RE: Bienen und Vogelkolonien: 20.000 stachelige Leibwächter

#1 von LeenaP ( gelöscht ) , 28.07.2011 11:23

Der Rückgang der Papageientaucher und Küstenseeschwalben auf Island hat mich so beunruhigt, dass ich nach Meldungen über Zwergseeschwalben im Internet gesucht habe. Ich habe Gott sei Dank (noch) keine Schreckensnachrichten gefunden.

Einen Artikel aus dem Jahr 2008 (Süddeutsche Zeitung) fand ich aber bemerkenswert. Als Krähen zur Plage wurden, hat man in Japan zu einer ungewöhnlichen Methode gegriffen:

„Die Vogelkolonie nistet an einem gefährlichen Ort. Die etwa 4.000 Zwergseeschwalben verbringen den Sommer alljährlich auf dem weitläufigen Dach einer Wasseraufbereitungsanlage in der Nähe des Flughafens von Tokio, um ihren Nachwuchs großzuziehen. Gefahr aber droht den Seeschwalben weniger von Flugzeugen als von Krähen. Manchmal sind die Seeschwalben sogar koordinierten Attacken der schwarzen Räuber ausgesetzt: Vor fünf Jahren erbeuteten mehr als 60 Krähen in einem einzigen, länger dauernden Angriff auf die Seeschwalben-Kolonie fast 300 Eier und töteten 160 Jungvögel. In diesem Sommer haben die Seeschwalben nun ungewöhnliche Hilfe erhalten - von 20.000 Honigbienen.“

„Ein städtischer Angestellter hatte schließlich die Idee, Bienenstöcke auf dem Dach aufzustellen. Die Seeschwalben mit ihrem hellen Gefieder würden von den Insekten verschont, die dunklen Krähen dagegen angegriffen - das legen Experimente mit schwarzen und weißen Ballons nahe. Vor die Wahl gestellt, greifen Bienen stets den schwarzen Ballon an. Forscher vermuten, dass diese Reaktion in Verbindung mit Bärenfell steht. Die Insekten greifen wohl Tiere mit dunklem Fell oder Gefieder an, um ihre Bienenstöcke vor Plünderung zu schützen.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/biene ... r-1.578144

Eine neuere Meldung aus dem Jahr 2010:

http://asienspiegel.ch/2010/01/mit-bien ... ie-krahen/

LeenaP

LeenaP

RE: Bienen und Vogelkolonien: 20.000 stachelige Leibwächter

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.07.2011 15:14

Hallo Leena,
ein sehr interessanter Artikel. Danke dafür.

AdsBot [Google]

RE: Bienen und Vogelkolonien: 20.000 stachelige Leibwächter

#3 von GiselaH , 29.07.2011 21:53

Hallo Leena,

diese Methode, die Zwergseeschwalbenjungen und die Eier zu schützen, finde ich sehr faszinierend. Da hat jemand sehr gut nachgedacht und die richtigen Schlüsse gezogen. In dem zweiten Artikel steht ja auch, dass es funktioniert.

Danke für den sehr interessanten Artikel.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bienen und Vogelkolonien: 20.000 stachelige Leibwächter

#4 von BEA ( gelöscht ) , 29.07.2011 22:10

Liebe Leena

eine faszinierende Idee. Man kann also mit ganz einfachen Mitteln Vögel schützen. Großartig

LG
Bea

BEA

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz