RE: Wer ist wer?

#1 von BarbaraBerlin , 11.07.2011 23:47

Am 5. Juli bin ich sehr früh losgefahren, damit ich beim Öffnen des Erlebniszoos Hannover vor dem Eingang stehe. Leider hatten auch einige Lehrer die Idee, am Tag vor der Zeugnisausgabe, mit ihren Schülern in den Zoo zu gehen. War aber alles gut vom Zoo organisiert, so dass sehr bald die gewohnte morgendliche Ruhe einkehrte.
Eigentlich wollte ich mich beeilen, um als erste bei den Eisbären zu sein. Doch der Zoo bietet mehr als nur Eisbären, so dass ich immer wieder stehen blieb.
Endlich bei den Eisbären angekommen, war meine Enttäuschung groß. Wieder waren es nur zwei Eisbären. Nur wer von den beiden war Sprinter?
Beide sahen aus wie Arktos und suchten das Gelände nach Futter ab.



Dann fing einer von beiden an gegen die Tür zu schlagen und hörte gar nicht mehr damit auf. Schon bald hatte er ein rötliches Gesicht und rötliche Tatzen von der Tür.
Sollte das etwa Nanuq sein, der hinein wollte?



Der andere versuchte immer wieder, ihn zum gemeinsamen Spiel zu überreden. Doch er reagierte sehr unwirsch und schnappte nach dem anderen.
Oder sollte das etwa Arktos sein, bei diesem Temperament?



Sprinter konnte es einfach nicht sein, denn der hat ein anderes Gesicht/Augenpartie.
Im Wasser kämpften sie auch nicht zusammen und während ihrer Ruhephase lagen sie an beiden Enden der Anlage. Damit war klar: Es konnten nicht Arktos und Sprinter sein.
So musste ich mit der Auflösung bis zur Showfütterung warten.
Und tatsächlich es waren die Brüder Arktos und Nanuq, Sprinter wollte diesmal nicht ins Freie. Arktos war derjenige, der fast den ganzen Tag an der Tür gesessen, gegengeschlagen und gebrummt hatte. Er wollte zu seinem Freund Sprinter und litt fürchterlich unter der Trennung. Dies bestätigte mir später auch die Tierpflegerin. Selbst die Fütterung verließ er, um in der Nähe seines Freundes zu sein.
Die Liebe zu Sprinter ist stärker als die zu seinem Bruder Nanuq.
Ob Sprinter Arktos auch so sehr vermisst hat?

Arktos


Nanuq


Ich habe wieder so viele Fotos gemacht und konnte sie sehr schwer nur reduzieren,
dass ich von diesem Tag mehrere Alben gemacht habe.
Heute nun : Arktos & Nanuq, Teil1
Hier anklicken:


LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wer ist wer?

#2 von Gitta ( gelöscht ) , 12.07.2011 08:57

Liebe Barbara :winkewinke:

Danke für Deine tollen Bilder aus Hannover.

Für mich ist es auch schwer, Eisbären auseinander zu halten; besonders dann, wenn ich sie persönlich nur von Bildern kenne.

Schade, dass Sprinter nicht draußen war.

Die beiden Wolfsbilder haben mir auch ausserordentlich gut gefallen.

Gitta

RE: Wer ist wer?

#3 von Ludmila , 12.07.2011 09:21

Liebe Barbara,
ich kann leider die Bären nicht unterscheiden. Mit Tosca, Nancy und Katjuscha hat es sehr lange gedauert, dass ich sie auf den Bildern und auch auf der Anlage erkennen konnte.
Die Bären in Hannover sehen sehr gut aus. Ich habe gelesen, dass Arktus und Nanuq der Flocke ähnlich sind :winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.739
Registriert am: 23.02.2009


RE: Wer ist wer?

#4 von Frans , 12.07.2011 10:19

Liebe Barbara,

Vielen dank fuer deine Bericht und Bilder. Ja, Eisbaeren von einander unterscheiden ist nicht immer einfach. Auch weil es intertat unterschiedliche Gesichten gibt, bleibt es fuer den meiste Menschen schwierig sie gut zu erkennen. Ob es umgekehrt auch so ist?

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wer ist wer?

#5 von Mervi , 12.07.2011 10:51

Dear Barbara,

What charming bear, what wonderful photos! Thank you for sharing them with us!

hugs from Mervi :heart:


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


   

Arktos und Nanuq, 5.7.11
Besuch bei Sprinter Arktos und Nanuq

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz