RE: Eisbärin verlässt den Bremerhavener Zoo am Meer

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.10.2011 10:58

„Victoria“ nimmt Abschied

Bremen - BREMERHAVEN · Abschied hat Eisbärin „Victoria“ gestern vom Bremerhavener Zoo am Meer genommen – leider ohne den erhofften Nachwuchs mit „Lloyd“.



© Foto: Zoo am Meer

Eisbärin „Victoria“ ist gestern nach Hamburg zurückgekehrt. ·

Die neunjährige Eisbärin war im November 2007 als Zuchtleihgabe des Hamburger Tierparks Hagenbeck in den Zoo am Meer gekommen, um mit Eisbär „Lloyd“ für Nachwuchs zu sorgen. Im Hamburger Tierpark war eine neue Eisbäranlage in Planung, für die Bauphase wurde die Bärin in die neue Anlage in Bremerhaven abgegeben, sagte Zootierarzt Dr. Joachim Schöne.

Nach der vorsichtigen Kennlernphase zwischen „Lloyd“ und „Victoria“ sah zunächst alles gut aus. Die beiden waren ein „Dream Team“, so Schöne. Sie spielten ausgelassen miteinander, vertrugen sich ausgezeichnet. Schöne: „Auch die Paarungszeiten im April verliefen wie im Lehrbuch.“ Bei Eisbären sei die Trächtigkeit im Vorfeld nicht festzustellen, daher habe der Zoo immer alle Vorbereitungen für einen möglichen Nachwuchs im Spätherbst getroffen. „Leider stellte sich kein Nachwuchs ein“, bedauerte der Tierarzt und Kurator.

Nun sind die Bauarbeiten in Hamburg abgeschlossen, und wie vertraglich festgelegt, wurde Eisbärin „Victoria“ gestern von der Weser zurück an die Elbe gebracht. Den Angaben nach wartet hier eine großzügige neue Anlage auf sie.

Im Zoo am Meer bleiben Eisbär „Lloyd“ und die ältere Eisbärin „Irka“. Schöne betonte: „Der Zoo wird alles daran setzen, wieder eine jüngere, zuchtfähige Bärin zu bekommen, aber es wird nicht einfach sein. So erfolgreiche Zuchtpaare wie ,Suse‘ und ,Muffel‘, die in Bremerhaven für viele Jungtiere sorgten, sind selten.“ Daher sei der „Eisbärmarkt“ leergefegt. Der Zoo am Meer steht laut Schöne in engem Kontakt mit dem Koordinator des Europäischen Erhaltungszucht-Programms für Eisbären, um für „Lloyd“ eine neue Bärin zu finden.

Bis dahin tollen „Lloyd“ und „Irka“ alleine über die Anlage und freuen sich über Fisch bei der Nachmittagsfütterung. · gn

http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 60950.html

AdsBot [Google]

RE: Eisbärin verlässt den Bremerhavener Zoo am Meer

#2 von Marga ( gelöscht ) , 25.10.2011 11:52

Dank intensivem Training ging VICTORIA ganz freiwillig in die Transportkiste[/size] .

[size=150]VIDEO


http://www.radiobremen.de/mediathek/ Rechts scrollen ,Beitrag 27 : LLYOD IST WIEDER SOLO

Und ein mit Humor zu lesender Beitrag über den *Zuchtbuchkoordinator ! :mrgreen:
http://ullijseisbaeren.wordpress.com/20 ... rdinators/


:winkewinke: Marga

Marga

RE: Eisbärin verlässt den Bremerhavener Zoo am Meer

#3 von Ludmila , 25.10.2011 13:36

In Hamburg soll die neue Anlage sehr schön sein. Ich hoffe Victoria wird dort glücklich sein.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Eisbärin verlässt den Bremerhavener Zoo am Meer

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.10.2011 15:12

Schade für alle, die Viktoria so gern im Zoo am Meer betreut haben, dass sich keine andere Lösung fand.




Alles Gute für Hamburg Viktoria!

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Eisbärin verlässt den Bremerhavener Zoo am Meer

#5 von UrsulaL , 25.10.2011 15:18

Ich drücke mal die Daumen :daumendrueck: , dass Viktoria doch noch :positiv: trächtig ist und Hamburg dann gleich auf der neuen Anlage einen kleinen Eisbären hat :positiv:.
Die Pfleger in Bremerhaven tun mir leid. Man sieht es dem einen an , wie traurig er ist.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Gestatten, das ist „Valeska“
Zoobesuch im Zoo am Meer in Bremerhaven

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz