RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#1 von Nordlandfan38 , 29.09.2011 23:43

Kein Nachwuchs - Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

Weil Troll umziehen musste, wurde ein Zuchtstopp für Eisbären im Zoologischen Garten verkündet.

Zoo- und Tierpark-Chef Bernhard Blaszkiewitz (57) sagte der B.Z.:

Zitat
„Wir wollen keine Eisbären mehr im Zoologischen Garten züchten.“ Eine überraschende Entscheidung. Blaszkiewitz hatte bislang immer auf Nachwuchs bei den Eisbären gehofft. Wieso der plötzliche Sinneswandel? ..."



Mehr darüber:
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 84317.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#2 von GiselaH , 30.09.2011 06:23

Zitat
Ein neuer Knut könnte in Friedrichsfelde also frühestens im Dezember 2014 geboren werden.


:roll: Einen neuen Knut - den wird es niemals wieder geben.

Ansonsten finde ich den Sinneswandel und vor allem den angegebenen Grund dafür sehr bemerkenswert.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2011 06:46

Da können wir etwas aufatmen was unsere
3 Ladys betrifft,da wird nun keiner mehr ihre
Dreisammkeit stören.
Dieser Sinneswandel wird Herrn B.sehr schwer
gefallen sein und war ja auch nicht ganz freiwillig.

Was Tonya und Troll angeht, na abwarten.

Wie Gisela schon schrieb,einen zweiten Knut
wird es nieeee geben


:winkewinke:


RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 30.09.2011 08:21

Zitat
„Wir wollen keine Eisbären mehr im Zoologischen Garten züchten.“



Welch ein Sinneswandel! Bemerkenswert!

AdsBot [Google]

RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#5 von Viktor , 30.09.2011 08:33

Dieser schnelle Rückzug bedeutet auch, dass die Entscheidung des Amtstierarztes ganz offensichtlich gut begründet und nicht so einfach zu kippen ist.

Es hat dazu u.a. auch Kommentare gegeben, dass diese amtliche Verfügung aus der Ferne und in Unkenntnis der realen Situation erfolgt sei, nur aufgrund des Protests einiger "Knut-Fans", die einzelne Beobachtungen aufbauschen und die Tiere vermenschlichen würden.

So schnell und leicht hätte Herr Blaszkiewitz aber ganz sicher nicht aufgegeben, wenn die Entscheidung tatsächlich ohne genaue Prüfung der Fakten (und damit angreifbar) erfolgt wäre.

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#6 von Kater Colja ( gelöscht ) , 30.09.2011 08:40

Sie lassen sich aber auch jeden Bären aufbinden, von der Boulevardpresse genauso wie vom Zoodirektor.

Ob kleine Eisbären kommen entscheiden die Eisbärinnen und nicht ein Zoodirektor. Dr. B. weiß dies, Sie hier nicht. Der Zoo kennt auch die Biografien der 3 bzw. 4 älteren Eisbären. Wenn man sich damit mal befasst, wäre eine Zucht nicht nur wegen des Alters der 4 sehr sehr unwahrscheinlich.
Der Zoo weiß das, Sie nicht.
Anders wäre es, wenn es in Zoos Zwangsbefruchtungen gäbe. Gibt es nicht.

Der Zoodirektor stimmt die Berliner auf das Auslaufen der Eisbärhaltung im Zoo Berlin ein.
Das ist m.E. eine weise Entscheidung, weiß er doch auch und noch besser als die Stammbesucher, dass der über 30 Jahre alte Felsen nicht optimal für Eisbären ist.

Kater Colja

RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#7 von babs , 30.09.2011 08:46

Kater Colja,

:shock: :shock: :shock: da bin ich aber froh hier soviel Fachkompetenz zu wissen, wenigstens eine die den vollen
Durchblick hat! Aber manche brachen das, oder?

babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 30.09.2011 08:49

nee, so ein schlaues Kätzchen ... wat schön :kaputtlach:

... bis die Eisbären im Zoo verschwunden sind, ist auch das Model "Herr Dr. Blaszkiewitz" ausgelaufen ...

AdsBot [Google]

RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#9 von Kater Colja ( gelöscht ) , 30.09.2011 08:51

Ich beschäftige mich eben nicht mit öffentlichen Hasstiraden auf einen einzelnen Menschen sondern mache mich sachkundig und sehe auch die Position einer anderen Seite.
Wissen Sie, liebe Babs, ich bin schon groß.

Kater Colja

RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#10 von Frans , 30.09.2011 09:12

Ein schönen und guten Morgen in die Runde!

Wir alle sind ein Teil der Zivilgesellschaft und haben damit ein Recht von Sprechen, entweder ob man Fachmann oder -Frau ist oder nicht. Viele Fachbereiche in unseren Gesellschaft - so auch der Zoo-Welt - können Einfügung von Lähe m.E. sehr gut brauchen. Und es ist ein Teil des "Handwerkskunst", in jeder Job, gut damit um zu gehen.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#11 von Viktor , 30.09.2011 09:28

Zitat von Kater Colja
Der Zoodirektor stimmt die Berliner auf das Auslaufen der Eisbärhaltung im Zoo Berlin ein.
Das ist m.E. eine weise Entscheidung, weiß er doch auch und noch besser als die Stammbesucher, dass der über 30 Jahre alte Felsen nicht optimal für Eisbären ist.



Es ist für mich zwar immer noch bemerkenswert, wie plötzlich und unter welchen Umständen dieser Sinneswandel jetzt zustandegekommen ist, denn Troll war zu Zuchtzwecken und mit der Hoffnung auf Nachwuchs in den Zoo gekarrt worden. So zumindest die noch nicht einmal vier Wochen alten Verlautbarungen der Zoo-Verantwortlichen in der Presse, die sich immer noch "ergoogeln" lassen. Es mag auch sein, dass sie uns damit einen (Eis-)Bären aufbinden wollten.

Aber das ist unwichtig, deswegen kein Streit, am Ende zählt das Ergebnis. Insofern stimme ich gern zu: ja, es ist eine weise Entscheidung!

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#12 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 30.09.2011 12:59

Kater Colja

Zitat
Sie lassen sich aber auch jeden Bären aufbinden, von der Boulevardpresse genauso wie vom Zoodirektor.



Sehr dankenswert, dass Sie uns Knutianer davor bewahren wollen!
Danke auch für die Bestätigung, dass es im Zoo keine Zwangsbefruchtungen gibt!
Danke auch für den Hinweis, dass eine "Eisbärige Rentnergang" nicht mehr zuchtfähig ist!
Danke auch für Ihre zutreffende Prophezeihung, dass der Berliner Zoo sich zu einem "Gnadenhofzoo" - sehr sympathisch! - entwickelt!

All´dies hätten wir ohne Ihre schlauen Kommentare nicht gewusst!
Nur in einem Ihrer Sätze muss ich Sie korrigieren:

Zitat
Wissen Sie, liebe Babs, ich bin schon groß.



Nein, groß sind Sie nicht!
Eventuell lang?
Ansonsten:

Zitat
Entscheidend ist, was hinten rauskommt! Helmut Kohl



Bearnini

AdsBot [Google]

RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#13 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 30.09.2011 18:19


Eisbär Troll musste wieder in den Tierpark zurück


Quelle Berliner Morgenpost Freitag, 30. September 2011 03:30

Zitat
"Ein Eisbärenbaby wird es in Berlin in den nächsten Jahren wohl nicht geben. Denn Eisbär Troll ist nach knapp zwei Monaten aus dem Zoo wieder in den Tierpark umgezogen. Angeblich war er schuld daran, dass sich zwei Eisbärenweibchen, mit denen er Nachwuchs zeugen sollte, blutig gebissen hatten.

Die Tiere zu trennen hatte die Veterinäraufsicht Mitte angeordnet.
Im Zoo ist man über die Entscheidung verärgert. "Da reden Menschen mit Pseudowissen über ein vermeintliches Wohl der Tiere", sagte Bärenkurator Heiner Klös am Donnerstag. "Troll hätte im Zoo bleiben können." Der Verhaltensforscher sagte, die Bären hätten sich völlig normal verhalten. Die Entscheidung, das Männchen wieder zu entfernen, stoße in der Fachwelt auf Unverständnis. Hintergrund des Umzugs waren besorgte Besucher. Sie hatten sich beschwert, Troll sei aggressiv gegenüber den Weibchen Nancy, Tosca und Katjuscha. Außerdem würden die Weibchen um den "Eindringling" kämpften. Tatsächlich hatten sich die Bärinnen Tosca und Nancy vor wenigen Tagen einen blutigen Kampf geliefert, Nancy verlor einen Zahn. "Das war ein einmaliger kleiner Streit", sagte Klös. "Die Verletzung war überhaupt nicht gefährlich." Und Troll sei den Weibchen gegenüber auch nicht aggressiv gewesen. "Wenn Tiere neu zusammenkommen, gibt es immer erst mal Reibereien", sagte der Kurator. Bei Raubtieren sehe das eben wild aus.
Hans-Joachim Bathe-Peters, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamtes Mitte, sagte, der Umzug sei im Einvernehmen mit dem Zoo beschlossen worden. Man habe von beiden Seiten den Eindruck gewonnen, eine Trennung sei die beste Lösung. Nun lebt Troll im Tierpark mit den Weibchen Aika und Tonja zusammen. Die eine ist zu alt für Nachwuchs, die andere noch viel zu jung. "Jetzt können wir frühestens in drei Jahren mit Nachwuchs rechnen", sagte Klös.jas"

AdsBot [Google]

RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#14 von Ludmila , 30.09.2011 22:22

Sylvia
Ich würde gern wissen ob Herr Klös wirklich an die Zucht mit Troll, Nancy, Tosca und Katjuscha glaubte. Erst sind alle 4 Tiere nicht mehr jung, dann überlebte seit mehreren Jahren kein Baby, ausser Knut. Was soll diese Aufregung über die Menschen mit Pseudowissen über ein vermeintliches Wohl der Tiere? Ich kann ihn leider nicht ernst nehmen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zuchtstopp für Eisbären im Zoo

#15 von Frans , 30.09.2011 22:42

Heiner Klos sagte mehrmalen, das die Aufregung nicht gegrund, aber gut zu verstehen war. Wenn er das von zuvorne wüsste, warum gab es denn kein einzige Erklärung über das Verhalten der Tiere wärend die Zusammenführung, am Gehege mit Schilder, in die Zeitungen, auf der Zoo-Website, durch das Zoo-Twitter Account, durch das Zoo-Facebook Account? Über ein Mangel an Media-Kanalen hat der Zoo doch nicht zu klagen, oder?

Über das 'Pseudowissen' von Besucher hat der Zoo-Leitung sich oft geäussert. Aber das einzige was die Meinungen der Besucher ändern kann, sind Argumente. Und Argumente der das 'Pseudowissen' der Besucher auf überzeugende Weise widersprechen, hör ich (fast) nicht von den 'Wissenschaftler' oder der Zoo-Leitung. Ofter wie nicht sind es den 'Pseudowissenschaftler', um sie so zu nennen, der mit Argumenten kommen. Widersprechen tut der Zoo-Leitung, aber selten mit Argumenten und noch seltener mit überzeugende Argumenten.

Jetzt geht es aber nicht um 'Pseudowissen' von Besucher. Es sind Wissenschaftler der der Zoo aufgetragen haben die Zusammenführung zu beenden. Und nicht der Ersten der Besten. Ich nehm doch nicht an, das Heiner Klos und Bernhard Blaskiewitz der Leitung des Veterinärambts von 'Pseudowissen' beschuldigt?

Es ist übrigens auch einfach nicht so, das die ganze 'Fachwelt' diese Zusammenführung unterstützte.

Die Reaktion von der Zoo ruft, wie so oft, immer mehr Fragen auf, wie länger man darüber denkt...
Ich freue mich nicht darüber, ich find es sehr Schade. So kommt diese Kleinkrieg niemals zum Ende.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Keine Eisbärbabys mehr im Berliner Zoo
Beiß-Bären im Zoo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz