RE: Diergaarde Blijdorp (Rotterdam): Bokito ist Papa

#1 von Marga , 28.07.2011 11:51

BOKITO IST PAPA GEWORDEN !!
28-07-2011
Op dinsdag 26 juli is in Diergaarde Blijdorp een gorilla geboren. Dankzij de zwangerschapstest hielden de verzorgers er al rekening mee dat het elk moment kon gebeuren. De moeder is Tamani en de vader is Bokito. Tamani is een ervaren moeder die al drie jongen heeft grootgebracht. Voor Bokito is dit het vijfde jong. Het geslacht van de gorillababy is nog niet bekend.
Tamani verzorgt haar jong goed. Bokito bemoeit zich niet met de opvoeding, zoals een goede familieman betaamt, maar blijft wel in de buurt van de kersverse moeder. Op dit moment bestaat de groep uit Bokito, drie volwassen vrouwtjes, twee baby's, een peuter en drie kleuters. De komende dagen blijft de gorillafamilie lekker warm en droog in het binnenverblijf waar Tamani haar jong regelmatig aan het publiek laat zien.

28/07/2011
Am Dienstag, geboren 26. Juli in Rotterdam Zoo Gorilla. Dank der Schwangerschaft waren die Wächter schon bewusst, dass es könnte jeden Moment passieren. Tamani ist die Mutter und der Vater ist Bokito. Tamani ist eine erfahrene Mutter, die bereits drei junge erhoben hat. Bokito dafür ist die fünfte junge. Das Geschlecht des Babys Gorilla ist noch unbekannt.
Tamani gute Pflege ihrer jungen. Bokito nicht mit Erziehung einmischen, wie es ein guter Familienvater, bleibt aber in der Nähe der neuen Mutter. Derzeit besteht die Gruppe aus Bokito, drei erwachsene Frauen, zwei Babys, ein Kleinkind und drei kleine Kinder. Am nächsten Tag, warm der Gorilla-Familie und trocken in der Residenz mit ihrem jungen Tamani regelmäßig der Öffentlichkeit zeigt.

Tet und Foto:Newsletter Diergarde Blijdorp


:heart: Marga


Marga

 
Marga
Beiträge: 2.954
Registriert am: 13.02.2009


RE: Diergaarde Blijdorp (Rotterdam): Bokito ist Papa

#2 von water , 28.07.2011 12:19

Dies hätte Herrn Opitz bestimmt sehr gefreut. Wir waren damals auch stinkesauer, dass er nur weil er keine Jungen zeugte, weggegeben wurde. Es bestand damals sogar die Möglichkeit( der Plan) , ihn in einen asiatischen Zoo zu geben. Nur der laute Volksmund und ein niederländischer Zoo verhinderten dies.

Prima das Bokito, der wilde Ausbrecher, nun wieder Papa geworden ist. Ist es nun das zweite Kind???


 
water
Beiträge: 18.532
Registriert am: 14.02.2009


RE: Diergaarde Blijdorp (Rotterdam): Bokito ist Papa

#3 von Ludmila , 28.07.2011 13:19

Ich freue mich auch für Bokito :D


 
Ludmila
Beiträge: 10.908
Registriert am: 23.02.2009


RE: Diergaarde Blijdorp (Rotterdam): Bokito ist Papa

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.07.2011 13:42

Ich hörte am Samstag in der Abendschau, daß man Unterschriften gegen die Abschiebung von Bokito im Zoo sammelt. Am Sonntag raste ich in den Zoo. Ich sagte dem Herrn an der Kasse, daß ich nur für Bokito unterschreiben will. Er ließ mich ohne Ticket in den Zoo. Dort standen einige Besucher und Herr Opitz. Ich unterschrieb wieviele andere Besucher auch. Damals durfte man noch im Zoo Unterschriften sammeln. Und, wie man sieht, hat es geholfen.
Es freut mich sehr für Bokito.

BZ Artikel vom 27.08.2005

http://tinyurl.com/3bhzwc8

AdsBot [Google]

RE: Diergaarde Blijdorp (Rotterdam): Bokito ist Papa

#5 von SpreewaldMarion , 28.07.2011 14:22

Vorige Woche stand ich bei den Gorillas und kam mit einer Zoobesucherin ins Gespräch, die jeden Tag dort steht.
Sie befürchtet, dass Ivo auch das Schicksal droht abgeschoben zu werden, da kein Nachwuchs kommt.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.012
Registriert am: 10.02.2009


RE: Diergaarde Blijdorp (Rotterdam): Bokito ist Papa

#6 von Marga , 28.07.2011 14:32

@water

Zitat
Voor Bokito is dit het vijfde jong -- Bokito dafür ist die fünfte junge



Das soll heißen-Bokito ist mittlerweile schon zum 5.Mal Papa geworden :mrgreen: :mrgreen:

Wirklich traurig,daß dies Herr Opitz nicht mehr erleben durfte :-( :seufz:

:heart: Marga


Marga

 
Marga
Beiträge: 2.954
Registriert am: 13.02.2009


RE: Diergaarde Blijdorp (Rotterdam): Bokito ist Papa

#7 von Marga , 28.07.2011 23:50

Foto von A J Haverkamp,NL



TAMANI und ihr BABY :heart:

:heart: Marga


Marga

 
Marga
Beiträge: 2.954
Registriert am: 13.02.2009


RE: Diergaarde Blijdorp (Rotterdam): Bokito ist Papa

#8 von water , 29.07.2011 13:59

Der Zoo, der mit Gorilla nun wirbt :roll: .

Vielleicht wollen ja die Gorilla nicht züchten ? :D


 
water
Beiträge: 18.532
Registriert am: 14.02.2009


RE: Diergaarde Blijdorp (Rotterdam): Bokito ist Papa

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 29.07.2011 15:19

Das ist ja auch der Grund warum Kevin auf dem Dach leben muß. Seine Außenanlage wurde gebraucht. Der Direktor wollte zehn Gorillas. Nur die Gorillas wollen nicht.

AdsBot [Google]

RE: Diergaarde Blijdorp (Rotterdam): Bokito ist Papa

#10 von Marga , 18.08.2011 13:15

Mutter Aya in der Sommersonne im Zoo. Das Geschlecht eines Gorilla Babys ist schwer zu bestimmen, wenn die Mutter sehr beschützend ist und das Baby immer dicht bei sich hält.. Aya ist so eine Gorilla Mutter. :mrgreen: Es hat lange gedauert, aber jetzt ist wirklich sicher, dass ihr Baby ein Mädchen ist und AYBU genannt wurde. Tamani hat eine Tochter namens TAMU,geboren 25. Juli . Der stolze Vater beider Gorilla Mädchen ist Bokito.



Foto:AJ Haverkamp

:winkewinke: Marga


Marga

 
Marga
Beiträge: 2.954
Registriert am: 13.02.2009


RE: Diergaarde Blijdorp (Rotterdam): Bokito ist Papa

#11 von GiselaH , 18.08.2011 19:47

Danke für die schöne Information und das wunderbare Foto.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 24.062
Registriert am: 10.02.2009


   

Palmitos Pak (Gran Canaria)
Tiergarten Schönbrunn: Elefantenjunges geboren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen