RE: Liebe auf Distanz...

#1 von ConnyHH , 09.07.2011 22:24

Ein Bericht aus der Süddeutschen Zeitung - online - 09.07.11 / 06.10 Uhr - von Tina Warta

Liebe auf Distanz

Zitat
Helmut Kern umsorgt seine Eisbären aus sicherem Abstand.
In manchen Zoos scheren sich die Eisbären kaum um ihre Pfleger. In anderen kommen sie nur, wenn es etwas zu fressen gibt. In Hellabrunn ist das anders. 'He Giovanna. He, Yogi!', ruft Helmut Kern über die Scheibe ins Gehege. In den Händen hat er eine große graue Tonne. Zuerst guckt Giovanna, dann Yogi, Sekunden später stehen sie bei Kern: Eine Tonne, mit der sie spielen können, finden die beiden gut.

Vor der Scheibe reckt Kern die Tonne in die Höhe. Giovanna kann nicht mehr an sich halten, sie springt ins Wasser und schaut sehnsüchtig auf das Spielzeug auf der anderen Seite. Die Besucher juchzen, und Helmut Kern, Chef des Polariums und seit 35 Jahren in Hellabrunn, grinst und sagt: 'Wir haben die besten Eisbären in ganz Europa. Alle beneiden uns um sie.' Giovanna, 5, und Yogi, 11, stammen aus Privatzoos in Italien. 'Die beiden sind wie frisch verliebt', sagt Kern. Seit geraumer Zeit kann man in Hellabrunn den beiden Eisbären beim Dauer-Turteln zusehen. Sie spielen miteinander und kraulen sich. 'Er ist ein Gentleman', sagt Kern, 'und sie eine rechte Matz.'

Anders als ein Elefantenpfleger, der täglich hautnah mit seinen Tieren in Kontakt steht, rückt ein Eisbärenpfleger seinen Schützlingen niemals auf den Pelz. 'Wir gehen nicht ins Gehege', sagt Kern. Eisbären sind Einzelgänger, Einmischung schätzen sie nicht. Und so führen Eisbär und Pfleger eine Beziehung auf Distanz, immer durch die Scheibe getrennt oder mindestens durch ein Gitter. Zu gefährlich sind die Tiere für den Menschen. 'Ein Eisbär hat keine Mimik', erklärt Kern. 'Man kann ihm nicht ansehen, ob er einen gleich attackiert oder nicht.'

Im April haben sich die Eisbären gepaart, ob es Nachwuchs geben wird, kann Kern aber nicht sagen. 'Bei Eisbären sieht man das nicht, und für Hormonmessungen müssten wir sie betäuben, da ist ein Risiko.' Also verzichten sie auf Gewissheit und warten ab, ob sich Giovanna irgendwann im Herbst in eine der Wurfboxen zurückzieht. Wie immer wird Kern dann nur aus der Distanz verfolgen können, ob Giovanna Junge bekommt: In den Boxen sind Kameras installiert, die das Ereignis übertragen sollen.


Quelle: http://www.sueddeutsche.de/F5H38W/95231 ... istan.html

:top: :top: :top:

:heart: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Liebe auf Distanz...

#2 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2011 12:39

Liebe Conny,
ein interessanter Artikel ist das, der die große Erfahrung unserer Eisbärenpfleger dokumentiert und belegt.
In Hellabrunn werden die Bedürfnisse/Eigenheiten der Eisbären stets berücksichtigt; es ist ja nicht nur das neue und große, sowie das abwechslungsreiche Gehege, weshalb die Bären sich so bärig wohlfühlen. Ebenso entscheidend ist das, was sich hinter der Kulisse abspielt.
Giovanna schert sich wenig um Besucher, zumindest nimmt sie kaum Kontakt auf. Ist ein Pfleger in der Nähe, klebt sie häufig an der Scheibe :o

Bei Yoghi und Giovanna ist es immer sehr spannend, man geht niemals ohne eine "Geschichte" nachhause.

Vielen Dank, dass Du den Artikel hier eingestellt hast.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und schicke viele Grüße an Dich,
caren


RE: Liebe auf Distanz...

#3 von ConnyHH , 10.07.2011 12:52

Liebe Caren,

ich schaue sehr gerne und immer wieder mit ganz viel Freude nach Hellabrunn und kann es kaum erwarten bald auch wieder persönlich vor Ort zu sein... ;-) :dance: :heart:

Ganz liebe bärige Grüße von Nord nach Süd und auch Euch ein einen schönen Sonntag.

:winkewinke: :heart: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz