Zoo Krefeld: Junger Guereza-Affen ausgebüxt

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 26.07.2011 08:46

Krefeld
Zoo-Affe im Sollbrüggenpark eingefangen
zuletzt aktualisiert: 25.07.2011

Krefeld (RP). Ein provisorisches Sprungtuch aus drei Bettlaken, Betäubungspfeile aus dem Blasrohr und ein Affe auf der Terrasse – am Samstagabend ging es im Sollbrüggenpark hoch her.


Zootierarzt Martin Straube mit dem ausgebüxten Guereza-Affen. Foto: Samla

Grund: Ein vor sechs Monaten im Krefelder Zoo geborenes Guereza-Äffchen war bereits am Donnerstag aus seinem Gehege entlaufen, fand den Weg nicht mehr zurück und zog auf der Suche nach pflanzlicher Nahrung über die Uerdinger Straße in den Sollbrüggenpark. Dort gesellte er sich gegen 20.30 Uhr zu einer Familie auf die Terrasse. Die rief angesichts des Besuchers die Polizei. Fangen ließ sich das Tier nicht – es kletterte auf einen 15 Meter hohen Baum im Park.

Fall aus 15 Metern Höhe

Zootierarzt Martin Straube pustete mit Genehmigung der Polizei ein Betäubungsmittel per Blasrohr. "Üblicherweise laufen die Tiere danach ein Stück weg, bevor sie einschlafen", erklärte Zoo-Sprecherin Petra Schwinn.


Foto Zoo

Den Gefallen tat das Guereza-Äffchen der Einsatztruppe nicht: Es schlief oben im Baumwipfel auf der Stelle ein. Die Helfer liehen sich bei den Anwohnern drei Bettlaken, breiteten für den Fall der Fälle ein Sprungtuch aus. Doch der Affe blieb im Baum. Erst als die Feuerwehr verständigt werden sollte, machte der Affe plumps und landete unversehrt im Sprungtuch. Straube gab ein Gegenmittel, das Äffchen wachte in der Transportbox wieder auf – zu Hause in seinem Gehege.

AdsBot [Google]
zuletzt bearbeitet 02.01.2014 11:47 | Top

RE: Junger Guereza-Affen ausgebüxt

#2 von SpreewaldMarion , 26.07.2011 08:51

:winkewinke: Uli

Es ist ja alles gut gegangen, darum konnte ich auch über die Geschichte schmunzeln.
Vor allem habe ich mir die Gesichter der Leute vorgestellt, die Besuch auf ihrer Terrasse bekamen. :lol:

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Junger Guereza-Affen ausgebüxt

#3 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2011 14:39

Ende gut, alles gut


:positiv: :positiv:


   

Serengeti Park
Zoo Wuppertal / Zoorundgang

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz