RE: Stare geraten ins Schwärmen

#1 von Nordlandfan38 , 13.11.2011 00:01

Stare geraten ins Schwärmen - Das NABU-Naturfoto des Monats November
In einigen Gebieten Deutschlands kann man im Herbst ein ganz besonderes Spektakel des Vogelzugs erleben: Stare sammeln sich zu Tausenden, um dann gemeinsam in ihr Nachtquartier einzufliegen...
Dort sammeln sie sich in den späten Nachmittagsstunden auf den Stromleitungen und den Masten. Bei Sonnenuntergang fliegen sie dann in riesigen „Vogelwolken“ am Himmel...
Immer mehr Stare schließen sich diesen Schwärmen an und man kann ihren Tanz am Himmel bewundern. Die Vögel formieren sich immer wieder neu: mal fliegen sie wie ein gigantischer Ball am Himmel, dann formen sie lange Bänder und kurz darauf meint man, Figuren am Himmel zu erkennen. Im Sonnenschein werden diese Formen noch durch die glänzenden Flügelunterseiten, die sich von dem braunen Rücken unterscheiden, betont. Ein herrliches Naturschauspiel...

Mehr darüber:
http://www.nabu.de/naturerleben/fotograf...nats/05807.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Stare geraten ins Schwärmen

#2 von Marga ( gelöscht ) , 13.11.2011 01:27

Danke NoLa ,wieder etwas zum *Graben* in den Tiefen des WWW :kaputtlach:

Das sieht wie ein *irreales Gemälde aus-ist aber eine Fotografie- :mrgreen: unglaublich !! Sorry,der text ist allerdings sehr winzig ! :oops:

http://www.dlr-rheinpfalz.rlp.de/intern ... Format=jpg

http://www.youtube.com/watch?v=eakKfY5a ... re=related + zauberhafte Musik -habt Freude dran :heart:

Und ja-ich frag mich auch-wieso stoßen die da nicht zusammen !! WENN;es bleibt sicher unbemerkt und die fliegen wieder weiter ! :daumendrueck:

:winkewinke: Marga

Marga

RE: Stare geraten ins Schwärmen

#3 von Nordlandfan38 , 13.11.2011 18:50

Hallo Marga!

Recht herzlichen Dank für diese 2 so interessanten Links!!! :-)

Ich bin überwältigt von diesem eindrucksvollen Anblick der Starenschwärme!
Ja, Marga, ich habe mich auch gefragt, warum es dabei bei den so dichten Vogelschwärmen kein Chaos gibt. Es wirkt fast wie einstudiert - jede Bewegung.

Voriges Jahr habe ich so was - wenn auch nicht sooo stark wie auf dem Foto des 1. Links -
auch von meinem Fenster aus gesehen. Ich war so fasziniert davon, daß ich gar nicht auf die Idee kam, den Fotoapparat zu holen. Ich stand nur da und schaute - und genoß.

Und das Video vom 2. Link ist wirklich unglaublich schön, richtig überwältigend!

Marga, Du bist echt prima!!! Was Du immer alles so auftreibst - in diesem Fall zur Ergänzung!
Du bist einfach unverzichtbar! :top:

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Stare geraten ins Schwärmen

#4 von GiselaH , 13.11.2011 21:37

Hallo NoLa,

hier ist noch ein Link zu einem kurzen Artikel mit einem kleinen Video.
Es zeigt zwei Frauen, die auf einem See paddeln und dabei von tanzenden Staren überrascht werden.
Ich finde es immer wieder schön, dass die Natur solche magischen Momenten bereithält und uns damit verzaubert.

Der Link: http://www.monstersandcritics.de/artike ... ende-Stare

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Stare geraten ins Schwärmen

#5 von Nordlandfan38 , 13.11.2011 22:48

Hallo Gisela!

Auch Dir herzlichen Dank für Deinen tollen Link! Ich kam aus dem Staunen nicht heraus, als ich mir das Video ansah. Das ist doch wirklich nicht vorstellbar! Das muß man gesehen haben!

Dieser Satz aus dem Artikel zum Video hat mir am meisten imponiert:
"Die unzähligen schwarzen Vögel tanzen im Kollektiv schwerelos über den Himmel, teilen sich, formieren sich immer wieder neu. Das faszinierende Ballett dauert nur wenige Minuten - zusehen könnte man den Tänzern jedoch über Stunden hinweg."

Das sich immer wieder neu Teilen und Formieren der Vögel kann man gar nicht fassen! Wirklich ein wunderschönes Schauspiel!

Du schriebst:
"Ich finde es immer wieder schön, dass die Natur solche magischen Momenten bereithält und uns damit verzaubert."
Ja, Gisela! So empfinde ich das auch. Man muß nur die Augen öffnen für diese - im Prinzip kleinen - Dinge, dann wird man auch immer wieder damit überrascht.

Vielen Dank auch Dir für Deine super Ergänzung! Ich bin echt begeistert! :top:

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Stare geraten ins Schwärmen

#6 von Marga ( gelöscht ) , 14.11.2011 00:36

@NoLa
Dankeschön :oops: :oops:

@GiselaH
Ein fantastisches Erlebnis für die beiden Frauen-und dann noch die Zeit zu finden,dies zu filmen WOW !!!

:heart: Marga

Marga

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz