RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#1 von ConnyHH , 20.07.2011 21:11

Nürnberger Delfinlagune - Umstrittene Attraktion



Sie soll den Tiergarten zu einem Besuchermagneten machen - doch mit seiner neuen Delfinlagune setzt der Nürnberger Zoo auf eine Attraktion, von der sich andere Zoos gerade verabschiedet haben. Tierschützer laufen Sturm.

Zoo-Direktor Dag Encke schwärmt von einer "naturnahen Wasserwelt", Umweltschützer kritisieren das "unnatürliche Verhalten", zu dem die Tiere gezwungen werden: Ende des Monats eröffnet der Nürnberger Tiergarten seine neue Delfinlagune. Während andere Zoos - wie etwa der in Münster - sich gerade von der Delfinhaltung verabschieden, will Nürnberg die Meeressäuger zum neuen Besuchermagneten machen. Kritiker halten die erste deutsche Freiluftanlage für Delfine für eines der umstrittensten Zoo-Projekte in ganz Europa. Bei der Eröffnung des 24 Millionen Euro teuren Delfinariums am 30. Juli wollen erboste Tierschützer vor dem Zoo mobil machen...

http://www.infranken.de/nachrichten/bay ... 179,183345



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#2 von GiselaH , 21.07.2011 21:26

Da mag der Herr Zoodirektor schwärmen, wie er will. Für mich gehören Delfine und Wale in keinen Zoo der Welt! In Vergnügungsparks gehören sie für mich erst Recht nicht!

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 21.07.2011 22:14

@ Gisela

So ist es! Mit diesen 24 Mios hätte der Nürnberger Zoo eine sinnvollere Investition tätigen können!
Das ist Tierquälerei!

Bearnini :flop:

AdsBot [Google]

RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#4 von ConnyHH , 23.07.2011 11:31

"Wir haben inzwischen ein dickes Fell"

Regelmäßig finden Mahnwachen für Delfine in Zoos sowie Demonstrationen gegen ihre Haltung statt.

Auch in Nürnberg kritisierten Tierschützer die neue Lagune vom Baubeginn an. Unsere Redakteurin Sandra Mönius sprach mit dem stellvertretenden Tiergarten-Direktor Helmut Mägdefrau über den Druck der Öffentlichkeit, die hohe Sterblichkeitsrate beim Nachwuchs und die Möglichkeit, Besucher für den Lebensraum Meer zu sensibilisieren...

http://www.donaukurier.de/nachrichten/p ... 70,2445603

:think:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.07.2011 12:05

Mir geht es auch so wie Euch.
Ich finde, man hätte das Geld auch anders nutzen können.
Besonders toll finde ich auch nicht, dass sich durch diese neue Anlage der Eintrittspreis erheblich erhöhen wird. Dies ist ärgerlich. Ich lehne den Bau ab und muss (übrigens genau zum Ferienbeginn) wesentlich mehr zahlen. Ich finanziere die Anlage also mit :evil:
Anita


RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#6 von water , 23.07.2011 15:02

Auch von mir ein klares "Nein" zur Haltung von Delfinen und Walen. Sie gehören nur in die Meere und dies geschützt.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.07.2011 19:18

Auch von mir ein klares NEIN!. Das ist grausam!

AdsBot [Google]

RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#8 von Marion2 , 23.07.2011 23:52

Ich kann mir auch kein künstlich angelegtes Wasserbecken vorstellen, dass für Delfine groß genug sein könnte. :negativ:
Schade um das viele Geld, damit hätte man wirklich viel Sinnvolleres bewerkstelligen können. :-(

 
Marion2
Beiträge: 1.007
Registriert am: 12.09.2009


RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#9 von ConnyHH , 26.07.2011 22:43

Tierschutz-Organisationen von Delfin-Lagune in Nürnberg erschüttert - Kritik wächst

Die Tierschutz-Organisationen Projekt Walschutzaktionen (ProWal) aus Radolfzell und das westfälische Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) zeigen sich von der neuen „Delfin-Lagune“ im Nürnberger Tiergarten erschüttert. Samstag soll das 24-Millionen-Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Es gäbe keine Sonnenschutzsegel, welche die Tiere vor zu starker Sonneneinstrahlung schütze und die Delfine könnten, da sie in der Lagune keine artgerechten Tauchtiefen vorfänden, von zu starkem Sonnenlicht schlimmstenfalls erblinden und Sonnenbrand bekommen.... :cry:

http://www.extremnews.com/nachrichten/n ... 38bae45e59

:? :? :?



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#10 von Marga ( gelöscht ) , 26.07.2011 22:56

Da geht der Protest dann wohl doch nur *durch die Geldbörse*-bleibt sie zu-und das auf lange Zeit-erledigt sich diese Fehlinvestition von ganz allein.
Nur wohin mit den Tieren-Delphine werden sehr,sehr alt !!

Sehr schade,seht traurig um das verschwendete Vermögen,welches anders wo sicher nötiger gewesen wäre !!!!!

:think: Marga

Marga

RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#11 von Marga ( gelöscht ) , 09.08.2011 21:35

Marga

RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#12 von ConnyHH , 10.08.2011 11:11

@Marga
... ohne Worte.... :whistle:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tiergarten Nürnberg: Delfinlagune - Umstrittene Attraktion

#13 von ConnyHH , 22.08.2011 12:56

Delfinhaltung: Urteilsspruch gegen die Stadt Nürnberg ist rechtskräftig

Das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichts vom 24. Mai 2011, das Vertretern der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS vollständigen Zugang zu allen für die Delfinhaltung relevanten Akten des Tiergartens Nürnberg ermöglicht, ist nun rechtskräftig.

Auf Grund einer Vielzahl verstorbener Delfine im Nürnberger Delfinarium in den Jahren 2006 und 2007 hatte die WDCS versucht, vollständige Akteneinsicht zu erhalten, die jedoch von der Tiergartenleitung als auch der Stadt abgelehnt wurde. Daraufhin bestritt die WDCS den Rechtsweg und erhielt sowohl in erster als auch in zweiter Instanz Recht...

http://www.ptext.de/nachrichten/delfinh ... tig-227212

:whistle:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Bei Tapirs und anderen Bewohnern im Jaderpark am 6. August
Krefeld - Ehedrama im Vogelhaus

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz