RE: Erster Besuch im ZOOM, 3.6.11

#1 von BarbaraBerlin , 03.07.2011 22:38

Ein Erlebniszoo wie Hannover.
War hier derselbe Architekt am Werk?
Gelsenkirchen wirkt wie das Gesellenstück, Hannover dagegen wie das Meisterstück.
Einiges gefällt mir in Gelsenkirchen besser, aber insgesamt beeindruckte mich Hannover mehr. Dort werden, wie water schon schrieb, alle Sinne angeregt und meine Lieblingstiere haben dort die schönere und größere Anlage.
Während ich in Hannover jedes Mal min. 1500 Fotos mache, waren es in Gelsenkirchen nur 400. Zur Ehrenrettung muss ich aber auf ein paar äußere Faktoren hinweisen: Es war ein sehr heißer Tag. Es war der Freitag nach Himmelfahrt und dadurch sehr voll. Außerdem war Familientag im Zoo, so war es nicht nur sehr voll, sondern fast nur Familien mit Kindern.

Für diejenigen, welche noch nicht im ZOOM waren, schildere ich hier kurz meinen Besuch.
Hinter dem Eingang öffnet sich ein großer Platz. In der Mitte weisen drei Schilder den Weg nach Alaska, Afrika und Asien.


Für jedes dieser Gebiete gibt es einen Eingang. Hinter diesem führt dann jeweils ein Rundweg durch das ganze Areal und am Ende kommt man neben dem Eingang wieder heraus auf den Eingangsplatz.


Natürlich wollten die meisten Besucher nach Alaska. So musste ich mit der Masse mit.
Vorbei an kleinen Waschbären zu den Baumstachlern.


Von diesen Tieren hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Der Weg führt an den Tieren der verschiedenen Vegetationszonen vorbei. Der Höhepunkt (im Nachhinein) war die Anlage für die Kodiak- und Kamtschatkabären. Ich konnte mich kaum satt sehen.


Zwei Bärenpaare in einer hügeligen, großen getrennten Anlage mit Wasser und einem riesigen Wasserfall. Zwei Brücken führten für die Besucher über den „Fluss“.

Man konnte die Tiere beim durchstreifen der Natur und auch im Wasser ohne Zaun und Glas beobachten. Wenn man einem Tier nahe kommen wollte, konnte man an einem der Fenster auf sie warten. Ich jedoch bevorzuge das direkte Sehen ohne Zaun oder Scheibe. Lieber nehme ich eine größere Entfernung zu den Tieren in Kauf.


Meinem Mann, der sich zuerst noch das Schalke Stadion und Museum angeschaut hatte, nannte ich das Kodiakgehege als Treffpunkt. Er war verwundert, wieso nicht bei den Eisbären? Nachdem er beides gesehen hatte, verstand er warum. Daher wiederholt sich auch bei meinen Fotos die Tiere.
Nun ging es in froher Erwartung weiter in die Polarregion. Vorbei an Informationstafeln z.B. über die biologische Reinigung des Wassers. Doch auch diese besondere Reinigung und wöchentliches Entfernen der Algen zeigt Erfolg bei heißer Witterung.


Um zu den Eisbären zu gelangen, geht man durch einen Wassertunnel. Gegen Ende dieses Tunnels kommt man zu den Eisbären. Leider gibt es nur zwei/drei? kleine Fenster. So sah ich von der/dem schwimmenden und tauchenden Lara/Bill leider nicht sehr viel.
Das Gehege des älteren Paares Elvis/Fanny war gut einzusehen. Beide taten nicht sehr viel. War ja auch kein Wunder bei diesem Wetter. Schattenplätze waren für die beiden Mangelware, so weit ich dies in Erinnerung habe. Jedenfalls hielten sie sich in der Sonne auf. Auch für uns Besucher gab es keinen Schatten. Dies war schon recht anstrengend.
Die Anlage von Lara und Bill war nur durch eine Glasscheibe zu sehen. Der Bär im Wasser zeigte Stereotypen wie Vilma in Wuppertal, der andere quetschte sich in den raren Schatten.


Interessanter ging es bei Antonia zu. Sie war viel in Bewegung und spielte mit einem Ball. Eine Eisbärin voller Energie, die mir zu diesem Zeitpunkt langsam abhanden kam. Jedoch erschien mir ihr Gehege recht klein. Sie kam mir eher wie eine Puppe im Schaufenster vor.


Interessant auch die Kommentare der Besucher. Die meisten wussten nichts von einer Eisbärin mit Zwergenwuchs. Kinder und Erwachsene riefen hielten sie für ein Eisbärbaby.
So war es nicht verwunderlich, dass sie das meiste Interesse bei den Besucher hervorrief.
Nach dem „Alaska-Besuch“ ging en wir noch nach „Afrika“. Dort war ich stark beeindruckt von der Savanne.


In der Tropenhalle wäre ich dann fast zusammengebrochen, sodass wir den Rest von „Afrika“ im Schnelldurchlauf machten.
Auf „Asien“ verzichteten wir vollständig.
Ein Grund, nochmals nach Gelsenkirchen zu fahren.

Mehr Fotos findet ihr hier:

LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: Erster Besuch im ZOOM, 3.6.11

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 03.07.2011 22:48

Hallo Barbara

Danke für deine Schilderungen.
Ich habe mich besonders gefreut,
Antonia in Action zu sehen. :-)
Die Kodiakbären mag ich auch,
die Anlage ist wirklich toll. :supi:

Ich habe mir noch ein paar Fotos für später aufgehoben. ;-)
Danke fürs Zeigen.


Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Erster Besuch im ZOOM, 3.6.11

#3 von Gelöschtes Mitglied , 04.07.2011 06:59

Hallo Barbara

Herzlichen Dank für die vielen schönen Fotos.
Trotz Hitze hattet Ihr wohl einen schönen Tag.
Allerdings finde ich es auch nicht toll, wenn weder
für die Besucher noch für die Tiere für ein paar
Schattenplätzchen nicht vorhanden sind .

:winkewinke: :winkewinke:


RE: Erster Besuch im ZOOM, 3.6.11

#4 von Ludmila , 04.07.2011 09:12

Hallo Barbara!
Der Zoom macht sehr guten Eindruck. Wir waren dort noch nicht. Ich hoffe bald auch diesen Zoo zu besuchen.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.736
Registriert am: 23.02.2009


RE: Erster Besuch im ZOOM, 3.6.11

#5 von Frans , 04.07.2011 11:35

Hallo Barbara,

Schön das du in Gelsenkirchen warst! Das Bild von die spielende Antonia ist schön. Ich habe sie nicht oft so Aktiv gesehen. Vielen Dank!

Herzliche Grüsse,
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Erster Besuch im ZOOM, 3.6.11

#6 von GiselaH , 04.07.2011 21:06

Hallo Barbara,

erst einmal ganz herzlichen Dank für die Schilderung deiner Eindrücke vom Zoom. Ich habe sie mit großem Interesse gelesen.

Fehlenden Schatten für die Tiere finde ich grundsätzlich schlecht. Wir Menschen können ja weitergehen und uns ein schattiges Plätzchen suchen. Die Tiere haben diese Möglichkeit leider nicht.

Deine Fotos sind sehr schön und vermitteln einen guten Eindruck von "Afrika" und Alaska".
Ich finde den Baumstachler sehr interessant. Dieses Tier kenne ich nur von Fotos. Neben den Eisbärenfotos haben mich ganz besonders die Bilder der Kodiakbären beeindruckt.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Mein Erster Zoobesuch in der Zoom Erlebniswelt
Eisbärenkurzbesuch im Nieselregen am 27.04.2011

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz