RE: Ausstellung im Naturkundemuseum "150 Jahre Urvogel-Fund"

#1 von LeenaP ( gelöscht ) , 26.06.2011 18:11

Eine äußerst interessante kleine Ausstellung im Berliner Naturkundemuseum:

Sonderausstellung "Federflug - 150 Jahre Urvogel-Fund", ab Sonnabend, 18. Juni, im Museum für Naturkunde Berlin

Es geht um das „wertvollste Sammlungsstück“ des Museums bzw. um das „berühmteste Fossil der Welt“: das "Berliner Exemplar" des Urvogels Archaeopteryx lithographica - und um einen Kuhhandel!

Das Schönste an der Ausstellung sind mehrere Vitrinen mit spektakulären Vogelfedern. Hier ein Foto:

http://tinyurl.com/6xsdfle

Zitat von den Webseiten des Naturkundemuseums:

„Hermann von Meyer beschrieb 1861 einen Federfund aus dem Solnhofener Plattenkalk als Archaeopteryx lithographica und brachte ihn wenig später mit einem weiteren Fossilfund, dem "Skelett eines mit Federn bedeckten Thiers" in Verbindung. Der Wissenschaftler war sich zwar der Sensation bewusst, hatte aber nicht den Hauch einer Ahnung, welche Diskussionen sich bis in unsere Zeit um das berühmteste Fossil der Welt entzünden würden. Wir präsentieren Ihnen ab Juni 2011 die Sonderausstellung "Federflug – 150 Jahre Urvogel-Fund", die die Bedeutung unseres wertvollsten Sammlungsstückes würdigt. Neben dem berühmten "Berliner Exemplar" des Urvogels – welches seit 2007 im Original ausgestellt ist, sind auch die bisher nie gezeigte Gegenplatte sowie die namensgebende Feder im Besitz des Museums und werden für kurze Zeit in der Sonderausstellung zu sehen sein. Dabei werden nicht nur spannende Geschichten zu den mittlerweile 10 Funden erzählt – vom unglaublichen Kuhhandel bis hin zu wahren Detektivgeschichten – sondern vor allem die wissenschaftlichen Fragestellungen um das Zwitterwesen Vogel-Reptil beleuchtet. Archaeopteryx ist bisher vieles gewesen: Urahn der Vögel, Dinosaurier, Missing Link, plumpes Hühnertier, Baumkletterer in versunkenen Wäldern, graziler Flieger, eleganter Gleiter, Sensationsfund im Schlaglicht von Darwins Evolutionstheorie, Kulturgut, Streitfall, Glücksfund, linguistischer und nomenklatorischer Problemfall. Vor allem aber ein gefiederter Zeitzeuge aus vergangenen Tagen, als die Feder den Luftraum eroberte.“

http://tinyurl.com/64q83hy

Wichtig: Das „Berliner Exemplar“ des Urvogels (das Original) wird am alten Platz, in einer Nische am Ende der großen Halle mit den Dinosauriern, gezeigt, nicht in der Sonderausstellung. Dort sieht man nur Kopien, aber zum ersten Mal die Platte mit der namensgebenden Feder (Münchener Exemplar).

Über den „Kuhhandel“ berichtet die Berliner Zeitung am 18. Juni 2011:

"Von den zehn bislang entdeckten Archaeopteryx-Skeletten gilt das Berliner Exemplar als das schönste. "Es ist besonders vollständig erhalten und es zeigt sowohl die Federn als auch die Knochen sehr gut", sagt Damaschun [amtierender Generaldirektor des Berliner Naturkundemuseums]. Nach Berlin fand es auf verschlungenen Wegen. Gefunden wurde es 1875 in der Nähe von Eichstätt von dem Steinbruchbesitzer Jakob Niemeyer. Der wusste mit dem Fossil offensichtlich nichts anzufangen und tauschte es beim örtlichen Gastwirt gegen eine Kuh, die damals etwa 150 Mark wert war. Der Gastwirt verkaufte das vermeintliche Flugsaurier-Fossil für 300 Mark weiter an den Steuereinnehmer Jakob Niemeyer, der im Jahr 1880 wiederum stolze 20 000 Mark dafür bekam."

Wie es weiterging, kann man hier lesen:

http://tinyurl.com/67n29jv

LeenaP

LeenaP

RE: Ausstellung im Naturkundemuseum "150 Jahre Urvogel-Fund"

#2 von GiselaH , 27.06.2011 22:52

Diese kleine Ausstellung ist mit Sicherheit sehenswert.
Ich habe leider in keinem der Artikel entdecken können, wie lange sie läuft.

DIe Geschichte mit dem Kuhhandel fand ich ziemlich witzig. Ich vermute mal, das Wort Kuhhandel hat hier seinen Ursprung.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ausstellung im Naturkundemuseum "150 Jahre Urvogel-Fund"

#3 von LeenaP ( gelöscht ) , 28.06.2011 23:14

Liebe Gisela,

durch E-Mail-Wechsel mit dem Naturkundemuseum habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Ausstellung bis Ende des Jahres läuft.

Aus den Internetseiten des Museums geht nicht ganz klar hervor, was nun im Original und was in Kopie gezeigt wird. Ich habe folgende Info erhalten: Alle drei Originalplatten, die das Berliner Museum besitzt, werden im Original gezeigt, also der Ur-Vogel (in der Nische), die Gegenplatte dazu (in der Sonderausstellung) und die "Ur-Feder" (in der Sonderausstellung separat in einer hohen Vitrine im mittleren Bereich des Raumes). Dieser kleine Federabdruck ist absolut rührend - und 150 Millionen Jahre alt.

Bei der "Ur-Feder" sieht man das Wort "München", die Platte gehört aber dem Berliner Museum.

Viele Grüße

LeenaP

LeenaP

RE: Ausstellung im Naturkundemuseum "150 Jahre Urvogel-Fund"

#4 von GiselaH , 29.06.2011 17:17

Hallo Leena,

lieben Dank für die Informationen.
Wie schön, dass die Ausstellung einige Wochen läuft. Ich werde sie mir ganz bestimmt ansehen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ausstellung im Naturkundemuseum "150 Jahre Urvogel-Fund"

#5 von LeenaP ( gelöscht ) , 30.06.2011 23:52

Dank der Ausstellung habe ich an diese zwei Fotos gedacht, deshalb zeige ich sie auch hier (und nicht nur in der Erinnerungsecke):

Knut abends am 09.06.10 mit zwei weißen Federn:





Diejenigen, die die Ausstellung besuchen gehen, können mir gern eine PN schicken. Ich habe eine sehr aufschlussreiche Antwort auf meine Fragen bekommen, die ich hier so nicht zitieren möchte.

LeenaP

LeenaP

RE: Ausstellung im Naturkundemuseum "150 Jahre Urvogel-Fund"

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 02.07.2011 02:33

Hallo Leena

Ich habe gerade einen Artikel gefunden, der zu deinem Thema paßt.
Ich stelle ihn mal hier dazu:

http://www.fr-online.de/wissenschaft/na ... index.html



Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Ausstellung im Naturkundemuseum "150 Jahre Urvogel-Fund"

#7 von LeenaP ( gelöscht ) , 03.07.2011 22:22

Vielen Dank, liebe Crissi, für den Link, der Artikel ist in der Tat interessant.

Der Berliner Ur-Vogel wird immer noch untersucht:

„Mit neuesten Methoden, wie der Farbrekonstruktion an Hand von mineralischen Pigmenten sowie einem CT-Scan zur Untersuchung der funktionellen Anatomie, sind die Wissenschaftler bisher unbekannten Fakten auf der Spur.“

Man hat Farbpigmentrückstände der Feder entdeckt. Im Bookshop gab es ein dickes, sehr ausführliches und teures Buch über den Ur-Vogel. Da sah ich eine Rekonstruktion des Vogels mit blauem Gefieder.

Es ist schon toll, was man mit moderner Technik über 150 Millionen Jahre alte Exponate herausfinden kann. – Aber Knuts Todesursache ist immer noch ungeklärt …

LeenaP

LeenaP

RE: Ausstellung im Naturkundemuseum "150 Jahre Urvogel-Fund"

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 29.07.2011 01:49

Paläontologie
Archaeopteryx hat aufgehört, ein Vogel zu sein :think:

Lange galt Archaeopteryx als der Prototyp des Urvogels. Eine neue Untersuchung aus China lässt daran zweifeln und ordnet ihn einer Saurier-Linie zu. :autsch:

http://www.zeit.de/wissen/2011-07/saurierfund-xu-xing


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Ausstellung im Naturkundemuseum "150 Jahre Urvogel-Fund"

#9 von LeenaP ( gelöscht ) , 30.07.2011 00:16

@ Crissi

Wie bitte - unser Urvogel soll gar kein Vogel sein?? Also so was :think: Ich habe den Artikel mehrmals gelesen und werde nicht ganz schlau draus. Wie gut, dass ich als Laie keine Stellung zu dieser Frage nehmen muss – Vogel oder Saurier?

Wie dem auch sei, die neu aufgetauchte chinesische Kreatur (Saurier "Xiaotingia zhengi") sieht zumindest in der Rekonstruktion äußerst fesch aus … Diese gefiederten Schenkel haben etwas … Sieht ein wenig wie ein Karnevalskostüm aus :mrgreen:

Hm, zu später Stunde sollte man keinen wissenschaftlichen Disput kommentieren … Wir werden das Thema weiterverfolgen. Gute Nacht!

LeenaP

LeenaP

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz