RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#1 von Gelöschtes Mitglied , 27.07.2011 17:35

Liebe Knutianer,
Anfang Juli berichteten wir von der Ankunft des 10. Bären auf dem Gnadenhof. Nach einer 4-wöchigen Quarantäne hatte Medena das erste mal Naturboden unter ihren Tatzen.
Frau Verena Kaspari, die stellvertretende Parkleiterin, hat mir Filmmaterial zur Verfügung gestellt von diesem ersten Auftritt auf der Anlage, dieses habe ich in einem Filmchen zusammengepackt, und ich möchte Euch diese einmalige Erfahrung nicht vorenthalten:

http://knutisweekly.com/2011/07/medenas-first-coming-out/



Auch im Namen aller Gnadenhofbären und besonders von Medena grüßen wir Euch ganz besonders :heart:lich

caren

Nicht reden, sondern handeln! Nicht demostrieren, sondern verhindern!
Leitspruch der "Gewerkschaft für Tiere", zu dem auch der Gnadenhof für Bären in Bad Füssing gehört.


RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#2 von water , 27.07.2011 17:57

Das ist ein schönes Video. Mir hat es gut gefallen, dass sie ins Wasser gegangen ist, obwohl dies für sie ein unbekanntes Element sein wird.
Jana im Zoo läuft nach vielen Jahren im Zoo immer noch auf bestimmten Pfaden hin und her. Ich glaube, dass dies kaum abgelegt werden kann, siehe auch Tosca. Schade.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 27.07.2011 18:45

Hallo Caren, Dir und dem Bärenteam danke für dieses Video. Wie schön, daß sie so eine gute Heimat gefunden hat. Wie lange dauert es bis sie zu den anderen gelassen wird?

Hallo Water, wenn man sich Mühe mit Tosca und Jana geben dürfte, bin ich mir sicher, daß sie ihre Verhaltensauffälligkeiten auch minimieren würden.

Wie sehr wünsche ich mir auch für unsere Eisbären endlich Sand und Rasen unter den, von den Steinen abgelaufenen Fußballen. :seufz:

AdsBot [Google]

RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#4 von water , 27.07.2011 19:01

Ich glaube, dass die Nöte von Jana so groß sind, das es bei ihr schwierig werden würde. Ihr Gehege ist naturnah und die Nahrung vorhanden. Es ist auch Ablenkung da, z.B.die Menschen,die hier sehr nahe kommen. Auch Zweige und Stämme finden sich hier. Ob ein Aussidog sie in Spiellaune bringen würde :seufz: .
Schade, dass wir dieses nie erfahren werden.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 27.07.2011 19:13

Wenn ich könnte wie ich wollte :seufz: würde ich es mit einem gelben Crasy Egg versuchen und Leckereien auf der Anlage verstecken. Sie bekam ja damals von Herrn Dörflein Äpfel und Nüsse auf den Rasen geworfen.

AdsBot [Google]

RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#6 von Gelöschtes Mitglied , 27.07.2011 19:34

Liebe Water und liebe Sylvia,
wenn die Tiere in eine Stressituation kommen, stereotypieren sie, es dabei werden im Hirn Endorphine freigesetzt (Glückshormone), das lenkt vom Stress ab. Die Tiere erkennen ganz schnell, wie sie sich in einer Stressituation ablenken können, nämlich durch Stereotypieren. Mit der Zeit kommt eine Art Sucht nach den Glückhormonen auf, dazu muss nicht unbedingt eine Stressituation überhaupt vorhanden sein.

Auf dem Gnadenhof gibt es auch kein Plastikspiezeug! Es wird mit Duft gearbeitet (Maggi-getränktes Heu in einem Jutesack als Beispiel), Bären haben eine sehr feine Nase und das kann man als Therapie einsetzen. Sie bekommen nicht immer zur gleichen Zeit Futter, damit sie nicht anfangen zu stereotypieren bis das Futter kommt. Futter wird versteckt oder in Holzscheiben eingearbeitet. Sie bekommen nicht einmal täglich die gleiche Menge. Pro Woche z.B. eine bestimmte Menge, die 1-5x pro Tag gefüttert wird. Niermals Futter aus der Hand des Pflegers! Das Futter liegt immer an einer anderen Stelle, sie müssen es suchen (Ersatz für den Jagdtrieb). Das hier sind nur einige wenige Beispiele. Vorteilhaft auf dem Gnadenhof ist natürlich der Platz mit 11ha Waldgebiet. Die Tiere werden regelmäßig "umgesperrt", sie haben dadurch ständig eine etwas andere Umgebung.

Frau V. Kaspari ist Diplom Biologin, die langjährige Zooerfahrung hat. Sie hat erst kürzlich einen Vortrag über Enrichments im Kreise der ZooRaubtierpfleger gehalten. Die Resonanz war sehr gut. Zootierpfleger brauchen Zeit, um sich um die Tiere zu kümmern, das ist oft nicht so einfach zu realisieren. Überall gibt es Personalmangel.
In Hellabrunn beispielsweise müssen die Pfleger auch knapp 500 qm Glas putzen, im gesamten Polarium das Wasser ablassen und die Beckem mit Hochdruck reinigen, und das sogar sehr oft, denn die Wasserbecken veralgen sehr schnell und verstopfen die Filteranlagen, die nicht so funktionieren, wie man sich das gewünscht hätte.

Auf dem Gnadenhof z.B. wohnen die Pfleger auf der Anlage, da diese 24h besetzt sein muss. Auch sie haben wirklich Unmengen zu tun, sie sind an Baumaßnahmen beteiligt, PR, Office etc. pp. Aber das Prinzip dieses Gnadenhofes ist ein ganz anderes als es Zoos haben. Glückllicherweise hat Frau Kaspari viel Erfahrung mit diesen Targettrainings, die Tiere, die dort hinkommen, sind nicht nur physisch in schlechter Verfassung, sondern auch psychisch. Zwei Bären zeigten ein langanhaltendes und sehr auffälliges Fehlverhalten, das weitestgehend gemindert werden konnte.

Ach ja, und nicht zu vergessen: Die Tiere sind keinen Besuchern ausgesetzt, die Bären sind einfach Bär und sonst nichts.
Daher ist es auch so ungemein wichtig, auf Spenden zurückgreifen zu können, es gibt ja keine Eintrittgelder. Dieser Gnadenhof ist ausschließlich für die Tiere da, nicht für die Menschen (bei Zoos soll das ja anders sein, habe ich nicht nur aus Berlin, sondern auch von anderen Stellen gehört).

Liebe Grüße, caren


RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#7 von ConnyHH , 28.07.2011 09:06

Hallo liebe Caren,

ich habe es ja bei Mervi schon geschrieben... ich bin völlig hin und weg von Medena :heart:
Es ist einfach unglaublich durch dieses Video die ersten Schritte von Medena auf Naturboden miterleben zu dürfen. :clap:
Ich war völlig gerührt und hatte Tränen in den Augen. Am besten hat mir gefallen, wie sie behutsam den See in Besitz genommen hat. :heart: :heart: :heart: Ich bin felsenfest davon überzeugt, das das Bärenteam es auch noch schaffen wird, sie aus ihrem Lauftrott herauszuholen. :positiv:

Eine großartige Leistung, eine großartige Arbeit, ein großartiges Team und Du, die dieses Projekt mit allen Kräften unterstützt. Ich ziehe wirklich meinen Hut !!! :supi: :supi: :supi:

Ganz liebe Grüße von Nord nach Süd :heart: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#8 von water , 28.07.2011 12:39

Hallo Caren, vielen Dank für deine Infos. :top:

Ich finde es schön, wenn das Handeln und Pläne so gut erklärt werden.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#9 von Rena † , 28.07.2011 13:07

Hallo Caren :winkewinke:

es ist schön zusehen, wie dieser Bär die " Freiheit" erlebt. Wenn der Weg der Stereotype die Größe seines Stalls zeigt, war er ja noch gut daran. Ich stelle hier mal den Link von Toscas Stall beim Zirkus ein: jämmerlich!

http://www.youtube.com/watch?v=ncmJgpBvIJY

Bärige Grüße,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#10 von SpreewaldMarion , 28.07.2011 14:35

Hallo Caren

Einfach nur rührend, wie Medenas erste Schritte in der neuen Heimat sind.
Sie setzt so vorsichtig Tatze vor Tatze und zum Schluss geht sie schwimmen. :supi: :dance:

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.07.2011 15:19

:winkewinke: Hallo Caren,
ich habe mir auch gerade das Video von Medena angeguckt. Ich freue mich über jedes Tier, was gerettet wird und ein würdevolles Leben geschenkt bekommt. Habe mir gerade für diesen Gnadenhof ein Lesezeichen gelegt. So ab und zu geht bei mir am Monatsende ein Schärflein weg für Tiere in Not. Werde diesen Gnadenhof in mein kleines Budget mit einbeziehen. Jedenfalls tut es mir auch gut, wenn ich etwas spende, was mir möglich ist. Je mehr ich an meinen Habseligkeiten festhalte, desto mehr werde ich verlieren. Diese Erfahrung machte ich. :D
Alles Liebe
Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#12 von Gelöschtes Mitglied , 28.07.2011 18:29

Ich danke Euch im Namen des Gnadenhofteams und der Bärin Verena ganz herzlich für Euer Interesse und Eure netten Kommentare.

@ Rena
Ich bin gegen striktes Verbot von Wildtierhaltung im Zirkus. Der Gnadenhof hat etliche ehemalige Zirkusbären. Auch das ist ein Grund meiner permanenten Unterstützung dieser Einrichtung-
Ich habe mir das Video angesehen, Trauer und Wut packten mich mit Tränen und Wut-Tränen.
Ich weiß, wie diese Käfige im Zirkus aussehen, das ist furchtbar. Ich denke oft an Tosca.
Medena hat in den letzten Jahren 4x2m Beton zur Verfügung gehabt, auch nicht gerade "schönes Wohnen".

@Brigitte
vielen Dank für Deine Bereitschaft zu spenden. Es kommt wirklich jeder Cent in die Spardose für Bären, wenn Du diese Kontoverbindung benutzt:

Gewerkschaft für Tiere e.V.
Hypo Vereinsbank München; Kontonr.: 666 528 344; BLZ: 700 202 70

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!
:heart:lichst,
caren


RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#13 von Gelöschtes Mitglied , 29.07.2011 14:50

Liebe Caren,

vielen Dank für das schöne Video! Da kann ich nur zustimmen, was für eine hübsche Bärin, und gaanz vorsichtig setzt Medena ihre Tatzen in das Gras :heart: Das ist schon toll, die Tierpfleger wohnen direkt dort, rund um die Uhr ist der Hof besetzt ... Dass überhaupt keine Eintrittsgelder genommen werden, wusste ich bisher noch nicht, aber wie gut für die Tiere, dass sie ganz sie selbst sein können.
Als Kind macht man sich noch keine Gedanken über Tiere im Zirkus, da war ich auch noch ganz begeistert über die vielen Vorführungen, die mich immer zum staunen gebracht haben. Aber als Erwachsener sieht man es eben mit ganz anderen Augen!

Herzliche Grüße
Frauke


RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#14 von Gelöschtes Mitglied , 29.07.2011 15:22

Liebe Frauke,
es werden keine Eintrittgelder genommen, weil Besucher keinen Zugang zu den Bären haben. Man kann sie nur aus der Ferne sehen, wenn sie denn am Rand der Anlage sind.

Das ist der große Unterschied zu anderen Bärenparks, wo Menschen durchgeschleust werden und Eintritt bezahlt werden muss.

Auf dem Gnadenhof sind die Bären einfach nur Bären, Besucher können nicht rein. Das ist kein öffentlicher Bärenpark!

Liebe Grüße
caren


RE: Medenas erste Schritte hinaus auf die Anlage - Video

#15 von GiselaH , 29.07.2011 22:14

Hallo Caren,

ich wünsche der wunderschönen Medena ein langes und zufriedenes Leben auf dem Gnadenhof.

Ganz herzlichen Dank für deinen Bericht, das Video und die vielen zusätzlichen Informationen.

Gisela :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Gnadenhof für Bären: Eine aktuelle Sendung über d. Bärenoase
Gnadenhof für Bären - Eigener InfoStand- See-Bären-Festival

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz