RE: Invasion der Glücksbringer

#1 von Nordlandfan38 , 05.11.2011 18:01

Invasion der Glücksbringer - Marienkäfer suchen jetzt Winterquartiere
Kleine Käfer sorgen jetzt im Herbst an vielen Orten für große Verwunderung. Auf der Suche nach geeigneten Winterquartieren sitzen sie gruppenweise und teils sogar in großen Schwärmen auf Balkongeländern, Hauswänden und Pflanzen. Auch 2011 ist wieder ein gutes Marienkäferjahr. Anlass, einmal Umschau zu halten und die erstaunliche Artenvielfalt der roten, schwarzen und gelben Marienkäferverwandtschaft zu bewundern. Denn Coccinella septempunctata – so heißt der heimische Siebenpunkt-Marienkäfer auf lateinisch – und seine Verwandtschaft bringen es allein in Mitteleuropa auf 70 verschiedene Arten...""

Mehr darüber:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/inse...efer/05774.html

Auf dieser Internetseite sind noch mehr interessante Informationen über Marienkäfer! [Etwas unterhalb des Artikels]

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Invasion der Glücksbringer

#2 von ConnyHH , 05.11.2011 18:17

Hallo Nola,

ganz lieben Dank für diesen interessanten Artikel. Ich liebe diesen kleinen putzigen Glücksbringer. Und es stimmt - z. Zt. sind sie zuhauf auf meinem Balkon und an der Hauswand... :positiv:

Liebe Grüsse

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Invasion der Glücksbringer

#3 von Goldammer ( gelöscht ) , 05.11.2011 20:24

Hallo Nola,

ja, auch in unserem Garten tummeln sich derzeit diese und noch alle möglichen Tierchen in den letzten warmen Sonnenstrahlen, es summt und brummt und krabbelt, als stünde der Winter noch lange nicht bevor :positiv:

Herzlichen Novembergruß!

Goldammer

RE: Invasion der Glücksbringer

#4 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2011 21:02

Ja diese süßen Käferchen sieht man jetzt noch
vieL; ich mag sie.

:winkewinke: :winkewinke:


RE: Invasion der Glücksbringer

#5 von Nordlandfan38 , 06.11.2011 18:29

Hier noch eine interessante Ergänzung zum Thema "Invasion der Glücksbringer":

Zitat
...Bei den roten Krabblern mit den schwarzen Punkten handelt es sich nämlich gar nicht um den klassischen Deutschen Siebenpunkt-Marienkäfer, sondern um eine asiatische Käferart, die importiert wurde. Sie weist oft mehr Punkte auf, ist aggressiver und vermehrt sich rascher als die heimischen Artgenossen. Zudem frisst sie neben Blattläusen auch Obst und andere Insekten, wie den Deutschen Marienkäfer. Natürliche Feinde hat das asiatische Insekt hier nicht. Die Folge: Die Population wird immer größer...



Mehr darüber:
http://www.extratipp.com/nachrichten/reg...tt-1475422.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Invasion der Glücksbringer

#6 von GiselaH , 06.11.2011 18:53

Ich mag sei auch, die einheimischen kleinen Glückbringer.
Bei uns gab es in diesem Jahr allerdings kaum Marienkäfer. Ich hoffe auf das nächste Jahr.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz