RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#16 von Rena † , 08.10.2011 21:33

Ob nun die gute, alte Süddeutsche oder der olle Berliner Kurier, der Tatbestand ist der Selbe und nicht der von Frau Bieneck (Pressesprecherin des Zoos und TPs) berichtete Unfall.


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#17 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 08.10.2011 21:40

Die Bären in diesem Schaufenster müssen entsetzlich ausgehungert und unterbeschäftigt sein, wenn ein Stück Futter - wenn tatsächlich jemand so sportlich und gleichzeitig so dämlich gewesen sein sollte sein Frühstücksbrötchen oder was auch immer hineinzuwerfen - zu solch einer Reaktion führt.

Und wenn der Futterneid oder die Konkurrenz bei Beschäftigungsgegenständen so gross ist, dann bedeutet das doch, dass bei den Raubtieren immer mit mehreren Pflegern gleichzeitig gefüttert werden muss? Hat das jemand bei den Schwarzbären in diesem "Schaufenster" beobachten können?

Bei den Bären im Zoo ist mir nie aufgefallen, dass jeder Bär von einem Pfleger gefüttert wird. Aber als Troll und die Bärinnen miteinander konfrontiert worden waren, da sind doch am Gehege jeden Tag zur Fütterungszeit vier Pfleger aufmarschiert, damit es keine Beissereien gab, nicht wahr? Und sie hatten doch auch für jeden Bären einen Eimer voll mit Fleisch und Fisch dabei, damit jeder artgemäss und vor allem genug zu fressen bekam?

Barbara

AdsBot [Google]

RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#18 von Ludmila , 08.10.2011 21:53

Ich bezweifele, dass jemand etwas rein geworfen hat. Das ist einfach eine dreiste Behauptung.

 
Ludmila
Beiträge: 13.744
Registriert am: 23.02.2009


RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#19 von Birgit B , 09.10.2011 09:55

Ich denke auch nicht das jemand was ins Gehege geworfen hat
Es war auch vielleicht Futterneid...
man weiß es nicht
Ich bin mal gespannt wann die ersten live Fotos wieder in den Zeitungen sind :pompfe:

Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#20 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.10.2011 12:10

In der heutigen BZ:

Biss der Schwarzbär aus Futterneid zu?


Zitat
08. Oktober 2011 23.38 Uhr, Uwe Steinschek

"Schwarzbär Mira (24) musste nach dem Angriff von Jesper (4) imTierpark eingeschläfert werden.

Die blutige Balgerei zwischen den beiden Eisbärenfrauen Nancy und Tosca im Zoo ist knapp einen Monat her. Besorgte Besucher sahen, wie Tosca ihrer Rivalin einen Eckzahn ausschlug." ...



http://tinyurl.com/67uqtvm

AdsBot [Google]

RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#21 von water , 09.10.2011 13:07

Zitat
Bienek ihrerseits erhob Vorwürfe gegen Zoobesucher. Vermutlich seien die Schwarzbären wegen eines Stück Futters aufeinander losgegangen, das Besucher trotz des Verbots in das Gehege geworfen hatten, sagte sie. Zuvor hätten die beiden Tiere „jahrelang problemlos zusammengelebt“.

Quelle: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... uerfe.html[/size]

Wie kann eine Pressesprecherin des Zoos, solch eine Aussage machen, wenn ein Tag später dann Herrn Dathe von einer Spekulation ausgeht?

Zitat
spekuliert Tierpark-Kurator Falk Dathe.

Quelle: [size=85] http://www.bz-berlin.de/bezirk/lichtenb ... 90362.html

:negativ:

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#22 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.10.2011 14:36


http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/drama-im-tierpark-baer-zerfleischt-baerin,7169128,10979552.html[/size]

Die Scheibenkonstruktion, die da oben zu sehen ist, ist 3,80 Meter hoch. Wie bekommt ein Besucher Futter über die Scheibe? Mit einem Katapult? Den man natürlich immer in der Tasche bei sich führt.....

Und dann ist da noch die Frage - wenn der Felsen so gefährlich ist, dass sich ein Bär durch blosses Fallen einen komplizierten Trümmerbruch zuzieht der seine Tötung erforderlich macht - wie oft sind diese Tragödien in Gehegen mit Felsen- oder Betonuntergrund im Tierpark und im Zoo schon passiert? Ich erinnere mich noch an ein Jungtier im Raubtierhaus, das bei einem Fall vom Baumstamm vor zwei oder drei Jahren gestorben sein soll.

Solche Gefahrenquellen gehören dringend entschärft!

Zitat
An Knuts Schicksal fühlen sich Berliner Bären-Fans bei diesem Drama erinnert. Und schon hagelt es wieder Kritik für Zoo- und Tierpark-Boss Bernhard Blaszkiewitz (57). „Der ist unfähig. Früher passierte den Tieren nie etwas, jetzt häufen sich die Sachen“, findet Ramona Baukus (62) aus Neukölln. Ihre Freundin Karin Gude-Kohl (67) aus Britz ärgert sich, dass Hilfe für Mira angeblich zu spät kam: „Ich bin traurig und wütend!“

Marcel Gäding (34) vom Tierschutzbund sieht das Problem differenzierter. „In Berlin leben zu viele Bären in viel zu kleinen Gehegen“, meint er. „Das Bärenschaufenster entspricht auch nicht der modernen Tierhaltung. Autos und Straßenbahnen machen den Bären Stress. Das ist der Grund, warum das soziale Gleichgewicht unter den Tieren nicht mehr stimmt.

[size=85]http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/problembaer-jesper-warum-hat-er--schwarzbaerin-mira-getoetet-,7169128,10982166.html

Barbara

AdsBot [Google]

RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#23 von Kater Colja ( gelöscht ) , 09.10.2011 15:31

Barbara:
Auch Sie können einen Apfel 2 m hoch und etwas schräg werfen und alle anderen Halbwüchsigen und Erwachsene auch.
Und mit ein wenig 'Willen zum Ungehorsam' sogar noch höher und weiter.
Probieren Sie es aus !
Es ist nur ca. 1,5o höher als Ihre Zimmerdecke.



Der letzte Satz wurde gelöscht. Das Moderatoren-Team

Kater Colja

RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#24 von Rena † , 09.10.2011 15:56

Kater Colja,

wer ist hier ungebildet? Sie, die Troll als Ossi bezeichneten :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: .


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#25 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.10.2011 16:55

Kater Colja, ausprobiert?

Die Indizienlage ist eindeutig!

Zitat
Probieren Sie es aus!
Es ist nur ca1.50 höher als Ihre Zimmerdecke.



Da drängt sich der Verdacht auf, Sie sind der Zoobesucher gewesen, welcher Futter in das "Tierparkschaufenster" geworfen hat?!
Ja, das würde zu Ihrem Geschwätz passen - und :
Wer nicht alt werden will, muss jung sterben!

Ich will gerne alt werden!

Bearnini

AdsBot [Google]

RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#26 von ConnyHH , 09.10.2011 18:09

Ich möchte alle bitten - egal wo in diesem Forum - die Netiquette zu wahren und verweise an dieser Stelle auf unsere Forumsregeln.

ConnyHH (Admine)



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#27 von Ludmila , 09.10.2011 18:17

Das sind nur Spekulationen. Niemand hat gesehen, dass etwas ins Gehege rein geworfen wurde.
Ich frage auch, wie Barbara. Warum wurden für die Bären Felsen gebaut? Die Bären sind keine Bergziegen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.744
Registriert am: 23.02.2009


RE: TP Friedrichsfelde: Schwarzbärin "Mira" totgebissen

#28 von Birgit B , 10.10.2011 05:59

hin oder her
Die Wahrheit bleibt wohl offen
Das bringt leider Mira nicht wieder
Gruß Birgit

das Gegege ist draussen
Ich war ja schon mehrmals da
Es wäre ja mal angebracht eine Überwachungskamera anzubringen


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


   

Geburt von drei Kitzen bei den Sasinantilopen
Tiger-Vierlinge geboren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz