RE: "The Bear" in Hongkong - Vorweihnachtskonzert für Kinder

#1 von LeenaP ( gelöscht ) , 01.12.2011 21:18

In dieser Notiz geht es definitiv um einen Eisbären, es gibt aber keine passende "Abteilung" dafür. Also vergrabe ich sie hier ;-) Oder wäre die Unterabteilung "Eisbären in Asien" richtiger gewesen??

Also, was ich erzählen möchte: „City Chamber Orchestra of Hong Kong“ scheint eine schöne Kinderkonzerttradition in der Vorweihnachtszeit zu haben. Sie spielen die Musik von den Zeichentrickfilmen "The Snowman" oder "The Bear", basierend auf den Kinderbüchern von Raymond Briggs. Dazu wird der Film gezeigt. Auch ein Erzähler gehört mit dazu. Dieses Jahr spielen sie sogar „The Snowman“ und „The Bear“ im Doppelpack.

Mir geht es jetzt nur um die Musik zum Film „The Bear“. Im Buch gibt es etwas Text, nicht viel, aber der Film (mit erweiterter Handlung) kommt ganz ohne Worte aus, d. h. bis auf Tillys Lied:

"TILLY'S SONG

Somewhere a star shines for everyone,
Somewhere one's shining for me.
No matter how rich or poor you are,
If you are born with a rising star
Somewhere a star shines for everyone,
No matter who you may be.
High or low, great or small
we can be happy,
Somewhere a star shines for me."

Und eine Bühnenfassung - mit oder ohne Erzähler - gibt es also auch. Hier ein Link zur Aufführung im letzten Jahr im Dezember - es ist nicht die ganze Aufführung, aber immerhin längere Ausschnitte:

http://www.youtube.com/watch?v=GhRNSGW0dtM

Auch die Fassungen der Jahre 2008 und 2006 sind in Youtube zu finden – ganz wunderbarer Gesang.

Ach, ich würde mir so wünschen, dass ein Orchester in Berlin diese Perle, nein, dieses Juwel findet …

Hier noch der Link zur entsprechenden Stelle auf den Webseiten des Komponisten Howard Blakes (Infos zu der Bühnenfassung):

http://tinyurl.com/cezkm9h

Für diejenigen, die den Film noch nicht kennen, hier ein Link zum ersten Teil (Teile 2 + 3 sind in Youtube leicht zu finden):

The Bear Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=GWGmji0Bpsw

Diesen Film muss man einfach lieben.

In der Bühnenfassung gibt es offensichtlich auch ein Lied des "Star-Bears". Leider ist dieser Song nicht im Film in Youtube zu hören. Der Text ist sehr schön:

"THE BEAR'S SONG

See how the great bear gleams
So far, far away up high,
You can see how the starry beams
Make a trail in the wintry sky.
It guides you home,
It shows you the way,
It leads you back to those whom you love,
where your heart belongs.
Just take one step and it will start you upon the journey homeward,
Clothed in a silver cloud
And following stride by stride,
Oh - swath'd in a a robe of stars, and travelling side by side,
The Star-Bear will lead you safely home."

Vorweihnachtliche Grüße

LeenaP

LeenaP

RE: "The Bear" in Hongkong - Vorweihnachtskonzert für Kinder

#2 von Marga ( gelöscht ) , 01.12.2011 21:49

@LeenaP

Das sind einfach bezaubernde Filme,danke Leena fürs Finden -
und die zwei Gedichte :seufz: :heart:

:heart: Marga

Marga

RE: "The Bear" in Hongkong - Vorweihnachtskonzert für Kinder

#3 von LeenaP ( gelöscht ) , 01.12.2011 21:55

Liebe Marga,

ich muss sofort hinterherschieben, dass ich auf den Film "The Bear" ursprünglich in Christinas Blog aufmerksam geworden bin. Ich bin ihr dafür ewig dankbar. Später bin ich in Youtube auf die Bühnenfassung aufmerksam geworden. Vielleicht sollten wir Sir Simon Rattle einen kleinen Wink geben - dieses Musikstück würde doch so gut zu Berlin passen ...

Viele Grüße

LeenaP

LeenaP

RE: "The Bear" in Hongkong - Vorweihnachtskonzert für Kinder

#4 von GiselaH , 02.12.2011 18:47

Hallo Leena,

vielen Dank für die Links.

Ich habe den Film auch über Christina´s Blog entdeckt.
Jetzt ist genau die richtige Jahreszeit, sich die Geschichte wieder einmal anzuschauen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.025
Registriert am: 10.02.2009


RE: "The Bear" in Hongkong - Vorweihnachtskonzert für Kinder

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 02.12.2011 19:51

Hallo Leena

Ich hatte auch durch Christina den Film kennengelernt.
Die Aufführung der Musik in dem Video ist hervorragend! :positiv:


Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

   

Traurig,aber leider wahr
Klimawandel bedroht wandernde Arten der Arktis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz