BEA

RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 14.06.2011 22:10

Hallo Gisela

Auf mich machen die Bären auch einen regelrecht fröhlichen Eindruck, ich finde es faszinierend, wie schnell sie ihren neuen Lebensraum in Besitz nehmen. :top: :-)


Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 14.06.2011 22:25

Gisela


wunderbar, dass wieder 2 geschundene Bären ein gutes Heim gefunden haben.
Gegen Betonboden ist die gestampfte Erde auch ein wunderbares Gefühl für Bärentazen.

So wie sie lächeln, sehen die Bärinnen sehr zufrieden aus.

Ich wünsche den Bären ein langes, gesundes wunderbares Bärenleben



Uli

AdsBot [Google]

RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#7 von Ludmila , 14.06.2011 22:53

Gisela
Schön, dass Du Kasia und Basia besuchst hast. Ich freue mich, dass sie jetzt einen guten Platz bekommen haben.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#8 von Marina , 15.06.2011 10:19

Man sieht beiden irgendwie an, dass es ihnen in ihrem neuen Zu Hause gefällt. Ich wünsche Ihnen viele schöne Jahre dort.

LG Frauchen Miezehumpf


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#9 von Frans , 15.06.2011 11:55

Hallo Gisela,

Vielen Dank fuer deine interessante Berichten aus Mueritz! Auch wenn man daran selbst nicht beteiligt ist, gibt es ein gutes Gefuehl zu sehen, was fuer eine grosse Verbesserung ins Leben der Tiere die Umziehung nach das Baerenwald ist.

Herzliche Gruesse,
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#10 von Gelöschtes Mitglied , 16.06.2011 17:15

Ich freue mich sehr, für Kasia :heart: und Basia :heart: , dass Tierfreunde gesammelt haben und "vier Pfoten" die beiden in den Bärenwald Müritz gebracht hat. Sie leben nun in einem Bärenparadies und ich wünsche ihnen ganz viele schöne Jahre dort!

Liebe Grüße
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#11 von walli ( gelöscht ) , 16.06.2011 19:33

danke liebe gisela :heart:

für deinen bericht und die bärigen bilder :heart: :positiv:
es ist wirklich schrecklich unter was für fürchterliche ümstände so manches tier leben muß. :-( :seufz:

ich wünsche den beiden das sie sich gut einleben und endlich ein schönes leben führen können :heart: :clap: :D

liebes grüßle von walli

walli

RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#12 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.06.2011 19:49

Liebe Gisela,
danke für Dein ausführliches posting. Die eine Bärin schaut irgendwie ganz verwundert, was ihre Tatzen da mit dem Untergrund anstellen können. Kein Wunder, kann sie doch mit dem Krallen und Tatzen etwas beiseite schaufeln! Es geht dirket ins Herz, wenn man sie so sieht.

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#13 von Gelöschtes Mitglied , 18.06.2011 20:12

Vielen Dank für deinen Bericht über die Ankunft der beiden Bären, Gisela, immer wieder geht einem das Herz auf, wenn man solche Geschichten liest! Ich bin mir sicher, dass das erfahrene Team vom Bärenpark die beiden behutsam auf ihr neues Leben vorbereitet, die Überraschung über den weichen Boden steht ihnen ins Gesicht geschrieben :heart: Ich wünsche den beiden ein noch langes glückliches Bärenleben.

Frauke


RE: Bärenwald Müritz - Kasia und Basia

#14 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2011 07:29

danke Gisela für diesen Bericht.
es ist toll, dass die zwei Bärinnen nun auch ein
schönes zu hause haben.
Zu gern wüßte ich, was sie beim Anblick ihrer
neuen Umgebung gedacht haben, ich kann
es mir nur wage vorstellen.


:heart: liche Grüße :winkewinke: :winkewinke:


   

am Samstag bei Bruno und anderen Bärenwaldbewohnern
Neues aus dem Bärenwald Müritz April 2011

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz